debMatic umziehen nach Docker RaspiMatic auf selber Hardware

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
kbrausew
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2020, 14:52
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

debMatic umziehen nach Docker RaspiMatic auf selber Hardware

Beitrag von kbrausew » 29.11.2021, 14:02

So, nach dem ich (gefühlt ;-) ) alle Themen über RassperyMatic im Docker gelesen habe, sind noch Fragen offen (ja, du vermutest richtig, ich habe eben nicht alles uneindeutig verstanden)

Ausganssituation:
Ich habe Produktivbetrieb debMatic direkt auf einer PI4 (gemeinsam mit ioBroker & deConz) alles nativ laufen.
Da ich hier beim Updaten immer "höllisch" aufpassen muss das nicht doch noch eine noch-nicht-Support'te Version einer Komponente gezogen wird, möchte ich alles in verschiedene Docker "verbannen"
ioBroker und deConz hat ohne Probleme auf anhieb funktioniert.

Nun steht HomeMatic bevor und ich bin am zweifeln wie ich vorgehe...

1. HM-Daten sichern (wird sowieso jede Nacht gemacht)
2. debMatic deinstallieren (muss ich das wirklich ???)
3. HM-Kernalmodule updaten (hab min 1,5 Jahre kein Update gemacht) (muss ich das wirklich)
4. Docker von jMaus-Git-Hub installieren
5. Daten zurücksichern
6. Warten bis alle Sensor/Aktoren wieder Online sind
7. ioBrocker für CCU3 berichtigen

Könnte das Klappen (mir persönlich gefällte 2. nicht / würde Stoppen und Restart deaktivieren nicht ausreichen)
Wie lange habe ich so Ausfallzeit (bei punkt 6. hört man ja schauerliche Dinge bei BidCos Aktoren ? )

Was gibt es bekannte Einschränkungen (nur HM(IP); die anderen sind mir bekannt)
Werden alle Aktoren/Sensoren unterstützt (Habe nur HM & HM-IP)

Gelesen habe ich:
Update nur noch mit docker pull wenn neuer Container online gegangen ist (is ja auch klar!)


Nachtrag: Wird mir RPI-RF-MOD betrieben

Nachtrag2: Ist piVCCU auch "Gekappselt" wie docker+RaspMatic; könnte ich das auch nehmen?
Hm&HmIP + Osram Lightify

CCU ist in Planung

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“