[GELÖST] RPI-RF-MOD wird nicht mehr erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
billy123
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 22:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

[GELÖST] RPI-RF-MOD wird nicht mehr erkannt

Beitrag von billy123 » 29.11.2021, 09:35

Guten Morgen,

ich habe seit Tagen ein merkwürdiges Problem. Plötzlich und ohne erkennbaren Zusammenhang lassen sich meine Geräte nicht steuern.

Wenn ich dann die CCU neu starte (RPI3b+ RPI-RF-MOD 3.61.5.20211113), erkennt er das RPI-RF-MOD scheinbar nicht mehr. Die LED leuchtet dauerhaft rot, in der Übersicht der CCU fehlen die Balken zum Duty Cycle und die Geräte fehlen unter "Status und Bedienung"

Interessanterweise ist mir jetzt aufgefallen, das in der /etc/config/rfd.conf bereits zwei Mal der Block zu [Interface 0] einfach auskommentiert war.

Code: Alles auswählen

^M
Persist Keys = 1^M
^M
# PID File = /var/rfd.pid^M
# UDS File = /var/socket_rfd^M
^M
Device Description Dir = /firmware/rftypes^M
Device Files Dir = /etc/config/rfd^M
Key File = /etc/config/keys^M
Address File = /etc/config/ids^M
Firmware Dir = /firmware^M
Replacemap File = /firmware/rftypes/replaceMap/rfReplaceMap.xml^M
^M

Improved Coprocessor Initialization = true

#[Interface 0]^M
#Type = CCU2^M
#ComPortFile = /dev/mmd_bidcos
#AccessFile = /dev/null
#ResetFile = /dev/null
Gibt es einen Dienst, der dies tut wenn das Modul nicht erkannt wird ??

Viele Grüße,
André

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD wird nicht mehr erkannt

Beitrag von jmaus » 29.11.2021, 09:50

billy123 hat geschrieben:
29.11.2021, 09:35
Wenn ich dann die CCU neu starte (RPI3b+ RPI-RF-MOD 3.61.5.20211113), erkennt er das RPI-RF-MOD scheinbar nicht mehr. Die LED leuchtet dauerhaft rot, in der Übersicht der CCU fehlen die Balken zum Duty Cycle und die Geräte fehlen unter "Status und Bedienung"
Was ist denn in der /var/hm_mode Datei so zu finden?
billy123 hat geschrieben:
29.11.2021, 09:35
Interessanterweise ist mir jetzt aufgefallen, das in der /etc/config/rfd.conf bereits zwei Mal der Block zu [Interface 0] einfach auskommentiert war.
Das ist vollkommen normal wenn das Funkmodul nicht erkannt wurde beim hochfahren.

Erster Ansatz wäre dort mal nen Monitor+Tastatur an den Pi anzuschließen, zu booten und ALT+F2 zu drücken und zu beobachten was er beim Hochfahren im Erkennungsschritt des Funkmodules so ausgibt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

billy123
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 22:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RPI-RF-MOD wird nicht mehr erkannt

Beitrag von billy123 » 29.11.2021, 10:09

Der Inhalt der /var/hm_mode :

Code: Alles auswählen

HM_HMIP_ADDRESS='0xBA560F'
HM_HMIP_ADDRESS_ACTIVE='0xBA560F'
HM_HMIP_ADDRESS='0xBA560F'
HM_HMIP_ADDRESS_ACTIVE='0xBA560F'
HM_HMIP_DEV='RPI-RF-MOD'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMIP_DEVTYPE='GPIO'
HM_HMIP_SERIAL='58A9A71CED'
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A0001F58A9A71CED'
HM_HMIP_VERSION='4.4.12'
HM_HMRF_ADDRESS='0xFF1CED'
HM_HMRF_ADDRESS_ACTIVE='2738218'
HM_HMRF_DEV='RPI-RF-MOD'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_DEVTYPE='GPIO'
HM_HMRF_SERIAL='58A9A71CED'
HM_HMRF_VERSION='4.4.12'
HM_HOST='rpi3'
HM_LED_GREEN='/sys/class/leds/led0'
HM_LED_GREEN_MODE1='mmc0'
HM_LED_GREEN_MODE2='heartbeat'
HM_LED_RED='/sys/class/leds/led1'
HM_LED_RED_MODE1='timer'
HM_LED_RED_MODE2='mmc0'
HM_LED_YELLOW=''
HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC='rx8130'
Sieht also erst mal gut aus. Ich vermute tatsächlich einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle, ich habe gerade noch einmal "zart" auf das Gehäuse geklopft und neu gestartet und da ging es wieder.

Mir kam nur die auskommentierten Bereiche in der rfd.conf komisch vor, aber wenn das normales Verhalten ist, dann ist ja alles gut.

billy123
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 22:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RPI-RF-MOD wird nicht mehr erkannt

Beitrag von billy123 » 01.12.2021, 13:41

Kurze Rückmeldung :

Habe das Funkmodul mal nachgelötet, ist eine externe Antenne dran. Vielleich war der Stress auf die Lötstellen zu groß.

Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

@Jens Maus Vielen Dank für die schnelle Reaktion! :-)

Gruß
André

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“