RaspberryMatic XML RPC Port

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MaxDau
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2021, 12:22
System: CCU

RaspberryMatic XML RPC Port

Beitrag von MaxDau » 21.11.2021, 17:57

Hallo

Ich habe eine CCU3 und 2 mal RaspberryMatic in VM.
Wenn ich die XML-RPC API anspreche, bekomme ich bei CCU3 einen 401 Unauthorized Status (keine SID übergeben) was richtig ist, bei dem VMs jedoch einen 503 Service Unavailable Status. Die Requests sind zu 100% identisch und Port habe ich mit 2000, 2001 und 2010 das gleiche Ergebnis.

In dein Einstellungen habe ich darauf geachtet, dass alle Rechts ebenfalls identisch sind.
Sind die Ports bei RaspberryMatic andere oder gibt es da irgendwas zu beachten?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7884
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic XML RPC Port

Beitrag von jmaus » 21.11.2021, 18:02

Firewalleinstellungen gleich?
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

MaxDau
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2021, 12:22
System: CCU

Re: RaspberryMatic XML RPC Port

Beitrag von MaxDau » 21.11.2021, 19:44

Habe den Fehler erst mal bei mir gesucht. Da ich an der VM schon ein paar Sachen geändert habe und sie zudem in einem anderem Netz ist, habe ich alles einfach noch eine VM aufgesetzt und ins gleiche Netz gepackt. Angemeldet, Einstellungen vorgenommen und getestet.

Code: Alles auswählen

curl --location --request POST '10.30.30.42:2010/' \
--header 'Content-Type: application/xml' \
--data-raw '<?xml version="1.0"?>
<methodCall>
    <methodName>listDevices</methodName>
    <params></params>
</methodCall>'
Response Headers

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/html
X-Frame-Options: SAMEORIGIN
X-Content-Type-Options: nosniff
X-XSS-Protection: 1; mode=block
X-Robots-Tag: none
X-Download-Options: noopen
X-Permitted-Cross-Domain-Policies: none
Referrer-Policy: no-referrer
Cache-Control: private, no-cache, must-revalidate, no-transform, max-age=0
Content-Length: 3157
Date: Sun, 21 Nov 2021 18:36:06 GMT
Response Body ist eine HTML-Seite

CCU3

Code: Alles auswählen

curl --location --request POST '10.30.30.47:2010/' \
--header 'Content-Type: application/xml' \
--data-raw '<?xml version="1.0"?>
<methodCall>
    <methodName>listDevices</methodName>
    <params></params>
</methodCall>'
Response Headers

Code: Alles auswählen

WWW-Authenticate: Basic realm="theRealm", charset="UTF-8"
Content-Type: text/html
Content-Length: 351
Date: Sun, 21 Nov 2021 18:38:25 GMT
Response Body ist eine HTML-Seite mit 401 was auch absolut passt.
Screenshot_4.png
Screenshot_3.png

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7884
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic XML RPC Port

Beitrag von jmaus » 21.11.2021, 19:47

Auth Einstellungen unter "Systemsteuerung -> Sicherheit -> Authentifizierung aktiv" ?
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

MaxDau
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2021, 12:22
System: CCU

Re: RaspberryMatic XML RPC Port

Beitrag von MaxDau » 21.11.2021, 20:47

Bei der CCU war es aktiviert, daher auch die 401. Wenn ich das bei den VMs auch aktiviere, kommt auch 401. Bei allen deaktiviert gibt mir die CCU die XML aus, die VMs den 503.
Mal ein ganz dummer Gedanke:
Liegt es vielleicht daran, dass in der VM keine Geräte angelegt sind, ich aber nach listDevices frage. Hab mir den Code nicht angesehen. Kann mir aber vorstellen, dass da eine Rückgabe kommt, die mit einer For-Bedingung nicht richtig abgearbeitet wird, was zu dem 503 führt.

MaxDau
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2021, 12:22
System: CCU

Re: RaspberryMatic XML RPC Port

Beitrag von MaxDau » 21.11.2021, 21:14

MaxDau hat geschrieben:
21.11.2021, 20:47
Mal ein ganz dummer Gedanke:
Liegt es vielleicht daran, dass in der VM keine Geräte angelegt sind, ich aber nach listDevices frage. Hab mir den Code nicht angesehen. Kann mir aber vorstellen, dass da eine Rückgabe kommt, die mit einer For-Bedingung nicht richtig abgearbeitet wird, was zu dem 503 führt.
system.listMethods liefert das gleiche Resultat. Also liegt es nicht daran.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“