RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Konni » 06.01.2022, 10:57

Hallo Leute,

ich bin ganz neu in der Homematic-Welt, wollte trotzdem mit dem RaspberryMatic direkt mit einer etwas offeneren Lösung starten. Ich bin Informatiker und spiele eigentlich gerne mit solcher Technik rum. Leider hat mich jetzt ein Punkt erreicht, an dem ich von eurer Erfahrung profitieren möchte.

Ich habe im Internet ein fertiges Set basierend auf einem Pi 4 und dem HM-MOD-RPI-PCB bestellt. RaspberryMatic war vorinstalliert (3.61.7.20211218).

Begonnen habe ich zuhause nun mit insgesamt 9 Stück Thermostaten (BWTH) für meine Fußbodenheizung sowie einem Rollladen-Aktor.

Leider lassen sich die Geräte nicht mit dem RaspberryMatic koppeln. Die Geräte landen leider nicht im Posteingang.

Wenn ich die Geräte komplett auf Werkseinstellung zurücksetze und dann das Anlernen starte, werden unter /etc/config/crRFD/data wenigstens .dev-Dateien je Gerät angelegt, aber im WebUI ist leider 0,0 zu sehen. Auch das Zurücksetzen von RaspberryMatic hat nichts geholfen.

Das Anlernen mit SGTIN und Key hat genauso wenig funktioniert. Logs sind leider auch sehr mau, weshalb ich da auch nichts finde, was mir bei der Fehlersuche weiterhelfen würde.

Jemand noch einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Konni

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von zautrix » 06.01.2022, 12:15

Wer verkauft denn ein System, bei dem bekannt ist, dass das eigentlich nicht funtioniert?


viewtopic.php?f=31&t=65293
Gruß aus Nord-Baden,
z.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 845 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von frd030 » 06.01.2022, 12:34

Vermutlich der übliche verdächtige Shop.
Noch dazu mit dem "einfachen" Funkmodul, bei dem man das CS Problem nicht sieht! :(

Xel66
Beiträge: 14150
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Xel66 » 06.01.2022, 12:40

frd030 hat geschrieben:
06.01.2022, 12:34
Noch dazu mit dem "einfachen" Funkmodul, bei dem man das CS Problem nicht sieht! :(
Das ist ja auch der Grund, warum sie es vermutlich genau so verkaufen. Man kann den Leuten für teuer Geld den Schrott andrehen (wobei der Pi4 nicht Schrott ist, sondern nur genau für die Aufgabe als CCU mit aufgestecktem Funkmodul die ungeeignetste Hardwarewahl ist). Das Funkmodul ist eben outdated.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9850
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1867 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von jmaus » 06.01.2022, 12:47

Konni hat geschrieben:
06.01.2022, 10:57
Ich habe im Internet ein fertiges Set basierend auf einem Pi 4 und dem HM-MOD-RPI-PCB bestellt. RaspberryMatic war vorinstalliert (3.61.7.20211218).
Genau das wird der Grund deines Problems sein. Es ist schon sehr lange bekannt das der RaspberryPi4 ein starker Funkstörer in seiner näheren Umgebung ist und es ist daher auch schon länger bekannt das Funkmodule die auf den GPIO Bus gesteckt werden nicht korrekt funktionieren. Bitte reklamiere das ganze bei deinem Verkäufer und du solltest in der Tat aus heutiger Sicht auch nicht mehr auf das veraltete HM-MOD-RPI-PCB setzen sondern ausschließlich auf das RPI-RF-MOD oder einen HmIP-RFUSB Funkstick.

EDIT: Achja, und weisse den Verkäufer (wenn er kommerzieller Natur ist) mal daraufhin am besten sich an der Community zu beteiligen oder einfach nur mal für jede Zentrale so 10€ an das RaspberryMatic Projekt zu spenden, dann hat die Community auch mal was von dem Support der hier unentgeltlich geleistet wird :D
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Konni » 06.01.2022, 16:37

Danke für eure Antworten. Ich hatte im Vorfeld meiner Recherchen natürlich auch mal peripher irgendwo gelesen, dass der Pi4 nicht so gut funktioniert, habe aber auch positive Berichte gelesen, weshalb ich als Informatiker natürlich gerne zur stärkeren Hardware greife.

Da die Geräte ja auch im File-System erkannt werden, hatte ich irgendwie auf ein Software-Problem gehofft. Ich habe das ganze mit drei verschiedenen Thermostaten in 1m, 2m und 4m Entfernung getestet und bei allen dreien gab es die gleichen Symptome. Systemmeldungen habe ich übrigens nicht bekommen, keine einzige.

Ich werde auch den Verkäufer (gewerblich!) mal drauf ansprechen. Unabhängig davon: was wäre eure favorisierte Lösung? Auf einen Pi3b wechseln oder erstmal ein anderes Funkmodul ausprobieren? Das RPI-RF-MOD scheint ja momentan nur schwer lieferbar zu sein. Sind die USB- oder die Ethernet-Lösungen auch tauglich?

Hat das HM-MOD-RPI-PCB sonst noch irgendwelche Nachteile gegenüber dem RPI-RF-MOD?

Vollausbau im Haus werden wahrscheinlich etwa 10 Wandthermostate sein, 5 BROLLs und vielleicht noch drei Stück DRBLI4 für die Jalousien.

Bezüglich der Entscheidung Pi3 vs Pi4 noch eine kleine Ergänzung: Ich habe bei mir einen etwas stärkeren x64 Ubuntu Server am laufen mit derzeit 13 Docker-Containern (u.a. Node-RED, Home Assistant, etc.). Ich hätte also durchaus die Möglichkeit Rechenpower dort unterzubringen, sofern es rein softwarebasiert ginge.

Danke nochmal an alle und viele Grüße
Konni

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von robbi77 » 06.01.2022, 16:58

Dem Link von Zautrix bist du mal gefolgt?

MichaelN
Beiträge: 9657
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von MichaelN » 06.01.2022, 17:45

Einfach die original CCU3 kaufen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Konni » 06.01.2022, 17:47

robbi77 hat geschrieben:
06.01.2022, 16:58
Dem Link von Zautrix bist du mal gefolgt?
Ja, habe ich komplett gelesen. Aber auch in diesem Thread gibt es auch erfolgreiche Meldungen. Genauso wie mehrere Hinweise auf mögliche Lösungen. Da der Pi an der ganzen Lösung das teuerste ist, würde ich ihn nach Möglichkeit nicht als erstes ersetzen wollen. Was würdet ihr tun?

Original CCU wäre natürlich auch eine Möglichkeit, den Pi kann ich auch für andere Dinge verwenden.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: RaspberryMatic lernt Homematic IP Geräte nicht an

Beitrag von Baxxy » 06.01.2022, 18:10

Konni hat geschrieben:
06.01.2022, 17:47
Was würdet ihr tun?
Die einfachste Lösung wäre aktuell der HmIP-RFUSB Stick + USB Verlängerung (ca.1m).
Du nimmst das alte Funkmodul raus und stöpselst den Sick (an USB2 !) an.

Du kannst natürlich auch auf deinem Server ne weitere VM namens RaspberryMatic erzeugen, bauchst aber auch da entweder den HmIP-RFUSB Stick oder aber die USB-Palatine von Alex (HB-RF-USB-2 + dein ausgebautes Funkmodul) oder aber die HB-RF-ETH (Netzwerkplatine) + dein ausgebautes Funkmodul. Später kannst du dann immer noch auf das neuere Funkmodul RPI-RF-MOD wechseln wenn du Alex's Platinen nutzt.
Die Platinen + Funkmodul Kombi's gehen natürlich auch mit dem Pi4.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“