[gelöst] Erstinbetriebnahme Hm-MOD-RPI-PCB und HmIP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Hausbewohner
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2021, 22:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[gelöst] Erstinbetriebnahme Hm-MOD-RPI-PCB und HmIP

Beitrag von Hausbewohner » 08.12.2021, 23:11

Hallo zusammen,

ich bekomme leider überhaupt keine HmIP-Geräte angelernt.

Ausgangslage:
- Raspi3b+ mit Raspimatic 3.61.5.20211113 (SD)
- Hm-MOD-RPI-PCB (Bausatz fertig gelötet und aufgesteckt)
- neues Netzteil 3,1A mit Ferritkern (gemäß Anleitung ELV 4 Schlaufen) <altes Netzteil erzeugte unregelmäßig Meldungen wegen Unterspannung>
- SSH Zugang lässt sich herstellen und nutzen
- Raspimatic-WebUI oben recht mit zwei grünen Signalen
- Add-Ons lassen sich installieren ( EMail, HM-pdetect, XML-API, Programmedrucken, System-Update, NEO-Server, CUx-Daemon)
- Raspimatic läuft über Stunden ohne freeze

folgende Homematic-Geräte liegen neu einsatzbereit parat:
HM-LC-Sw1-PI-DN-R1 Funk-Schaltaktor 1fach Zwischenstecker (Funksteckdose)
HmIP-WTH-B Wandthermostat
HmIP-eTRV-B Heizkörperthermostat
HmIP-SWDM Fenster-Türkontakt

Die HM-LC-Sw1-PI-DN-R1 bekomme ich auf Anhieb wie beschrieben angelernt. Sie lässt sich auch einwandfrei über die CCU3 steuern.

Problemstellung:

Keines der o.g. HmIP-Aktoren lassen sich anlernen! Weder per Key und SGTIN noch per Suchlauf.

Ich habe bereits folgendes erfolglos durchgeführt:
- Zurücksetzen auf Werkszustand gemäß Anleitung bei allen HmIP-Aktoren (bereits mehrfach)
- Zurücksetzen der CCU3 über Einstellungen>Sicherheit>System-Reset
- CCU3 komplett stromlos gemacht
all diese Maßnahmen bewirkten nicht, dass ich anschließend ein HmIP-Aktor anlernen konnte (beide Varianten).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Software- oder Hardwaretechnisch alles beachtet habe und ein "Anfängerfehler" die Ursache ist oder das Funkmodul durch den Lötvorgang Schaden genommen hat. Möglicherweise ist es auch out-of-the box defekt.

letzte LOG https://storage.driveonweb.de/dowdoc/f6 ... 455b4eaa6d

Wie kann ich die HmIP-Geräte anlernen? :idea: Bitte um Hilfestellung. :?

Update:
Ich habe heute die CCU3 bei meinem hilfsbereiten Nachbarn ins Netz gehangen und dort auf Anhieb 2 von 3 Geräte anlernen können. Somit habe ich vermutlich in meiner Netzwerkkonfiguration ein Problem. Traut sich hier jemand mit mir ran, da einmal den Fehler zu lokalisieren?
Das HmIP-WTH-B Wandthermostat lässt sich aber weiterhin nicht anlernen.
Zuletzt geändert von Hausbewohner am 14.12.2021, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Hausbewohner

Raspi3B+, Hm-MOD-RPI-PCB, HM-LC-Sw1-PI-DN-R1, HmIP-WTH-B, HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM
Fritze 7590
eBlocker Pi4

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Erstinbetriebnahme Hm-MOD-RPI-PCB und HmIP

Beitrag von MichaelN » 09.12.2021, 00:15

Typischer Effekt wenn der CarrierSenseLevel zu hoch ist. Was Du dank Hm-MOD-RPI-PCB aber nicht überprüfen kannst.

Entferne alle potentiellen Funkstörer aus der Nähe der CCU : wlan Router, USB 3 Geräte, DECT Station, China Netzteile, etc.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hausbewohner
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2021, 22:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erstinbetriebnahme Hm-MOD-RPI-PCB und HmIP

Beitrag von Hausbewohner » 10.12.2021, 00:16

Ich habe heute die CCU3 bei meinem hilfsbereiten Nachbarn ins Netz gehangen und dort auf Anhieb 2 von 3 Geräte anlernen können. Somit habe ich vermutlich in meiner Netzwerkkonfiguration ein Problem. Traut sich hier jemand mit mir ran, da einmal den Fehler zu lokalisieren?

Das HmIP-WTH-B Wandthermostat lässt sich aber weiterhin nicht anlernen.
Grüße
Hausbewohner

Raspi3B+, Hm-MOD-RPI-PCB, HM-LC-Sw1-PI-DN-R1, HmIP-WTH-B, HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM
Fritze 7590
eBlocker Pi4

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Erstinbetriebnahme Hm-MOD-RPI-PCB und HmIP

Beitrag von MichaelN » 10.12.2021, 08:19

Hausbewohner hat geschrieben:
10.12.2021, 00:16
Somit habe ich vermutlich in meiner Netzwerkkonfiguration ein Problem.
Unwahrscheinlich, es sei denn bei 1 von 3 Versuchen hat auch dein Nachbar Netzwerk Probleme. Ich tippe immer noch auf CS.
Aber Du kannst deine These natürlich weiter verfolgen.
Skript aus viewtopic.php?t=44791#p448685 unter Programme / Skript testen ausführen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erstinbetriebnahme Hm-MOD-RPI-PCB und HmIP

Beitrag von Daimler » 10.12.2021, 09:06

Ich tippe darauf, dass der HmIP-WTH-B den Ausflug nicht mitgemacht hat. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hausbewohner
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2021, 22:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erstinbetriebnahme Hm-MOD-RPI-PCB und HmIP

Beitrag von Hausbewohner » 14.12.2021, 12:39

Hallo zusammen,

eine Verbindung kam nun zustande. Ich habe die CCU3 umpositioniert und noch einmal nach Störquellen gesucht, die die Carrier Sense hochtreiben könnten. Zusätzlich eine Antenne nachgerüstet und eine HmIP-Steckdose als Repeater verteilt.
Am Netzwerk lag es nicht.
Kann jetzt alle HM und HmIP-Geräte anlernen und ansteuern.
Danke!
Grüße
Hausbewohner

Raspi3B+, Hm-MOD-RPI-PCB, HM-LC-Sw1-PI-DN-R1, HmIP-WTH-B, HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM
Fritze 7590
eBlocker Pi4

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“