HMIP-RFUSB (TK) mit DSM7 und VM

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DoMM
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2019, 20:48

HMIP-RFUSB (TK) mit DSM7 und VM

Beitrag von DoMM » 22.12.2021, 19:35

Hallo zusammen, ich habe mir RaspberryMatic auf meiner Diskstaion in der VM installiert und wollte eigentlich mit HMIP-RFUSB (TK) und einem weitern HMIP - Asccesspoint die Verbindung zu meinen Geräten herstellen. Leider bekomme ich den USB Stick nicht eingebunden, sodass er von DSM 7 erkannt wird. Generell wird der Stick, wenn man in der Console lsusb eingibt, dargestellt aber er wird nicht ins OS weitergereicht.Zur Problematik mit Funktsticket unter DSM 7 gibt es schon ein paar Lösungsansätze die bei mir leider nicht zielführend waren. Hat jemand es geschafft einen solchen Stick einzubinden und lauffähig zu bekommen?

Gruß

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HMIP-RFUSB (TK) mit DSM7 und VM

Beitrag von Ukle » 22.12.2021, 19:42

hier ein wichtiger Hinweis von Jens zur aktuellen Raspberrymatic-Version:

"Bitte beachten: Die neuere 4.4.x Coprozessor-Firmware gibt es nur für die HmIP-RFUSB Funksticks die von eQ3/ELV direkt vertrieben werden. Parallel dazu gibt es ja noch den sogenannten HmIP-RFUSB-TK, welcher jedoch nur für die Telekom-eigenen Speedport Router entwickelt und vertrieben werden und für die es keine neuere 4.4.x Firmware zur Verfügung steht. Insofern sind diese HmIP-RFUSB-TK Funksticks von den hier dargelegten neuen Funktionalitäten ausgeschlossen und können bis auf weiteres weiter nur mit homematicIP Geräten kommunizieren und auch kein HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP anbinden."
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.4) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.3) auf Intel NUC 6iCAYH mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 ()CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

DoMM
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2019, 20:48

Re: HMIP-RFUSB (TK) mit DSM7 und VM

Beitrag von DoMM » 22.12.2021, 21:26

Hi das hatte ich gelesen. Aber es muss doch generell der Stick erstmal vom System erkannt werden, damit ich den der VM zuweisen kann. Alles weitere ob es die TK Variante ist oder nicht ist ja denn ein weiterer Schritt. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

cimi25
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2017, 23:07

Re: HMIP-RFUSB (TK) mit DSM7 und VM

Beitrag von cimi25 » 28.12.2021, 16:59

Ich habe das selbe Problem. Ich habe die RFUSB bei Technikkram bestellt. Nach meinem Weinachtsupdate auf dsm 7.0 wir die Platine nicht mehr erkannt. Ich habe folgendes versucht:

Via ssh auf die Diskstation einloggen, den folgenden Code ausführen, Platine rein und rausstecken, und danach ls /dev/ttyA* oder ls /dev/ttyU* suchen.

Code: Alles auswählen

/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
Klappt nur leider nicht; sind noch andere mit dem Problem da oder haben das selbe einmal ausprobiert?

boggi
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2022, 13:47
System: sonstige

Re: HMIP-RFUSB (TK) mit DSM7 und VM

Beitrag von boggi » 16.01.2022, 14:32

Hi cimi25

Ich habe mit meiner RS 820+ und DSM7 auch versucht den RF-USB-TK zu betreiben ... ohne erfolg. Das Nas hat das USB-Device nicht erkannt.
Dann habe ich ein anderes USB-Kabel genommen.
Damit gings dann ohne Probleme.

Gruß

sadrie
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2008, 20:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HMIP-RFUSB (TK) mit DSM7 und VM

Beitrag von sadrie » 16.01.2022, 20:06

In dem Zusammenhang, in der Anleitung des HMIP-RFUSB steht:
"Bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Kabel, um das Gerät abgesetzt vom PC zu platzieren." (das beiliegende Verlängerungskabel)

Warum ist das so?
Welche Kable benutzt ihr?
Und hat Jemand Erfahrung mit einem 5 Meter Kabel

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“