CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von thphilipp » 21.12.2021, 19:06

Guten Abend,

brauche mal Hilfe. Ich möchte meine SD Card tauschen, da beim letzten Update irgendwelche IOPS bei 0 oder so lagen und
es gefühlt eine Ewigkeit dauerte!

Ich habe mir jetzt eine 128 GB Card besorgt. Ich glaube aber, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es nur bis zu einer
gewissen Größe geht, oder?

Wie muss ich da genau vorgehen? Kann ich die Card klonen oder muss ich mit dem Grund Image alles neu anfertigen und zum Schluss
das Backup einspielen?
Zuletzt geändert von alchy am 22.12.2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von MichaelN » 21.12.2021, 19:36

128 GB ist etwas übertrieben, 32 hätten es auch getan. Ob es da eine Grenze gibt, weiß ich nicht.

RaspberryMatic spielt man am besten mit Etcher auf und nach dem ersten Neustart dann dein altes Backup.

Das Vorgehen ist IIRC auf der RaspberryMatic Projektseite beschrieben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von frd030 » 21.12.2021, 19:45

Und eine "Endurance" Karte wäre auch gut, die Standard-Karten halten nicht lange durch...

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von thphilipp » 21.12.2021, 20:35

Welches Image muss man dann für Etcher vom Raspberrymaric github nehmen?

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von MichaelN » 21.12.2021, 20:40

Da Google heute wohl kaputt ist, hier der link
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ADME.de.md
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von thphilipp » 21.12.2021, 20:48

Und welche von beiden muss auf die SF Card geschrieben werden?

📦 RaspberryMatic-3.61.7.20211218-rpi3.zip



📦 RaspberryMatic-3.61.7.20211218-ccu3.tgz (only for initial CCU3 Firmware -> RaspberryMatic Upgrade

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von MichaelN » 21.12.2021, 20:52

Da du mit einer leeren Karte startest :
RaspberryMatic-3.61.7.20211218-rpi3.zip
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von Xel66 » 21.12.2021, 20:54

Das Image da drin muss mit dem Etcher auf die SD geschrieben werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von Lindwurm » 21.12.2021, 20:58

Wie gesagt, eine 32gb-Karte hätte es auch getan. Die Imager-Software nimmt von der Karte ohnehin nur 32gb, den Rest musst du explizit frei geben. Da gibts von Jens Maus irgendwo eine Anleitung dazu. Macht aber keinen Sinn, da der Platz nie gebraucht wird. Ebensowenig den Platz für die Datenspeicherung zu nutzen. Die ständigen Schreibzugriffe lassen die Karte nur unnötig schnell altern. Hier wäre ein Endurance-Stick als Datengrab wohl auch angebracht, nicht jedoch eine entsprechende SD-Karte. Sinnvoll erscheint aus eigenem Erleben eine schnelle C10 Marken-SD-Karte wie Sandisk Extreme im Zusammenspiel mit der Raspimatic. Hab ich vor ca. 2 Monaten auch erst umgeswitched. Seither habe ich das Gefühl. die Raspimatic ist ggü. der originalen Software schneller (das kann aber auch an der C10-Karte liegen. Die originale Toshi war nur C4) und auch stabiler.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU3 und Raspberrymatic SD Card tauschen

Beitrag von Baxxy » 21.12.2021, 21:44

Mir ist keine Größenbeschränkung des Speichermediums bekannt.
Nach flashen mit Etcher (man braucht weder .zip noch das ausgepackte Image sondern kann direkt "Flash from URL" nutzen) wird beim ersten Booten die Userpartition auf fast die gesamte SD-Kartengröße vergrößert. (z.B. ~13GB bei 16GB Kartengröße / ~110GB bei 128GB Kartengröße)
Persönlich würde ich auch nur 16GB bis max 32GB nutzen. Bei so riesen Karten rödelt RaspberryMatic sonst ewig beim nächtlichen BadblocksCheck.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“