2 DRAp an einer RaspberryMatic möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dspiegel
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2021, 20:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

2 DRAp an einer RaspberryMatic möglich?

Beitrag von dspiegel » 22.11.2021, 21:08

Hallo,

Ich bin ein Einsteiger in die wunderbare HomematicIP wired Welt. Wir haben unser Haus mit HomematicIP Wired nachrüsten lassen und es läuft soweit auch alles, zumindest im EG und im Keller. Nun würde ich gerne einen 2.DRAP im DG nutzen. Den DRAP selbst kann ich auch an der RaspberryMatic anlernen, allerdings scheine ich nicht in der Lage zu sein, weitere Geräte am neuen Bus des 2.DRAP anzulernen.
Meine Suche hat leider nicht klar ergeben ob das nun geht oder nicht. Gibt es hier jemanden der mehr als einen DRAP an einer Zentrale betreibt und wenn ja, was ist der Trick um die Geräte dahinter auch anzulernen? Bitte entschuldigt wenn die Antwort offensichtlich ist.

Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar. Der Elektroinstallateur meinte, dass dies gehen sollte, aber ich scheine zu doof zu sein.

Viele Grüße
Dennis

Newbie-1
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2021, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2 DRAp an einer RaspberryMatic möglich?

Beitrag von Newbie-1 » 07.08.2022, 09:59

Da will ich mich gleich mit anschließen.
Nur eine Frage mehr:
Ich habe gelesen, daß ein drap bis zu 80 Geräte verwalten kann.
Sind das nur Aktoren, oder sind Sensoren auch schon dabei.
Sonst bleibt mir nur noch die Wahl einer zweiten Raspberrymatic.
Gruß
Newbie 1

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: 2 DRAp an einer RaspberryMatic möglich?

Beitrag von Gerti » 07.08.2022, 10:20

Hi,

zumindest an einer offiziellen CCU3 funktionieren zwei DRAP problemlos.
Ein DRAP kann pro Strang 80 Geräte.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 DRAp an einer RaspberryMatic möglich?

Beitrag von jmaus » 07.08.2022, 10:48

Gerti hat geschrieben:
07.08.2022, 10:20
zumindest an einer offiziellen CCU3 funktionieren zwei DRAP problemlos.
Auch für RaspberryMatic trifft das natürlich zu. Ich kenne sogar Nutzer die RaspberryMatic mit 4 DRAPs erfolgreich verwenden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“