RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Konni » 06.01.2022, 10:57

Hallo Leute,

ich bin ganz neu in der Homematic-Welt, wollte trotzdem mit dem RaspberryMatic direkt mit einer etwas offeneren Lösung starten. Ich bin Informatiker und spiele eigentlich gerne mit solcher Technik rum. Leider hat mich jetzt ein Punkt erreicht, an dem ich von eurer Erfahrung profitieren möchte.

Ich habe im Internet ein fertiges Set basierend auf einem Pi 4 und dem HM-MOD-RPI-PCB bestellt. RaspberryMatic war vorinstalliert (3.61.7.20211218).

Begonnen habe ich zuhause nun mit insgesamt 9 Stück Thermostaten (BWTH) für meine Fußbodenheizung sowie einem Rollladen-Aktor.

Leider lassen sich die Geräte nicht mit dem RaspberryMatic koppeln. Die Geräte landen leider nicht im Posteingang.

Wenn ich die Geräte komplett auf Werkseinstellung zurücksetze und dann das Anlernen starte, werden unter /etc/config/crRFD/data wenigstens .dev-Dateien je Gerät angelegt, aber im WebUI ist leider 0,0 zu sehen. Auch das Zurücksetzen von RaspberryMatic hat nichts geholfen.

Das Anlernen mit SGTIN und Key hat genauso wenig funktioniert. Logs sind leider auch sehr mau, weshalb ich da auch nichts finde, was mir bei der Fehlersuche weiterhelfen würde.

Jemand noch einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Konni

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von zautrix » 06.01.2022, 12:15

Wer verkauft denn ein System, bei dem bekannt ist, dass das eigentlich nicht funtioniert?


viewtopic.php?f=31&t=65293
Gruß aus Nord-Baden,
z.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU