Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

HeikoGr
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2016, 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von HeikoGr » 20.12.2021, 17:55

Hallo Jens Maus,
laut Changelist der neuen RM Version unterstützt der HmIP-RFUSB nun die Kommunikation mit Homematic Standard und Homematic-IP Geräten.

Ist es damit nun auch möglich, eine Reichweitenverlängerung für homematicIP Geräte zu realisieren, wenn die RM als LAN Gateway konfiguriert ist und der Stick an einem USB-Port des RM-Raspis hängt?

VG Heiko
VG Heiko

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 20.12.2021, 17:56

HeikoGr hat geschrieben:
20.12.2021, 17:55
Ist es damit nun auch möglich, eine Reichweitenverlängerung für homematicIP Geräte zu realisieren, wenn die RM als LAN Gateway konfiguriert ist und der Stick an einem USB-Port des RM-Raspis hängt?
Nein, und das wird auch nach aktuellen Stand der Technik NIEMALS möglich sein. Für eine "Reichweitenverlängerung" für HmIP brauchst du IMMER einen "HmIP-HAP" in Kombination mit einem RPI-RF-MOD bzw. HmIP-RFUSB im Hauptsystem.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

HeikoGr
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2016, 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von HeikoGr » 20.12.2021, 18:25

ok. Danke.
VG Heiko

MKorten
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2020, 17:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von MKorten » 16.01.2022, 10:21

Hallo Jens,

ich betreibe auf einem größeren Gelände zur Reichweitenverlängerung 6 LGWs und 4 HMIP-HAPs, und es sind noch 8 Draps in verteilten Schaltschränken im Einsatz.
Ich hatte vor 2 Monaten das System um 2 weitere HMIP-HAPs auf nun 4 erweitert um die Geräte in diesem Geländebereich vermeintlich sauberer zu erreichen.
Ich hatte gehofft mit den neuen HMIP-RFUSBs quasi 4 LGWs einzusparen weil dann nur noch ein GW alles befunkt, dies ist ja leider nicht möglich. s.o.

Leider laufen die DRAPs mit den ganzen LAN GWs nicht mehr vernünftig, sie stellen den Betrieb ein und das Display zeigt nichts mehr an. Nicht alle sondern mal der eine mal der andere. Trenne ich diesen dann kurz vom Strom läuft er wieder.

Kannst Du sagen ob es eine mathematische oder technische Beschränkung gibt die die Anzahl der im LAN angebundenen GWs beschränkt.

Dann bliebe mir nur die Alternative wieder auf mehrere CCUs mit eigenen Funktionskreisen umzustellen.... oder reicht die Routingfähigkeit einer IP Steckdose als Reichweitenersatz. Kann man dies irgendwie ermitteln ob das Routing über die Steckdosen funktioniert

Gruß
M Korten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 16.01.2022, 10:53

MKorten hat geschrieben:
16.01.2022, 10:21
ich betreibe auf einem größeren Gelände zur Reichweitenverlängerung 6 LGWs und 4 HMIP-HAPs, und es sind noch 8 Draps in verteilten Schaltschränken im Einsatz.
Wow! Das ist natürlich mal eine recht massiv große HomeMatic Installation. Will gar nicht wissen wieviel Aktoren/Sensoren du da insgesamt so Einsatz hast. Respekt!
Ich hatte gehofft mit den neuen HMIP-RFUSBs quasi 4 LGWs einzusparen weil dann nur noch ein GW alles befunkt, dies ist ja leider nicht möglich. s.o.

Nein, das ist leider (und wird sich wohl auch nie ändern) nicht möglich sich quasi selbst ein HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung via Funkmodul zu basteln. Da fehlt einfach die entsprechende Softwarekomponente im OCCU die es ermöglichen würde solch einen HAP-Modus in RaspberryMatic umzusetzen wie das für die alte BidCos-RF Welt ja der Fall ist. Das müsste eQ3 im OCCU nachliefern - was ich jedoch stark bezweifle das sie das jemals tun werden.
Leider laufen die DRAPs mit den ganzen LAN GWs nicht mehr vernünftig, sie stellen den Betrieb ein und das Display zeigt nichts mehr an. Nicht alle sondern mal der eine mal der andere. Trenne ich diesen dann kurz vom Strom läuft er wieder.

Kannst Du sagen ob es eine mathematische oder technische Beschränkung gibt die die Anzahl der im LAN angebundenen GWs beschränkt.
Ich meine mich zu erinnern gehört zu haben das es in der Tat eine gewisse technische Beschränkung in der max. Anzahl anzubindener HAP und DRAPs sowie eine maximale Gesamtaanzahl von HmIP Geräten gibt die in der Funkmodulfirmware (RPI-RF-MOD, HmIP-RFUSB, HM-MOD-RPI-PCB) begründet liegt weil darin irgendwelche Routingtabellen hinterlegt werden und in diesen Funkmodulen bzw. Coprozessoren nur ein gewisser Speicherplatz für die Verwaltung dieser Routing Informationen zur Verfügung stehen. Ob das nun jedoch der Grund für den Ausfall deiner DRAPs inkl Display-Ausfall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Komisch dabei ist schon das das Display wohl ausfällt. Das liest sich für mich eher danach das die DRAPs vllt aus irgendwelchen Gründen (vllt begründet in deiner sehr großen Installation) in einen Bug rennen der Sie abstürzen lässt. Das müsste eQ3 entsprechend dann einmal debuggen. Aber vmtl werden sie dann ohnehin sagen das du bei solch einer anzahl von DRAP und HAP dich ausserhalb des Specs befindest und das nicht gehen kann. Beim AccessPoint für die Cloud gibt es ja auch eine gewisse max Anzahl von unterstützten HmIP Geräten die wohl aus den selben Gründen (funkmodul firmware) so ist!
Dann bliebe mir nur die Alternative wieder auf mehrere CCUs mit eigenen Funktionskreisen umzustellen.... oder reicht die Routingfähigkeit einer IP Steckdose als Reichweitenersatz. Kann man dies irgendwie ermitteln ob das Routing über die Steckdosen funktioniert
Nein, "ermitteln" kann man da leider nichts bisher und das ist weiterhin eine Blackbox ob und welche HmIP Geräte über einen HAP oder PSM Steckdose geroutet werden und welche nicht und auch welche Bedingungen für das Automatische Routing herangezogeb werden und welche nicht. Das einzige was dir vmtl bleibt ist die Anzahl der HAP wieder soweit zurückzubauen bis die DRAPs wieder stabil funktionieren. Und dann wäre der einzige Tipp meinerseits mal zu prüfen ob du an allen Funk-Gateways (RPI-RF-MOD, HmIP-RFUSB, HM-MOD-RPI-PCB, HmIP-HAP) bereits externe Antennenlösungen (z.b. Nutzung einer GroundPlane-Antenne) umgesetzt hast um die Sende/Funkreichweite soweit wie möglich zu maximieren un so ggf auf noch mehr HAPs vllt verzichten zu können. Denn jeder Gateway/Router weniger ist prinzipiell eine gute Sache und hilft in deinem Fall eben nicht auf etwaige Begrenzungen zu stoßen.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MKorten
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2020, 17:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von MKorten » 16.01.2022, 11:21

Danke für deine Infos,

ich hab so ca 700 Aktoren und ca 60 Sender der größte Teil ist Funk, ungefähr 100 Wired Aktoren

meine RF LANGWs sind original, die hatte ich gar nicht in Störproblematik einbezogen.
Die HMIP-HAPs sind auch original, einen müsste ich dann öffnen und eine GroundPlane-Antenne verbauen ?
Die restlichen dann ablernen. Das werde ich testen mit dem HAP im Dachgeschoss und hier berichten.
Ich betreibe ein managed CLASS B Netz, leider ohne IGMP Snooping, und leider für die HM ohne VLAN. Gibt es da seitens der Firmware der DRAPS schon eine Besserung, wmgl muss ich in diese Richtung auch noch mal suchen. Ich las hier gerade davon das Anfang des Jahres einige Probleme mit den DRAPS hatten das die sich weghingen.

Nur so: Kann man einen DRAP via Direktverknüpfung mit eine IP Wired Aktor neu starten bzw lässt sich der Funktionsstatus des DRAP auswerten ?

Gruß
MKorten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 16.01.2022, 11:43

MKorten hat geschrieben:
16.01.2022, 11:21
ich hab so ca 700 Aktoren und ca 60 Sender der größte Teil ist Funk, ungefähr 100 Wired Aktoren
Wow, das hört sich in der Tat sehr massiv an ;) Nur interessehalber: was ist denn dein durchschnittlicher DutyCycle in der Konstellation?!? Rennst du da mitunter bucht schnell in die 100%?
Die HMIP-HAPs sind auch original, einen müsste ich dann öffnen und eine GroundPlane-Antenne verbauen ?
Also ich würde in der Konstellation vermutlich allen Gateways GroundPlane Antennen verpassen inkl der CCU3 bzw RPI-RF-MOD. Weil je nach DC Lage kann es ja sein das du mit einem HAP nicht wirklich auskommst und eben danit auch den DC verteilen können musst!
Ich betreibe ein managed CLASS B Netz, leider ohne IGMP Snooping, und leider für die HM ohne VLAN. Gibt es da seitens der Firmware der DRAPS schon eine Besserung,
Also meines Wissens gibt es seid der aktuellen DRAP Firmware die Einschränkungen bzgl IGMP Snooping nicht mehr. Und selbst betreibe ich hier in meiner rein Ubiquiti-basierten Netzwerkstruktur auch IGMP snooping zusammen mit einem DRAP im Netzwerk. Ob es diesbzgl auch für einen VLAN Betrieb verbesserungen gibt kann ich allerdings nicht sagen. Ein Versuch wäre es aber auf jedenfall wert, würde ich sagen.
Nur so: Kann man einen DRAP via Direktverknüpfung mit eine IP Wired Aktor neu starten bzw lässt sich der Funktionsstatus des DRAP auswerten ?
Meines Wissens kann man die DRAPs nicht remote oder via DV neustarten lassen. Sind die denn via ping in dem Ausfall fall auch nicht mehr erreichbar? Dann könntest du mit entsprechender Technik ja bei einem Ping-Ausfall ggf ein Relais oder Aktor schalten der dem jeweiligen DRAP dann kurzzeitig mal den Strom nimmt um ihn neuzustarten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MKorten
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2020, 17:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von MKorten » 16.01.2022, 11:59

DutYCycle.jpg
Nach einem kompletten Stromausfall sind die RF GWs alle bei ca 75%. Deswegen habe ich so viele GWs.
gw Errors.jpg
zwei Draps melden sich nicht mehr.. und leider lassen die sich einwandfrei Pingen. und auch der TEST ist ok.
testokpingokkeinsisplay.png
Ich will nicht den DRAP selbst neustarten, das geht nicht, ich habe einen IP FUNK Hutschienen Aktor davor der die 24 Volt trennen kann, wenn er denn wüsste das der DRAP tot ist.....

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuer dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 16.01.2022, 12:41

MKorten hat geschrieben:
16.01.2022, 11:59
Ich will nicht den DRAP selbst neustarten, das geht nicht, ich habe einen IP FUNK Hutschienen Aktor davor der die 24 Volt trennen kann, wenn er denn wüsste das der DRAP tot ist.....
Na wenn der WatchDog doch auslöst und den Ausfall zeigt solltest du doch genau auf diese WatchDog Systemvariable reagieren und den 24V-Aktor schalten lassen können (mit entsprechender Karenzzeit natürlich). Nachteil ist natürlich das dann dein geamter 24V Bus inkl. aller wired Geräte auch resettet werden und ich weiss nicht ob das auf dauer gut ist den Geräten dauernd den Strom hart wegzunehmen usw. Besser das Problem an der Wurzel angehen statt solch einen Workaround dauerhaft etablieren zu wollen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

HeikoGr
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2016, 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue dualcopro firmware für HmIP-RFUSB

Beitrag von HeikoGr » 05.02.2022, 07:16

jmaus hat geschrieben:
20.12.2021, 17:56
HeikoGr hat geschrieben:
20.12.2021, 17:55
Ist es damit nun auch möglich, eine Reichweitenverlängerung für homematicIP Geräte zu realisieren, wenn die RM als LAN Gateway konfiguriert ist und der Stick an einem USB-Port des RM-Raspis hängt?
Nein, und das wird auch nach aktuellen Stand der Technik NIEMALS möglich sein. Für eine "Reichweitenverlängerung" für HmIP brauchst du IMMER einen "HmIP-HAP" in Kombination mit einem RPI-RF-MOD bzw. HmIP-RFUSB im Hauptsystem.
Hallo Jens,
meine Zentrale läuft nun viel stabiler, nachdem ich auf den HMIP-RFUSB vom PCB-Modul umgestellt habe.
In Deiner letzten Antwort hattest Du geschrieben, dass es nicht möglich ist und auch nicht sein wird, den RFUSB als HM-IP Gateway zu nutzen.
Ist es aber möglich, mit dem RFUsb die RM im Gatewaymodus für Bidcos zu betreiben?
Ich würde dann bei einem meiner RM Gateways auch das Platinenfunkmodul gegen den Stick tauschen.
VG Heiko

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“