HmIP-RFUSB + Raspberrymatic: Anlernen funktioniert nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
bambuleee
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2021, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-RFUSB + Raspberrymatic: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von bambuleee » 01.12.2021, 20:36

Ich habe jetzt mehrere Tage und Stunden damit verbracht meinen HmIP-RFUSB und einen HMIP eTRV-B miteinander zu verheiraten. Klappt nicht.
Wenn ihr nicht weiterwisst wandert das Zeug in den Müll und ich kaufe, obwohl ich nicht will, den tado-Kram. ;)

Hardware ist ein neuer HmIP-RFUSB mit der aktuellsten Firmware 4.2.12

Ausprobiert habe ich Raspberrymatic als VM auf einem ESX-Host, als Dockercontainer und nativ auf einem Pi4.
Der Stick wird erkannt, aber das anlernen klappt nicht.
Ich starte den Anlernprozess in RM und dann am Thermostat...oder umgekehrt. Nichts passiert. Keine Geräte im Posteingang.
Das selbe mit Key und SGTIN.

Ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren kann. Thermostat habe ich bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe zuerst einen defekten Stick vermutet und mir einen neuen schicken lassen. Zusammengelötet ... selber Effekt. :evil:

Irgendeine Idee wie ich hier weiter troubleshooten kann? Gibt es noch andere Logs als das unter "Zentralenverwaltung"?
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.12.2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-RFUSB + Raspberrymatic: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Gerti » 01.12.2021, 21:08

Hi!

Hast Du mal das Anlernen durch Eingabe von Key und SGTIN versucht?
Wenn es damit geht, kann Deine virtuelle CCU nicht korrekt auf das Internet zugreifen.

Gruß,
Gerti

bambuleee
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2021, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-RFUSB + Raspberrymatic: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von bambuleee » 01.12.2021, 21:17

Ja habe ich auch probiert. Geht leider ebenfalls nicht.
Internetzugriff ist auch gegeben.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-RFUSB + Raspberrymatic: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Gerti » 01.12.2021, 21:21

Hi,

was sagt denn das Logfile?

Gruß
Gerti

bambuleee
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2021, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-RFUSB + Raspberrymatic: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von bambuleee » 01.12.2021, 21:39

Leider nichts das mir helfen würde.
Hab es hier angehängt
Dateianhänge
ccu-2021-12-01.log
(1.17 MiB) 11-mal heruntergeladen

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-RFUSB + Raspberrymatic: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Gerti » 01.12.2021, 22:18

Hi,

ich sehe im Log keinen Anlernvorgang.
Starte bitte noch einmal den automatischen Modus und versuche das Anlernen und dann noch einmal das Anlernen über Eingabe von SGTIN und Key und ziehe dann ein neues Logfile.

Gruß
Gerti

bambuleee
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2021, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-RFUSB + Raspberrymatic: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von bambuleee » 01.12.2021, 22:20

Hier bitte :)
Dateianhänge
ccu-2021-12-01 (1).log
(560.17 KiB) 23-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“