[gelöst] CCU in Dauerbootschleife

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

[gelöst] CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von Clear » 27.11.2021, 12:37

Hallo Community,
ich habe da echt Mist gebaut.

In letzter Zeit ist es öfters vorgekommen, dass ich den Webserver der CUU (Raspberrymatic) nicht erreichen konnte.
Fehler: "not found"

Da meine Heizungssteuerung etwa 300km von zu Hause entfernt ist, greife ich via CloudMatic auf mein System zu.
Wenn ich die WebUi nicht erreicht habe, konnte ich mit der CloudMatic-Weboberfläche noch immer zugreifen.
Also, dass System lief nur der Webserver war nicht aktiv. Aber Systemtechnisch geht da nix.

Ich kann das System mittels SonOff stromlos schalten und so das System neu starten. Ist zwar etwas brutal aber es funktioniert, zur Not.

Nun dacht ich an ein Programm, mit dem ich via Cloudmatic View das System rebooten könnte würde helfen.
Im Forum habe ich von jmaus das gefunden: system.Exec("/sbin/reboot");

Ich habe das in ein Programm als script in den Dann-Bereich gesteckt und bei meiner lokalen RaspberryMatic ausprobiert.
Hat super funktionier und dann .....leider auch auf meinem 300km entfernten System.
Im gleichen Augenblick wo ich den OK-Button gedrückt habe ist mir der Schrecken eingefahren: reboot -> Dauerschleife.

Jetzt habe ich mal die A...Karte.
Gibt's vielleicht Hilfe oder ist es hoffnungslos?

Auch wenn ich mich auf den Weg mach, wüsste ich nicht wie ich Vorort vorgehen sollte um das Problem zu bereinigen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ein verzweifelter
clear
Zuletzt geändert von Clear am 29.11.2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von frd030 » 27.11.2021, 12:57

Clear hat geschrieben:
27.11.2021, 12:37
Ich kann das System mittels SonOff stromlos schalten und so das System neu starten. Ist zwar etwas brutal aber es funktioniert, zur Not.

Auch wenn ich mich auf den Weg mach, wüsste ich nicht wie ich Vorort vorgehen sollte um das Problem zu bereinigen.
Also ersteres ist so oder so keine gute Idee, früher oder später zerschiesst es Dir die Speicherkarte.
Zum Zweiten: Du hast doch hoffentlich noch ein Backup von vor der Aktion, hast Du nicht?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von robbi77 » 27.11.2021, 13:02

Ein Programm was kein WENN hat, da wird beim Start des Systems immer das DANN ausgeführt. Du startest im DANN deinen Reboot? Glückwunsch, da hast du deine Dauerschleife.
(Wenn ich richtig liege)
Oder du hast mit deinem Stromlosmachen die SD-Karte zerschossen.

Vielleicht kann man da was per SSH machen … da bin ich raus.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2021, 13:04

Also wenn ich mir so ein Ei gelegt hätte:
Sobald die CCU erreichbar ist, sofort per SSH drauf.
Dann mount -o remount,rw / ; mv /bin/ReGaHss /bin/ReGaHss.bak und verhindern, dass die ReGa startet
Anschließend mit vi /etc/config/homematic.regadom die "Datenbank" direkt bearbeiten (nach "reboot" suchen und entfernen).

Speichern, ReGaHss.bak wieder zurück benennen und ggf noch mal neustarten (falls monit nicht automatisch weiterhin versucht die ReGa zu starten).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von Clear » 27.11.2021, 13:06

Ja, ein Backup habe ich kurz vor der blöden Aktion erstellt.

Gruß
clear

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2021, 13:09

Clear hat geschrieben:
27.11.2021, 13:06
Ja, ein Backup habe ich kurz vor der blöden Aktion erstellt.
Na dann könntest du statt
jp112sdl hat geschrieben:
27.11.2021, 13:04
Anschließend mit vi /etc/config/homematic.regadom die "Datenbank" direkt bearbeiten (nach "reboot" suchen und entfernen).
auch die homematic.regadom aus deinem Backup ersetzen.

Oder das ganze Backup hinkopieren und entpacken.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von Clear » 27.11.2021, 13:10

Hallo jp112sdl,

per SSH kann ich aber nur lokal (also Vorort) drauf.
Sehe ich das richtig?

Gruß
clear

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2021, 13:11

Clear hat geschrieben:
27.11.2021, 13:10
Hallo jp112sdl,

per SSH kann ich aber nur lokal (also Vorort) drauf.
Sehe ich das richtig?
Ich kenne mich mit CloudMatic leider nicht aus. Wenn da nur Web geht, dann ja

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU in Dauerbootschleife

Beitrag von Clear » 28.11.2021, 16:02

Hallo Community,
Alles ist gut!

Woran ich im ersten Schreck nicht gedacht hatte. Ich habe Vorort auch immer eine Kopie der SD-Karte hinterlegt und konnte den Nachbarn (hat Schlüssel aber keine Ahnung) mit tel. Anleitung anweisen, diese in den Raspberry zu stecken.
Alles läuft wieder und ich bin noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Mein Resümee: immer erst denken, dann OK drücken.
Backup, Backup und nochmals Backup.
Ach ja, die Kopie der SD-Karte .... sehr wichtig.

Vielen Dank an jp112sdl für die fachliche Unterstützung
Gruß
clear

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“