Komplettes Einfrieren der RM

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

kroegi
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2018, 16:01

Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von kroegi » 01.01.2022, 17:50

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem dass RM komplett einfriert.
D.h. nicht mehr per LAN erreichbar und die Programme lassen sich auch nicht mehr triggern (z.B. durch Taster, Sensoren).
Ich muss die ganze Kiste vom Strom nehmen, danach läuft es wieder....ca 24-48 h.
Ich habe schon eine andere SD Karte probiert, komplett neu installiert und das Backup eingespielt und einen anderen Pi4B probiert.
Bleibt alles identisch.
Neu installieren muss entfallen, dafür steckt da zu viel Arbeit drin.
Ich kann auf der HDMI Schnittstelle kein Bild herauskitzeln, sonst könnte ich ja lokal versuchen herauszufinden was Sache ist.

Was kann ich noch probieren?
Es sind zwischen "läuft" und "läuft nicht mehr" keine Änderungen eingebracht worden, d.h. keine neuen gerate, keine grossen Programm oder Skriptänderungen.

Danke für Tipps!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von MichaelN » 01.01.2022, 18:01

Wie immer : erstenmal alle Programme mit Skripten deaktivieren. Hilft das nicht, die anderen auch noch. Bist du den Schuldigen hast. Kann natürlich auch an einer defekten SD Karte liegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

kroegi
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2018, 16:01

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von kroegi » 01.01.2022, 18:09

Hab ich erstmal gemacht.
Wobei, wie beschrieben, es wurde nichts verändert.
Die Lebenszeichen am PI sind im eingefrorenen Zustand "wie immer", also ruhiger Herzschlag und die LAN LEDs flackern fröhlich.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von Baxxy » 01.01.2022, 18:15

kroegi hat geschrieben:
01.01.2022, 17:50
Ich kann auf der HDMI Schnittstelle kein Bild herauskitzeln, sonst könnte ich ja lokal versuchen herauszufinden was Sache ist.
Das ist beim Pi4B manchmal etwas "hakelig".
Der Pi4 muss stromlos sein, dann den Monitor an HDMI0 (glaube ich, kann aber auch HDMI1 gewesen sein) anschließen und einschalten.
Dann den Pi4B bestromen. Mann sieht dann recht schnell ob eine Ausgabe kommt oder nicht.
Siehst du was dann Alt+F2 drücken...

kroegi
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2018, 16:01

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von kroegi » 10.01.2022, 08:06

Ein bild konnte ich nun anzeigen.
Scheinbar wird mein Monitor nicht erkennt (LG 4K) und ich musste erst einen anderen anschließen.
Nun kann ich dem Bootvorgang beiwohnen.
Einloggen klappt auch.
Wenn er das nächste mal nicht per LAN erreichbar ist,
wie kann ich über die Konsole herausfinden was Sache ist?
Danke

kroegi
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2018, 16:01

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von kroegi » 24.01.2022, 18:42

Hat niemand eine Idee?
Mir fällt nix mehr ein.
Habe auch nochmal das Funkmodul getauscht, keine Änderung.
Mir bleibt nur noch der Neuanfang…und der wird langwierig.
Eben war wieder keine Reaktion als ein Programm laufen sollte.
Nach ca 4min hat der Aktor reagiert…es scheint als ob dann alles in Zeitlupe abläuft.
Wenn ich die Weboberfläche öffnen will dann dauert das ca 10min bis der Login Screen öffnet.
Kann ich über die Konsole denn nichts herausfinden?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von MichaelN » 24.01.2022, 18:51

Die üblichen Linux Tools wie top oder du schaust mal im forum wie man den monit Monitor aktiviert, dann kannst du recht bequem sehen welcher Prozess aktiv ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

kroegi
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2018, 16:01

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von kroegi » 25.01.2022, 20:54

Glaub da bin ich überfordert.
Bin ja froh dass ich einen Raspi nach Anleitung updaten kann :-)

Ich denke, nachdem ich alle Programme deaktiviert und alle Zusatzsoftware und Plugins deinstalliert habe, da bleibt nur der Neuanfang.
Wird ein Haufen Arbeit aber nicht zu ändern befürchte ich?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von Xel66 » 26.01.2022, 00:12

kroegi hat geschrieben:
24.01.2022, 18:42
Nach ca 4min hat der Aktor reagiert…es scheint als ob dann alles in Zeitlupe abläuft.
Hatte ich auch mal. Die Ursache war damals, dass eine externe Visualisierung meine CCU mit Anfragen überlastet hat, so dass sie kaum noch Ressourcen für ihre eigentliche Tätigkeit hatte.

Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, alle Programme mit Script - insbesondere welche mit externer Kommunikation wie Wetterdatenabfrage oder Ansteuerung von WLAN-Aktoren etc. - zu deaktivieren und das System beobachten. Das Problem bei externer Kommunikation ist, dass die CCU-Firmware nicht wirklich dafür geeignet ist. Es gibt zwar einige Tricks, das zu handlen, aber es ist keine Beseitigung der Ursache. Ein hängendes Script kann Dir die ganze CCU lahmlegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kroegi
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2018, 16:01

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Beitrag von kroegi » 26.01.2022, 05:55

Xel66 hat geschrieben:
26.01.2022, 00:12
kroegi hat geschrieben:
24.01.2022, 18:42
Nach ca 4min hat der Aktor reagiert…es scheint als ob dann alles in Zeitlupe abläuft.
Hatte ich auch mal. Die Ursache war damals, dass eine externe Visualisierung meine CCU mit Anfragen überlastet hat, so dass sie kaum noch Ressourcen für ihre eigentliche Tätigkeit hatte.

Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, alle Programme mit Script - insbesondere welche mit externer Kommunikation wie Wetterdatenabfrage oder Ansteuerung von WLAN-Aktoren etc. - zu deaktivieren und das System beobachten. Das Problem bei externer Kommunikation ist, dass die CCU-Firmware nicht wirklich dafür geeignet ist. Es gibt zwar einige Tricks, das zu handlen, aber es ist keine Beseitigung der Ursache. Ein hängendes Script kann Dir die ganze CCU lahmlegen.

Gruß Xel66
Siehe letzten Post.
Ich habe bereits alles deaktiviert und deinstalliert was übrig geblieben ist.
Es sind "nur" noch die Geräte angemeldet. Das einzige was noch automatisch funktioniert sind die Direktverknüpfungen und Bewegungsmelder.
Von Hand über die WebUI geht nur so lange noch was bis die Kiste mal wieder eingefroren ist.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“