Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 01.12.2021, 16:22

Hallo,

ich würde gerne auf eine neue Kombination "Home Assistant OS" mit "Raspberrymatic Addon" und "Node red addon" umsteigen.
Leider sind meine ersten Versuche gescheitert.

-Node Red Addon läuft
-Raspberrymatic Addon (ohne Funkmodul, aber eingespieltem Backup) läuft.

Habe die Home Assistant Integration zur externen Bestands-Raspberrymatic hinbekommen udn die Entitäten wurde angezeigt.
Aber ich bekomme es nicht mit den "Raspberrymatic Addon" hin.

Auch musste ich für die Node Red Verbindung die üblichen Ports in der "Raspberrymatic Addon"-Konfiguration freischalten (auch wenn es scharmant wäre, die Kommunikation zwischen den Containern zu machen.

Hat jemand Erfahrung, wie eine saubere Konfiguration hier aussieht ?

Danke

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guenni » 01.12.2021, 16:37

Hallo,

da bleiben ein paar Fragen:

Worauf wurde Homeassistant denn wie installiert?
Was ist das gewünschte Zielszenaio?
Was soll gekoppelt werden: Rasperrymatic mit Nodered? Homeassistant mit Nodered? Homeassistant mit Raspberrymatic?
Interne oder externe Raspberrymatic?
OCCU oder Raspberrymatic (Forum ist OCCU...)?

Abhängig davon gibt es unterschiedliche Lösungen.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von turrican944 » 02.12.2021, 09:06

Moin
Ja habe ich so laufen Homeassistant auf einem Odriod mit Raspberrymatic Addon und Node Red addon läuft.
Beim Raspberrymatic die Ports die du nutzen möchtest im Homeassistant einstellen und auch in der Raspberrymatic Firewall.
Denn im Node Red die IP von Homeassistant aus dem Lokalen Netz angeben oder die IP des Raspberrymatic Container (ist egal) oder den Hostnamen des Raspberrymatic Container nehmen geht auch.

Damit Homeassistant die Raspberrymatic im Homeassistant sieht ist doch in der Readme von Raspberrymatic beschrieben wie das geht.

Hier meine Config. Musst nur schauen ob der Hostname des Containers bei dir der gleiche ist. Ports ggf. anpassen wie du es brauchst.

Wenn du alles nur im Homeassistant und den Container machen willst müssen die Port meine ich im Supervisor nicht sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher bzw ich brauche sie eh extern im Netz.
Dateianhänge
rm4.png
rm3.png
rm2.png
rm1.png
rm5.png
Gruß Florian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von jmaus » 02.12.2021, 09:23

Achja, und eins ist noch wichtig wenn man RaspberryMatic als HA-Addon nutzt: Man muss das "alter" Homematic HA-Addon das es im Standard add-on store von HomeAssistant gibt komplett entfernen. Beide kann und sollte man nicht parallel nutzen weil man vllt. denkt das es so gehen müsste!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 02.12.2021, 19:36

guenni hat geschrieben:
01.12.2021, 16:37
Hallo,

da bleiben ein paar Fragen:

Worauf wurde Homeassistant denn wie installiert?
Was ist das gewünschte Zielszenaio?
Was soll gekoppelt werden: Rasperrymatic mit Nodered? Homeassistant mit Nodered? Homeassistant mit Raspberrymatic?
Interne oder externe Raspberrymatic?
OCCU oder Raspberrymatic (Forum ist OCCU...)?

Abhängig davon gibt es unterschiedliche Lösungen.
Hallo,

also installiert ist es auf eine RPI4 (Home Assistant OS 7.0 RC1)
Gekoppelt werden soll Rasperrymatic addon mit Nodered addon & Homeassistant mit Nodered addon & Homeassistant mit Raspberrymatic add on
(Koppelung Deconz addon mit Raspberrymatic wird über NodeRed realisiert)

Also es wird das interne "Raspberrymatic Addon" genutzt.

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 02.12.2021, 19:40

@turrican944 Danke, ich werde es nochmal so probieren, denn eigentlich hatte ich es so schonmal getestet. Prüfe nochmal, ob ich alle Ports offen hatte. Ich habe die Firewall im Raspberrymatic eigentlich offen....

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 02.12.2021, 20:14

Einen Port hatte ich wirklich nicht offen, allerdings macht es keinen Unterschied....

Ich erhalte immer mal wieder im Log folgende Fehlermeldung

2021-12-02 20:08:22 DEBUG (SyncWorker_1) [pyhomematic._hm] ServerThread.getServiceMessages: Exception: <ProtocolError for Admin:xxxxx@de838cd8-raspberrymatic:2001/RPC2: 503 Service Unavailable>

Da ich irgendwo gelesen habe, dass beim HomeAss + Raspberrymatic Addon die CUxD Geräte nicht supported werden, wollte ich dies aktuell erstmal testen, daher habe ich dort noch keine Funkmodul mit dran, sondern nur ein Backup eingespielt.

Kann das der Grund sein ?

Node red konnte ich über den Weg schon connecten.... (hatte es über die externe IP aber auch schon hinbekommen.

Aber leider werden keine Entities angezeigt/erkannt.

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 03.12.2021, 08:07

Hm, es sieht im Log so aus als würden doch (zumindest die System Variablen) geladen.
Aber keine Entities zu sehen. Bin aber auch neu bei Home assists, vielleicht habe die falsch Erwartungshaltung oder finden den richtigen Knopf nicht.

Es gibt ja nen Reconnects Automatisierung... vielleicht ist hier etwas falsch....

Code: Alles auswählen

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      raspberrymatic_last_reboot:
        value_template: "{{ state_attr('homematic.raspberrymatic', 'V_Last_Reboot') or '01.01.1970 00:00:00' }}"
        icon_template: "mdi:clock"
        entity_id: homematic.raspberrymatic
automation ccu:
  - id: 'raspberrymatic_reboot_detection'
    alias: "Raspberrymatic CCU Reboot"
    trigger:
      platform: state
      entity_id: sensor.raspberrymatic_last_reboot
    action:
      service: homematic.reconnect
Nur "automation" mochte er nicht, da über den Tag automation schon die Automation.yaml eingebunden war und ich nirgends gefunden habe, wie ich diese automatisierung in die "automation.yaml bekomme ohne Fehlermeldung

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 03.12.2021, 19:04

Hm, schein doch zu funktionieren.... hatte nur mal meine externe RaspberryMatic angebunden und danach alle Entities "gelöscht".

Werde es mal weiter aufbauen.

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 03.12.2021, 20:21

@jmaus : Werden beim Raspberrymatic addon keine CUxD geräte unterstützt bzw. bekommt man die nicht direkt in die HA UI als Entität ?
Habe da etwas gelesen, dass man die über Umwege per mqtt anbinden kann, !?

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“