DRSI4 kann nicht angelernt werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

DRSI4 kann nicht angelernt werden

Beitrag von eiko » 26.11.2021, 16:06

Hallo zusammen, ich habe einen neuen DRSI4, den ich leider nicht angelernt bekomme. Ein Telefonat mit dem ELV Support brachte die Aussage, dass er wohl „halb angelernt“ sei und deshalb das Backup der CCU3 modifiziert und wieder eingespielt werden müsse. Leider hat man das dann aber mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Raspberrymatic nicht unterstützt wird…

Der Aktor geht auch nach einem Werksreset nicht in den Anlernmodus. In der CCU ist nichts zu sehen.

Kann ich hier noch etwas tun? (außer Komplettrücksetzen der Zentrale wie der Support als Alternative vorschlägt)

Vielen Dank

Eiko
Zuletzt geändert von alchy am 26.11.2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DRSI4 kann nicht angelernt werden

Beitrag von eiko » 26.11.2021, 17:31

Ich habe mal ein wenig auf der CCU herumgesucht und unter /usr/local/etc/config/crRFD/data Dateien gesehen, die Aktor IDs als Namen hatten. Als wilden Versuch habe ich die Datei mit der ID des neuen Aktors dort entfernt und den Aktor noch einmal zurückgesetzt. Schon war die Datei wieder da, aber sonst nichts weiter passiert. Also nächster Versuch: Datei löschen, dann CCU neustarten, dann erst Aktor zurücksetzen.

Tja, leider hat die CCU nach dem Neustart nicht einmal mehr den Button für das Anlernen von HmIP Geräten gezeigt, es war nur noch die Reihe für Homematic Geräte da :shock:

Den nächsten Neustartversuch quittierte die Homematic dann mit "An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root)." in der Weboberfläche - Das habe ich auch noch nie gesehen.

Unter "Einstellungen > Geräte" gibt es jetzt nach dem Boot erst keinerlei Einträge, sie kommen mehrere Minuten später wieder hinzu. Und der "Geräte anlernen" Button führt nur noch zu einem Dauerkringel in der Kopfzeile.

Ich nehme mal an außer einer Neuinstallation habt ihr nicht noch großartige Ideen, was da los ist? :shock:
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRSI4 kann nicht angelernt werden

Beitrag von Daimler » 26.11.2021, 18:35

Hi,
eiko hat geschrieben:
26.11.2021, 16:06
dass die Raspberrymatic nicht unterstützt wird
viel, meldest du den Beitrag dann mal zum Verschieben ins RM-U-Forum.
Da bestünde dann eher Aussicht auf Hilfe beim 2. Problem.

Aber zum DRSI4:
Ich würde die Aussage des Supports
eiko hat geschrieben:
26.11.2021, 16:06
dass er wohl „halb angelernt“ sei und deshalb das Backup der CCU3 modifiziert und wieder eingespielt werden müsse.
als Anwärter für den Titel 'Größter Schw...sinn des Jahres' melden.
eiko hat geschrieben:
26.11.2021, 16:06
Der Aktor geht auch nach einem Werksreset nicht in den Anlernmodus
Wie hast du den denn durchgeführt - wie in der BA beschrieben?

Wenn es nicht geht -> RTS.
Oder ist das etwa ein K-DRSI4 :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DRSI4 kann nicht angelernt werden

Beitrag von eiko » 26.11.2021, 19:05

Ach Mist, habe ich das falsche Forum erwischt? Sorry! Verschieben wäre prima :-)

Ich habe jetzt:

- Raspberrymatic Image neu auf SD Karte geschrieben, Backup aus "kaputtem Zustand" eingespielt -> Weboberfläche reagiert nicht richtig, wirkt alles seltsam, RegaHss startet dauernd neu, "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr." etc.

- Also Raspberrymatic Image neu auf *andere* (frische) SD Karte geschrieben, Backup von vor 2 Wochen eingespielt -> Der selbe Murks!

Nun bin ich ein wenig ratlos, ob ich es vielleicht doch mit einem noch größeren Hardwareproblem zu tun habe als gedacht? :-(

Ich habe hier noch einen Backup Raspberry herumliegen, da versuche ich jetzt mal das ganze zum Laufen zu bekommen, um einen Hardwarefehler der CCU+Funkplatine auszuschließen.

Auf Standard zurückgesetzt habe ich ihn mehrmals (4sec drücken, dann während Blinken nochmal). Es ist ein DRSI-4, also die Fertigkomponente direkt von ELV. Einen K-DRSI4 (von Piotek) habe ich schon im bestehenden System seit einem Jahr, aber das sollte ja hoffentlich nicht alles so verwirren.
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRSI4 kann nicht angelernt werden

Beitrag von Daimler » 26.11.2021, 19:23

eiko hat geschrieben:
26.11.2021, 19:05
Verschieben wäre prima
Musse du selber mache - Ausrufezeichen rechts über dem Beitrag. :wink:

eiko hat geschrieben:
26.11.2021, 19:05
Backup von vor 2 Wochen eingespielt
Warum versuchst du es nicht mit einer blanken RM? :shock:
Den Reset scheinst du ja korrekt durchgeführt zu haben.
Und wenn es dann nicht funktioniert und es ein neues Fertiggerät ist -> ohne weitere Diskussion RTS :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DRSI4 kann nicht angelernt werden

Beitrag von eiko » 15.01.2022, 19:37

Total schräg.. letztes Mal lag es an dem HmIP AccessPoint, der alles durcheinander gebracht hat. Seit ich den entsorgt habe, konnte ich den DRSI dann problemlos anlernen. Heute habe ich drei weitere DRSI bekommen und... alle 3 ließen sich erstmal nicht anlernen und haben auf der CCU nur die Dateien unter /usr/local/etc/config/crRFD/data erzeugt.

Also:
- Dateien gelöscht, CCU neu gestartet
- Daraufhin erstmal die CCU komplett überfordert, inkl. diverser WatchDog: regahss-restart etc., Ping teils >30ms (der ist sonst bei 1-3ms) etc.
- Nach 20min hatte die CCU sich dann gerade mal einigermaßen beruhigt
- Dann einen Aktor nach dem anderen auf Werkseinstellungen gesetzt und den Anlernmodus der CCU aktiviert

> Voila, läuft alles wieder sauber.

Ich lerne hier aktuell mehrere HmIP Geräte pro Woche an, aber die DRSI sind die einzigen, die irgendwelche Probleme machen und sogar die ganze Zentrale halb lahmlegen...

Vielleicht hilft es ja jemandem, der auch das Problem hat.
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“