[GELÖST] HmIP eTRV-b, unmotivierter Fensterstatus "offen"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[GELÖST] HmIP eTRV-b, unmotivierter Fensterstatus "offen"

Beitrag von McPan » 29.11.2021, 07:35

Hallo zusammen!

Ich betreibe schon eine Weile diverse HmIP-Geräte mit einer Raspi-CCU mit aktueller Firmware 3.61.5.20211113 (zu sehen im Bild 02) und Funkmodul, soweit alles gut. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass an einem meiner eTRV-b Heizkörperventile der Fensterstatus auf "Offen" steht und das Ventil dementsprechend runterregelt (Bild 01). Den Boost-Modus hatte ich zu diesem Zeitpunkt von Hand aktiviert, daher auch die Ventilöffnung im Bild.

Das wäre ja soweit korrekt, wenn denn tatsächlich ein Fensterkontakt mit diesem eTRV-b verknüpft wäre. Dies ist aber nicht der Fall. Vorhandene Direktverknüpfungen siehe Bild 3. Die tatsächlich vorhandenen SRH Fensterkontakte, welche mit anderen eTRV-b-Geräten verknüpft sind, melden allesamt geschlossen (Bild 02). Bei DC und CS ist, glaube ich, noch genug Luft nach oben (auch im Bild 02).

Das Ganze ist vor einiger Zeit schon einmal aufgefallen. Seinerzeit hatte ich mir noch die Mühe gemacht, tatsächlich einen Fensterkontakt mit besagtem eTRV-b zu verknüpfen um den Fensterzustand dort auf "Geschlossen" zu bekommen.

Heute habe ich einfach nur die CCU neu gestartet, hilft auch. Danach war der Zustand auch wieder korrekt "geschlossen". Bei der Gegenprobe nach dem CCU-Neustart mit tatsächlich geöffneten Fenstern zeigt sich besagtes eTRV-b, wie erwartet, unbeeindruckt (Bilder 04 und 05).

Skripte gibt's auf der CCU nicht, nur ein bisschen NodeRed mit Schaltspielchen zwischen HmIP-SMI55, HmIP-PSM-Steckdosen und Fritz-Dect200-Aktoren.

Ist dieses Verhalten bekannt oder schon einmal aufgefallen? Gibt's Abhilfe?
01 HmIP eTRV-b Gerätestatus.jpg
02 HmIP SRH Fensterstatus.jpg
03 HmIP Direktverknüpfungen.jpg
04 HmIP SRH nach Neustart CCU (Test mit Fensterstatus offen).jpg
05 HmIP eTRV-b Gerätestatus nach Neustart CCU - Fenster offen.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.11.2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [GELÖST] HmIP eTRV-b, unmotivierter Fensterstatus "offen"

Beitrag von McPan » 30.11.2021, 17:53

Mal abgesehen davon, dass ich wohl versehenlich im falschen Forum gelandet bin (der Post sollte eigentlich in "HomeMatic IP Aktoren und Sensoren" landen. Könnte evtl. von einem Mod passend verschoben werden? Danke!), hat sich der unmotivierte "Fenster offen"-Status wohl aufgeklärt.

Der Baby-Modus der CCU war noch aktviert, so dass die ein oder andere Einstell-Option noch nicht angezeigt wurde. In der Hoffnung, ein paar mehr Details zu den vorhandenen Verknüpfungen zu erfahren (so suggeriert es die Beschreibung der Experten-Option, etwas unglücklich beschrieben), habe ich den Baby-Modus deaktiviert.

Die erwartete Mehr-Information zu den vorhandenen Verknüpfungen hat sich zwar nicht offenbart, dafür aber die aktivierte Temperatursturz-Überwachung. Die suggeriert dem eTRV-b bei aktuellen Außentemperaturen einen geöffneten Fensterstatus. In der Tat kam es zu der vermeintlich unmotivierten "Fenster offfen"-Anzeige tatsächlich immer kurz nach dem Öffnen des Fensters. Grundsätzlich ist das Verhalten ja richtig, ohne Handeingriff am Ventil kommt man aus dieser Nummer aber nicht mehr raus. Da das Ventil auf 12° runterregelt wird's auch nicht mehr warm im Raum, auch wenn das Fenster schon lange wieder zu ist.

Habe als Lösung die Temperatursturz-Überwachung für dieses Ventil erst einmal deaktiviert. Hätte an besagtem Fenster auch gerne einen SRH-Fenstergriff-Sensor installiert. Ist aber leider ein Velux-Fenster, da passt der Zapfen nicht. Ist ja auch doof, wenn jeder die gleichen Abmessungen verbaut.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [GELÖST] HmIP eTRV-b, unmotivierter Fensterstatus "offen"

Beitrag von Baxxy » 30.11.2021, 18:12

Hmm, was ähnliches hatte ich letztens im AP-Bereich gelesen.
viewtopic.php?f=59&t=70411&p=685648&hil ... en#p685590

Die Funktion scheint irgendwie buggy zu sein.
Ist ja blöd wenn das Thermostat nie mehr aus dem "Fenster offen" Modus zurückkehrt.
Es gibt bei meinem eTRV-B einen Datenpunkt "TEMPERATUREFALL_WINDOW_OPEN_TIME_PERIOD" mit einem Wert von 15.
Da weiß ich aber nicht ob das Fenster 15Min offen sein muss bevor der Temperatursturz erkannt wird, oder ob der "Fenster-Offen" Status 15Min bestehen bleibt.

Vielleicht hast du ja die Zeit und Muße das mal zu testen. :wink:
(Mein eTRV-B ist mit einem TFK direktverknüpft und steht aktuell nicht zu Testzwecken zur Verfügung.)

Grüße, Baxxy

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [GELÖST] HmIP eTRV-b, unmotivierter Fensterstatus "offen"

Beitrag von McPan » 01.12.2021, 16:35

Hallo Baxxy,

guter Hinweis mit dem "TEMPERATUREFALL_WINDOW_OPEN_TIME_PERIOD" Datenpunkt. Da dieser in den Geräteeinstellungen weder als Anzeige- noch als Einstellparameter angezeigt wird, ist dieser mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Aber in der Tat, im CCU-Jack wird dieser Datenpunkt bei mir auch angezeigt und steht per Default auf 15 Miunten.

Was ich aber (wahrscheinlich) ausschließen kann, ist, dass dies die Zeit bis zum "Fenster offen"-Status ist. Solange lüften wir meist nicht, das beschränkt sich i.d.R. auf 3-5 Minuten rundum Durchzug.

In den Geräteeinstellungen ist nur ein "Wert für Temperatursturzerkennung" in °C einstellbar. Ich vermute einmal, das dies die Differnztemperatur innerhalb eines bestimmten Zeitraums ist, ab welchem die Temperatursturzerkennung anspricht. Passende WebUI-Doku zum eRTV-b habe ich bis jetzt nicht gefunden, nur zum "HM-CC-RT-DN" (Stand Juli 2020). Dort ist nur eine "Dauer für Fenster-Auf-Temperatur" bei Temperatursturzerkennung beschrieben. Dabei könnte es sich um den vor dir erwähnten Datenpunkt handeln.

Ich probier das die Tage mit aktivierter Temperatursturzerkennung noch einmal aus, über mich nach der Erkennung mal 15 Minuten in Geduld und schau mal, ob sich der Status von alleine wieder ändert. Wenn das der Fall ist, könnte ich damit auch leben. Ich werde das Ergebnis berichten.

Gruß,
Marco
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [GELÖST] HmIP eTRV-b, unmotivierter Fensterstatus "offen"

Beitrag von McPan » 01.12.2021, 18:16

Ging schneller, as gedacht. Getreu dem alten Entdecker-Prinzip "Versuch macht Kluch" soeben einmal die Temeratursturz-Erkennung an besagtem Ventil wieder aktiviert. Danach während einer regenfreien Minute mal Durchzug gemacht und und ein wenig gewartet. Nach ~3 Minuten meldet das Ventil "Fensterstatus: Offen" und das Ventil regelt auf 12°C runter. Also ist die eingangs beschriebene unmotivierte "Fensterstatus Offen"-Meldung wohl tatsächlich auf den Temperatursturz, in diesem Fall ~1.8°C, zurückzuführen.

Diesen Zustand jetzt einmal tapfer ausgehalten und siehe da: nach ~15 Minuten wechselt der Zustand wieder eigenständig nach "Fenster geschlosen". Damit wäre dann wohl auch der "TEMPERATUREFALL_WINDOW_OPEN_TIME_PERIOD"-Datenpunkt erklärt.
Zuletzt geändert von McPan am 04.12.2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [GELÖST] HmIP eTRV-b, unmotivierter Fensterstatus "offen"

Beitrag von Baxxy » 01.12.2021, 18:34

McPan hat geschrieben:
01.12.2021, 18:16
Getreu dem alten Entdecker-Prinzip "Versuch macht Kluch"
Sehr gut... wenn jemand Eigeninitiative zeigt. :)
Damit ist die "Motivation" des e-TRV-B ja nun auch aufgeklärt.

Bleibt natürlich die Frage warum es keine Einstellmöglichkeit für "TEMPERATUREFALL_WINDOW_OPEN_TIME_PERIOD" gibt.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“