Synology mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Synology mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen

Beitrag von Davidaff » 29.11.2021, 09:29

Hallo Leute,

ich möchte gern meinen Raspbi 2 ablösen und auf meiner neuen Synology 920+ die RaspberryMatic nutzen, welches auch schon läuft.
Dazu paar Fragen, wo ich bisher keine richtige Antwort nachlesen konnte oder ich es einfach nur nicht verstanden hab:

– Ich nutze HM und HMIP Komponenten, klappt dann auch damit also auf CCU3 Basis? Derzeit ist hier pivccu im Einstatz
– ich nutze auf dem Raspbi 2 noch das HM-MOD-RPI-PCB, ist dann auf dem HB-RF-USB-TK nutzbar?
– Gibt es ein Gehäuse für die Platine oder muss man sich selbst was zusammenbauen?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Also müssten weitere Anschaffungen getätigt werden?

Danke David

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Synology mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen

Beitrag von turrican944 » 29.11.2021, 09:39

Moin
Ich nutze HM und HMIP Komponenten, klappt dann auch damit also auf CCU3 Basis? Derzeit ist hier pivccu im Einstatz
– ich nutze auf dem Raspbi 2 noch das HM-MOD-RPI-PCB, ist dann auf dem HB-RF-USB-TK nutzbar?
– Gibt es ein Gehäuse für die Platine oder muss man sich selbst was zusammenbauen?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Also müssten weitere Anschaffungen getätigt werden?
Ja klappt.
Das Funkmodul funktioniert mit dem USB Adapter, nur funktioniert damit kein HMIP Wired (ist aber auf einem Raspberry oder ähnlichem auch so, für Wired brauchst du das neue Funkmodul (ist komisch aber das Funkmodul macht irgendwas für das HMIP Wired)).
Gehäuse gibts auf Thingiverse zum Selbstdrucken, ansonsten wüsste ich nicht das es was gibt. Für die HB-RF-USB 2 oder wie die neue heist kannst du das normale Charly oder Rapsberry Gehäuse nehmen.
Gruß Florian

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Synology mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen

Beitrag von lobito » 29.11.2021, 10:54

Ich habe das so ähnlich am laufen mit dem neuen Funkmodul. Im Nachhinein würde ich aber HB-RF-ETH empfehlen. Wie es scheint gibt es Timing-Probleme zwischen Syno und dem USB-Modul. Seit ein paar Tagen fliegt mir das Modul im Betrieb weg.

Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Synology mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen

Beitrag von Davidaff » 29.11.2021, 11:28

Hallo lobito,

ich hab mir mal die Platine angesehen.
Mein Switch hat leider kein POE. Ist dann hier mit Steckernetzteil zu versorgen?
und wie wird dann die Kommunikation eingerichtet zwischen RaspberryMatic und dem Board?

Danke David

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Synology mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen

Beitrag von jmaus » 29.11.2021, 12:00

Davidaff hat geschrieben:
29.11.2021, 11:28
und wie wird dann die Kommunikation eingerichtet zwischen RaspberryMatic und dem Board?
RTFM:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... -anbindung
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Synology mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen

Beitrag von Davidaff » 29.11.2021, 13:20

wunderbar, vielen lieben Dank an euch alle!

Gruß David

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Synology mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen

Beitrag von onliner » 29.11.2021, 16:56

Ich bin auch sofort auf HB-RF-ETH umgestiegen, nachdem ich auf Synology gewechselt hatte. Funktioniert bisher einwandfrei.

Gruß Onliner

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“