Geräte-FW-Update hängt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Marcus1807
Beiträge: 104
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Geräte-FW-Update hängt

Beitrag von Marcus1807 » 22.11.2021, 08:10

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen! habe ich folgenden Zustand:
Es wird eine neue FW- für "HMIP-PSM" angezeigt. Diese habe ich einmal heruntergeladen und warte seitdem auf die Übertragung zum Schaltaktor.
Leider erscheint aber der Update-Button nicht - selbst nach Tagen/Wochen.
FW1.jpg
FW2.jpg
Folgendes habe ich schon probiert:
- Schaltaktor vom Strom genommen und wieder gesteckt
- Schaltaktor direkt neben den Raspberrymatic gesteckt
- einen Schaltaktor, den ich als Repeater verwende, vom Strom genommen

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Zustand wegbekomme?

Danke Euch
Grüße
Marcus
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI3+ & iobroker

255 Kanäle in 75 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 4679
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Geräte-FW-Update hängt

Beitrag von Baxxy » 22.11.2021, 08:31

Marcus1807 hat geschrieben:
22.11.2021, 08:10
Hat jemand noch eine Idee wie ich den Zustand wegbekomme?
Geduld haben und erstmal meine Tipps und Infos zum Thema (4.Link in meiner Signatur) lesen.
Zuletzt geändert von Baxxy am 22.11.2021, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 3814
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: Geräte-FW-Update hängt

Beitrag von MichaelN » 22.11.2021, 08:51

Welche RM Version nutzt Du? Hast Du einen HAP im System?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Marcus1807
Beiträge: 104
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Geräte-FW-Update hängt

Beitrag von Marcus1807 » 22.11.2021, 09:17

nutze RM 3.61.5.20211113
einen HAP habe ich nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI3+ & iobroker

255 Kanäle in 75 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 3814
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: Geräte-FW-Update hängt

Beitrag von MichaelN » 22.11.2021, 09:34

Dann habe ich auch nur den Rat Geduld zu haben
Und vor allem prüfen, ob man das Update wirklich benötigt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daimler
Beiträge: 8729
Registriert: 17.11.2012, 10:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Geräte-FW-Update hängt

Beitrag von Daimler » 22.11.2021, 12:01

Hi,
MichaelN hat geschrieben:
22.11.2021, 09:34
Und vor allem prüfen, ob man das Update wirklich benötigt
:!: :!:

Eher nicht. :wink:

Hatte letzten Winter an 2 Stück PSM im WGarten jeweils 1 Heizung mit ~ 2,5 KW dran.
Nach ~ 30 Minuten gingen die für 3,5 KW ausgelegten Geräte in Überhitzungsschutz. :shock:
Ich habe die dann gegen vorhandene HM-ES-PMSw1-Pl getauscht und den Winter über Ruhe. :D

Jetzt dachte ich, evtl. ist da in der neuen FW etwas behoben worden.
Ja, wurde - jetzt gehen die wenigstens schon nach 20 Minuten aus - toll. :lol: :lol: :twisted:
Und dann sind da ja noch die hier bekannten Probs mit der neuen FW.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“