[GELÖST] "Gerätekommunikation gestört" kein Sendeversuch

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
turtleBeforeSunset
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2021, 14:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[GELÖST] "Gerätekommunikation gestört" kein Sendeversuch

Beitrag von turtleBeforeSunset » 22.11.2021, 14:43

Hey zusammen,
das Thema "Gerätekommunikation gestört" bei HomematicIP könnt ihr vermutlihch nicht mehr hören...
Ich habe allerdings ein etwas komisches Phänomen und bräuchte einen Anstoß, was ich noch versuchen kann.

Das Senden von Werten an Heizkörper-Thermostate funktioniert in 90% der Fälle nicht. Periodische Updates der Geräte werden aber empfangen. Wenn der Fehler auftritt gibt es in RaspberryMatic für alle 7 Heizkörper-Thermostate die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört". Ich sehe keine Fehlermeldung in der hmserver.log und in den Systemprotokollen und in der UI ist zu sehen, dass Duty Cycle (3.50%) und Carrier Sense (2.00% bis höchstens mal 10%) sehr niedrig sind.

Nach langem hin und her werksreset und neu anlernen (was teilweise ein paar Versuche braucht bis es mal klappt) der Geräte. Neuinstallation von Raspberrymatic usw. bin ich letztendlich beim AskSinAnalyzer gelandet, da ich vorher das MAX-System problemlos am Laufen hatte konnte ich den NanoCul umflashen. Ergebnis: Setze ich die Temperatur aller Thermostate um so würde ich erwarten, dass etliche Telegramme auftauchen, wenn der Analyzer 5 Meter neben dem Sender (HM-MOD-RPI über HB-RF-USB-2) liegt. Das ist aber nicht der Fall (Rssi-Noise -108 bis -100). Ich sehe maximal mal eine zeitgleich stattfindende Kommunikation eines Gerätes. In RaspberryMatic taucht die Meldung "Gerätekommunikation gestört" für alle Thermostate auf und Duty Cycle und Carrier Sense bleiben niedrig.

Hatte die Thematik schon mit dem HmIP-RFUSB, den ich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum durch den HM-MOD-RPI ersetzt habe.
Was kann ich noch probieren/prüfen? Hat noch jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von turtleBeforeSunset am 22.11.2021, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
* RaspberryMatic als Hassio-Addon
* RPI-RF-MOD über HB-RF-USB-2
* ca. 15 Geräte

turtleBeforeSunset
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2021, 14:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: "Gerätekommunikation gestört" kein Sendeversuch

Beitrag von turtleBeforeSunset » 22.11.2021, 20:27

Auslöser war das Netzteil. Hatte genug Leistung aber lieferte unsauber. Hat wohl erst in letzter Zeit angefangen, da ich da initial schon mal mit dem Oszi dran war. Anscheinend ist das MAX-System da weniger anfällig.

Danach ging alles. Allerdings hatte ich dann erstmal das Thema dass Carrier Sense auf 90% hoch ging, obwohl das Modul 40cm vom Raspberry 4 entfernt war (usb3 wird nicht genutzt und wifi/bluetooth ist disabled). Mit weiterer Distanz ließ sich das Problem mit dem hohen CS-Wert lösen.

Habe eine externe Antenne und Ferrit-Kerne bestellt und hoffe, dass damit dann auch noch das Thema mit der Entfernung etwas entschärft wird.
* RaspberryMatic als Hassio-Addon
* RPI-RF-MOD über HB-RF-USB-2
* ca. 15 Geräte

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“