[GELÖST] RPI-RF-MOD nicht lieferbar, Alternativen für Rasperrymatic & Homematic IP Wired?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Vinzenz82
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[GELÖST] RPI-RF-MOD nicht lieferbar, Alternativen für Rasperrymatic & Homematic IP Wired?

Beitrag von Vinzenz82 » 21.11.2021, 21:09

Ich möchte Rasperrymatic auf einem Rasperry PI 4 als Home Assistant Add on in Verbindung mit Homematic IP wired Komponenten einsetzen. Ich habe verstanden, dass dennoch auch in diesem Fall das RPI-RF-MOD verwendet werden muss zur Ausführung von Verschlüsselungsalgorithmen. Leider gibt es aber für das RPI-RF-MOD bei ELV aktuell eine Lieferzeit von 20 Wochen. Gibt es Alternativen zum RPI-RF-MOD wenn ich ausschließlich wired Komponenten einsetzen möchte?

jmaus
Danksagung erhalten: 973 Mal
Re: RPI-RF-MOD nicht lieferbar, Alternativen für Rasperrymatic & Homematic IP Wired?

Beitrag von jmaus » 21.11.2021, 21:53

Vinzenz82 hat geschrieben:
21.11.2021, 21:09
Gibt es Alternativen zum RPI-RF-MOD wenn ich ausschließlich wired Komponenten einsetzen möchte?
Nein. Ausser du kaufst dir eine CCU3, da ist das RPI-RF-MOD quasi onboard und dann kannst du die CCU3 so direkt verwenden oder du schraubst sie auf, ziehst das RPI-RF-MOD ab und steckst es auf deine Targethardware (RaspberryPi4, HB-RF-USB-2, usw.). Aber Funkmodultechnisch ist das RPI-RF-MOD das einzige Funkmodul das momentan mit HmIP-Wired zusammenarbeitet.
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Vinzenz82

Re: RPI-RF-MOD nicht lieferbar, Alternativen für Rasperrymatic & Homematic IP Wired?

Beitrag von Vinzenz82 » 22.11.2021, 07:08

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“