RaspiMatic unter VirtualBox - Ausgabefenster bleibt schwarz

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
juergi
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2021, 08:58
System: in Planung

RaspiMatic unter VirtualBox - Ausgabefenster bleibt schwarz

Beitrag von juergi » 14.11.2021, 15:21

Hallo,

einen habe ich noch am heutigen Tag:
Nach meinen vorhergehenden Problemen habe ich auch einen RaspiMatic unter VirtualBox auf meinem System mit Ubuntu 20.04 erstellt.
Nachdem die Problemchen rund um die Installation (Extension-Pack) gelöst waren, war die VM nach der Anleitung im Wiki auch schnell angelegt.

Ich kann sie dann auch starten und das Fenster öffnet sich. Es tut sich dann auch was, denn die Last des Systems geht hoch und in Htop kann ich die Prozesse dazu auch sehen - allerdings bleibt das Fenster nur scharz!

Aktuell würde ich vermuten, dass es eher ein Ausgabeproblem ist, da ich ja (siehe oben) schon Aktivitäten bzgl. der VM sehen kann. Aber ich kann keine dazu passende IP finden, um das über die WebUI zu bestätigen. Ich habe alle möglichen Einstellungen für die Anzeige probiert, das ändert leider nichts.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Liebe Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“