RaspberryMatic - Shutdown erkennen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

RaspberryMatic - Shutdown erkennen

Beitrag von wolwin » 01.12.2021, 10:11

Hallo zusammen,
ich würde gerne bei einem Shutdown-Event der RaspberryMatic ein sh-script ablaufen lassen, um mit dem Email-Addon noch vorher eine Benachrichtigung abzusetzen. An welcher Stelle kann man sinnvollerweise so eine Änderung am besten einfügen?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RaspberryMatic - Shutdown erkennen

Beitrag von ptweety » 01.12.2021, 10:30

Du willst eine Email, wenn deine CCU runter fährt?

Warum fährt die denn runter? Kommt das so überraschend oder löst jemand das aktiv aus?

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: RaspberryMatic - Shutdown erkennen

Beitrag von wolwin » 01.12.2021, 10:57

ptweety hat geschrieben:
01.12.2021, 10:30
Du willst eine Email, wenn deine CCU runter fährt?
Warum fährt die denn runter? Kommt das so überraschend oder löst jemand das aktiv aus?
- Ja ...
- aktive Auslösung über 'Herunterfahren / Ausschalten'

... wird normalerweise bei Debian über /etc/init.d und 'RunLevel' 0,6 Konfiguration geregelt ... aber wie gehts bei der RaspberryMatic?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Shutdown erkennen

Beitrag von jp112sdl » 01.12.2021, 14:31

Ich hab mir in /etc/config/rc.d/ ein Shell Skript gelegt, das beim Runterfahren der RM die Instanzen auf dem ioBroker System stoppt.

Hier mal Skeleton:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

case "$1" in
""|start)
  ;;
stop)
  # hier der Code beim Shutdown rein
  ;;
esac


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: RaspberryMatic - Shutdown erkennen [gelöst]

Beitrag von wolwin » 01.12.2021, 17:39

jp112sdl hat geschrieben:
01.12.2021, 14:31
Ich hab mir in /etc/config/rc.d/ ein Shell Skript gelegt, das beim Runterfahren der RM die Instanzen auf dem ioBroker System stoppt.
Danke - guter Tipp! Funktioniert zwar nicht mit eigenem sh, aber im angegebenen Verzeichnis liegt ja die email-sh-Datei. In der habe ich unter 'start' und 'stop' je einen email-Aufruf '/etc/config/addons/email/email ii' (mit ii für Start- bzw. Stop-Vorlage) eingefügt. Funktioniert. Jetzt sendet die RaspberryMatic jeweils eine Email, wenn sie herunter- bzw. heraufgefahren wird. Super - Danke Dir noch einmal !!

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Shutdown erkennen

Beitrag von jp112sdl » 01.12.2021, 19:05

wolwin hat geschrieben:
01.12.2021, 17:39
Funktioniert zwar nicht mit eigenem sh
Evtl. vergessen ausführbar zu machen? chmod +x ...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: RaspberryMatic - Shutdown erkennen

Beitrag von wolwin » 01.12.2021, 19:50

jp112sdl hat geschrieben:
01.12.2021, 19:05
Evtl. vergessen ausführbar zu machen? chmod +x ...
Nö, ich nehme an, dass das Email-Addon schon 'stop' durchlaufen hatte, und dass dann erst mein Email-Aufruf dran war ... egal. So ist es eigentlich noch besser: alles an einer Stelle ... man muss halt nur beim Update dran denken ...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“