Back/Update lässt sich nicht einspielen + weitere Probleme

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Back/Update lässt sich nicht einspielen + weitere Probleme

Beitrag von DieSense » 29.11.2021, 08:12

Moin,

RP 4b,
Firmware: 3.59.6.20211009,


ich habe hier leider mal ein paar Problemchen mit meiner RaspMatic.

Ich wollte gestern mal wieder das Update auf die aktuelle Version 3.61.5.xxx 'ausprobieren', nachdem ich es schon mehrfach nicht hinbekommen haben.
Dafür habe ich mir vorher ein Backup aus der Homematic WebUI gezogen. Dieses ist 37MB groß und trägt den Datumsstempel von gestern.

Nun ja, auch dieses Mal hat das Update nicht funktioniert. Ich wähle die Datei aus, die ich vorher auf meinem PC geladen habe (.zip), klicke auf Hochladen, dann macht es irgendwas, die genaue Meldung weiß ich nicht, war aber im Sinne von 'übertragen auf RaspMatic' und ich glaube am Ende heißt es dann "bitte warten Sie kurz" - Die Meldung bleibt dann solange bis ich die Webseite neulade. Der längste Versuch ging weit über eine Stunde.
Während des Übertragens leuchtet die rote LED am RP4 dauerhaft. Nach vielleicht 2-3 Minuten blinkt die LED rot im Sekundentakt. Noch mal 2-3 Minuten später blinkt der RP dann wieder grün.

Wenn ich die Webseite dann neu lade und mich anmelde, sind alle meine (vor einigen Wochen) angelernten Geräte weg, aber nicht alle, nur die 4 oder 5 zuletzt angelernten. Diese sind umgelabelte Temp-Sensoren von WeSmartify. Meine beiden HM Sensoren und der Fußbodenheizungsaktor ist noch immer da.

Die Version ist immer noch die alte (3.59.6.20211009) und als Alarm habe ich einen 'unclean Shutdown'.
Das merkwürdige ist, dass meine Aqara Geräte (cuxD) wieder angelernt sind. Diese habe ich jedoch schon vor Wochen gelöscht.

Nachdem nun alle meine Geräte weg waren bzw sind, wollte ich nach diesem Versuch mein Backup einspielen.

Hier kann ich es kurz machen: Es folgt exakt das gleiche Verhalten. Die Temp Sensoren sind weg, unclean shutdown, Aqara wieder da.

Wenn ich mir vorstellen, dass ich die ganzen Sensoren wieder reseten, neu anlernen und die ganzen Temp-Profile wieder von Hand erstellen muss (schon mehrfach gemacht), dann steigt mein Puls enorm schnell an.

Was ist der Sinn eines Backups wenn es nicht klappt?

Da sich Update und Backup völlig gleich verhalten und am Ende die Aqara Geräte wieder da sind, habe ich persönlich das Gefühl er lädt jedes Mal ein altes Backup irgendwo her, statt das zu machen was ich ihm sage.

Hat bitte irgendwer eine Idee?

Ich bastel wirklich gerne, aber spätestens wenn mich das Teil hier mit den Backups verarscht würde ich die Kiste am liebsten aus dem Fenster schmeißen. Da sbedeutet nämlich für mich, selbst wenn ich jetzt noch mal alles von Hand einrichte, dass ich mir sämtliche weiteren Updates klemmen kann. Meine Umgebung ist aktuell im Aufbau begriffen und ich kann nicht nach jedem Update anfangen alles wieder von vorne zu konfigurieren.

Was kann ich machen?

DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Re: Back/Update lässt sich nicht einspielen + weitere Probleme

Beitrag von DieSense » 29.11.2021, 08:16

Ach j,a ein kurzer Kommentar noch.
Nachdem ich zuletzt Temp-Sensore hinzugefügt hatte und diese nach 1-2 Tagen wieder weg waren, habe ich gelesen, dass man man sich abmelden muss, sonst überträgt er irgendwas nicht irgendwo hin und die Geräte sind nach dem nächsten Neustart weg. Das beherzige ich mittlerweile und seitdem verschwinden die Geräte auch nicht mehr. Wie gesagt, die Sensoren die jetzt weg sind sind seit längerem drin. An der nicht erfolgten Abmeldung liegt es nicht. Zumal das ja nicht das Verhalten des Backups erklärt.

edit: Noch ein Nachwurf: Ich dachte schon, dass es vielleicht etwas mit dem Browser zu tun hat, dass das Backup vielleicht nicht richtig übertragen wird. Ich habe es dann mit dem Edge probiert, aber mit dem Edge kann ich mich nicht mal an der WebUI anmelden. Es verschwinden nur die Login-Daten wenn auf 'Anmelden' klicke, sonst passiert nichts. Keine Fehlermeldung, 0.

VG

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Back/Update lässt sich nicht einspielen + weitere Probleme

Beitrag von MichaelN » 29.11.2021, 08:32

Ich würde eine neue 32GB MicroSDHC "Endurance" kaufen, ggf. Einen TX6 Schraubendreher wenn nicht im Werkzeugkasten vorhanden und mit einem komplett neuen Image anfangen. Darauf das Backup einspielen und hoffen das es unbeschädigt ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Re: Back/Update lässt sich nicht einspielen + weitere Probleme

Beitrag von DieSense » 29.11.2021, 09:51

Hallo. In welcher Datei steht die Liste der verbundenen Geräte?
Das Backup lässt sich ja wie ein Zip öffnen. In irgendeiner der Dateien muss ich ja rausfinden können welche Geräte angeblich angelernt sind (laut Backup).

VG

DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Re: Back/Update lässt sich nicht einspielen + weitere Probleme

Beitrag von DieSense » 01.12.2021, 11:35

Ich kann nicht mal einen Reset durchführen. Im Anschluss sind alle Geräte und sämtliche Zusatzsoftware noch drauf.

Was zur Hölle ist hier los ....

Achja, letzter Sensor ist wieder weg und Aqara wieder da.

Systemreset, Update und Backup machen damit alle samt das gleiche.

DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Re: Back/Update lässt sich nicht einspielen + weitere Probleme

Beitrag von DieSense » 01.12.2021, 18:13

So wie es aktuell aussieht ist die SD Karte mutmaßlich im A.

Ich kann Sie nicht mal mehr formatieren. Wenn ich die Partitionen auflöse, dann meint gparted zwar, dass das geklappt hätte, aber 5 Sekunden später sind die alten Partionen mit den alten Daten wieder da. Ich habe kA wie so etwas sein kann, aber es passt dazu, dass mein Homematic immer mit dem gleichen Stand wieder hochföhrt, völlig egal was ich mache.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“