RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Konni » 07.01.2022, 11:54

Danke!

Noch eine Frage an die RaspberryMatic-Experten: Ist es normal, dass in der /etc/config/hmip_address.conf und unter /var/hmip_address unterschiedliche Adressen drin stehen?

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Konni » 12.01.2022, 13:33

Um das Thema hier zumindest vorerst zu beenden: originale CCU3 gekauft, angeschlossen, Suche starten und tadaaaa: alle 9 Geräte gefunden.

Ich könnte jetzt natürlich noch etwas herum experimentieren und das Funkmodul der CCU3 auf den Pi 4 stecken, aber wenn es so funktioniert, bin ich auch zufrieden. Verkäufer nimmt das Set auch zurück.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Xel66 » 12.01.2022, 15:28

Du hast nicht begriffen, was das Problem ist. Der Pi4 ist für den Betrieb eines Funkmoduls direkt aufgesteckt wegen seiner emittierten Störimpulse tnicht geeignet. Und da ist es egal welches.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“