Rasperrymatic hängt im Restore Modus fest

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MrMorbidino
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2021, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rasperrymatic hängt im Restore Modus fest

Beitrag von MrMorbidino » 02.12.2021, 13:23

Salve Freunde,

nach dem "Umstieg" von der eq3 CCU3 auf das Rasperrymatic System lief alles glatt.
Wie erwartet ohne Probleme alle AddOns und Einstellungen fehlerfrei übernommen.

Leider gab es einen Stromausfall und diverse Weitere bei der Fehelersuche des örtlichen Netzebetreibers, so dass es meiner CCU3 schinebar nicht gut bekommen ist.

Denn jetzt (wo der Strom wieder permanent da ist) hängt die CCU3 im Restore Modus fest - die obere Leuchte leuchtet permanent magenta und die vorne rechts im Gehäuse blinkt dauheraft magenta.

In der Weboberfläche erreiche ich das Rasperrymatic Restore Menü doch jeder Button führt zu einer Fehlermelung (Pertition exisitert nicht) und das einspielen des letzten Backups oder der Firmaware endet wieder im Restore Menü.

Nach Recherche hier, sieht es wohl so aus, dass ich die CCU aufmachen muss und die SD Karte neu bespielen!?

Aber mit was? sorry hier hört dann ein Kenntnisstand auf.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasperrymatic hängt im Restore Modus fest

Beitrag von jmaus » 02.12.2021, 14:00

MrMorbidino hat geschrieben:
02.12.2021, 13:23
In der Weboberfläche erreiche ich das Rasperrymatic Restore Menü doch jeder Button führt zu einer Fehlermelung (Pertition exisitert nicht) und das einspielen des letzten Backups oder der Firmaware endet wieder im Restore Menü.

Nach Recherche hier, sieht es wohl so aus, dass ich die CCU aufmachen muss und die SD Karte neu bespielen!?
Das liest sich in der Tat nach einem kompletten Filesystem crash. Da solltest du in der tat die SD Karte komplett neu initialisieren bzw. mit dem aktuellen Image flashen.
Aber mit was? sorry hier hört dann ein Kenntnisstand auf.

So wie es in der Anleitung steht zum kompletten neueinrichten einer Zentrale.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rasperrymatic hängt im Restore Modus fest

Beitrag von MichaelN » 02.12.2021, 14:02

MrMorbidino hat geschrieben:
02.12.2021, 13:23
Aber mit was?
TX6 Schraubendreher, Endurance MicroSDHC 32 GB und Etcher
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MrMorbidino
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2021, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasperrymatic hängt im Restore Modus fest

Beitrag von MrMorbidino » 02.12.2021, 14:24

MichaelN hat geschrieben:
02.12.2021, 14:02
MrMorbidino hat geschrieben:
02.12.2021, 13:23
Aber mit was?
TX6 Schraubendreher, Endurance MicroSDHC 32 GB und Etcher
Schraubendreher - Check!
SD KArte - Check
Etcher - Check
IMG - da es ja eine CCU3 ist habe ich das "RaspberryMatic-3.61.5.20211113-rpi3.img" besorgt!

Freunde, danke bis hierher - ich melde wie es sich entwickelt!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“