RaspiMatic unter Qemu/KVM erhöht die CPU-Last enorm

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
juergi
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2021, 08:58
System: in Planung

RaspiMatic unter Qemu/KVM erhöht die CPU-Last enorm

Beitrag von juergi » 14.11.2021, 15:04

Hallo,

wie in meinem gelöstem Thread angedeutet, möchte ich hier meine Problem schildern - und vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe einen Fujitsu Minirechner mit einer i5 CPU, darauf läuft Ubuntu 20.04. Mit QEMU/KVM haben ich eine VM angelegt, in der wiederum Ubuntu mit ioBroker läuft. Soweit alles prima, die Last des Systems ist gering, der Lüfter läuft kaum.

Jetzt habe ich eine weitere VM (auch KVM) für den RaspberryMatic angelegt und auch zum laufen gebracht. Anfangs waren die Netzwerkeinstellungen noch nicht ok, da war das System zwar nicht zu erreichen, aber die Last des Host wurde kaum erhöht. :D
Nachdem ich das aber gelöst hatte, ging die Belastung enorm in die Höhe, die VM hat eine Last von 65-70%! Htop zeigt aber, dass sich die VM eigentlich eher langweilt - bisher ist da auch noch nichts angeschlossen.
Dafür kann ich jetzt über die WebUI zugreifen - man kann wohl nicht alles haben. :lol:

Ich habe nun schon etliche Einstellungen versucht, es bleibt bei dem Ergebnis: Sobald de VM online ist, geht die Last stark nach oben. Ich habe sie auch mal ein paar Stunden laufen lassen, vielleicht regelt sich das ja ein - leider nicht. So ist das leider nicht brauchbar.

Hat dazu jemand eine Idee? Im Netz habe ich viel darüber gelesen, aber da ging es immer um die USB-Ports. Das scheint aber bei mir kein Problem zu sein.

Ich dachte mir, probiere nochmal was anderes aus und habe mir noch VirtualBox installiert. Auch hier, nach Anleitung, eine VM für RaspiMatic angelegt, aber das Leben wäre ja zu einfach, wenn es sofort laufen würde. Es scheint als würde die VM auch starten (zumindest laufen Prozesse und die Last geht auch hoch), aber das Fenster der VM bleibt nur schwarz - aber das ist wieder einen eigenen Thread wert.
Liebe Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“