Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3

Beitrag von tjs » 09.12.2021, 00:29

Hallo,

ich habe meine Raspberrymatic bisher immer über SD Karte betrieben. Nun wollte ich meiner Zentrale ein Upgrade mit einer externen NVMe M.2 SSD über USB 3.0 angeschlossen gönnen. Die NVMe SSD hatte ich noch von einem Umbau hier. Das Funkmodul hab ich über USB 2.0 entsprechend mit einem HB-RF-USB-2 Modul abgesetzt. Die Einrichtung der externen SSD habe ich wie in den Experten Features beschrieben eingerichtet und einen entsprechenden Eintrag in der /boot/cmdline.txt erstellt.

Leider ist das Ergebnis, dass die Zentrale nur startet, wenn ich die externe SSD an den USB 2.0 Port betreibe. Hier das Startprotokoll:
Bild

Wenn ich die externe SSD an einen der beiden USB 3.0 Ports anschließe, bleibt die Startseqenz in einer Schleife hängen und versucht vom Netzwerk zu booten. Die externe SSD wird leider als "Device NOT ready, Request Sense returned 02 04 01" nicht erkannt:
Bild

Gibt es hier Lösungsansätze, wie ich die externe SSD doch noch an dem USB 3.0 Bus betreiben kann? Ich habe das Release 3.61.5.20211113 bei mir installiert. Viele Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3

Beitrag von Baxxy » 09.12.2021, 09:22

tjs hat geschrieben:
09.12.2021, 00:29
Lösungsansätze
Wird dir vermutlich nicht gefallen, aber besorge dir einen anderen Adapter.
Ich hatte damals auch nur Probleme mit Adaptern mit JMSxxx - Chipsätzen (JMicron).
Auch wenn einige davon mit den Anpassungen in der /boot/cmdline.txt liefen, hat man ja immer noch das Problem das man bei jedem Zentralen-Update die Anpassungen erneut eintragen muss. Das war mir zu aufwendig.

Getestet hatte ich damals mit RaspberryPi OS. Liefen die Adapter dort, liefen sie auch mit RaspberryMatic.
Ich nutze ausschließlich USB3 --> SATA Adapter mit ASMedia Chipsatz, und das völlig problemlos.
Sehr gut funktionieren aber auch ältere externe USB3 HDD-Gehäuse, da die teilweise noch nicht den problematischen UAS Modus nutzen.

Grüße, Baxxy

tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3

Beitrag von tjs » 09.12.2021, 12:51

Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich fast befürchtet. Das Problem mit den ASMedia Chipsatz ist nur, dass ich dann auch eine neue SSD brauche, da die kein NVMe untersützen. Dann ist es aber so.

Kannst Du mir etwas über die Geschwindigkeit sagen. Lohnt sich USB 3.0? USB 2.0 hat schon leichte Vorteile beim Starten im Vergleich zu SD Card.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3

Beitrag von Roland M. » 09.12.2021, 13:46

Hallo!

Nur so ein Gedanken am Rande...
tjs hat geschrieben:
09.12.2021, 12:51
USB 2.0 hat schon leichte Vorteile beim Starten im Vergleich zu SD Card.
Wie oft startest du die CCU? ;)
Ich eigentlich nur bei einem FW-Update...
Und wenn dir die Startzeit wirklich so wichtig ist, packe die CCU virtuell auf einen ausgewachsenen Server. :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3

Beitrag von Baxxy » 09.12.2021, 13:56

Für die "Startzeit" der Zentrale (Pi3/4) spielt es quasi keine Rolle wie "schnell" das Bootmedium ist. Hier limitiert eher die Power des Pi beim Starten der einzelnen Dienste.
Auch im laufenden Betrieb merkt man das nicht wirklich da die WebUI größtenteils gecached wird.
Auch eine Historian-DB auf der SSD macht die Darstellung nicht "fluffiger" da die Trends vom "lahmen" Pi generiert werden.

Wirklich merken tue ich es nur beim Zentralen-Update. Das geht um einiges schneller als mit SD-Karte. Aber 1x monatlich kann man die 10Min Updatedauer eigentlich verschmerzen.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“