hmip-rfusb wird nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

C.Heuer
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2022, 11:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von C.Heuer » 07.01.2022, 12:06

Hallo zusammen,

ich hatte die ganze Zeit einen RaspberryPi4 mit Raspberrymatic und einem hmip-rfusb laufen.
Bis jetzt hat alles super funktioniert.

Nun habe ich noch einen alten RaspberryPi3 gefunden und wollte das ganze auf diesen umziehen, da ich für den 4er dann wieder eine neue Verwendung habe.

Alles hat soweit funktioniert, von der Installation und auch Backup vom 4er auf den 3er einspielen.
Leider wird jetzt von keinem der beiden Raspberrys der USB-Funkstick mehr erkannt.
Ich bekomme immer die Meldung aus dem angehängten Screenshot.

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, konnte aber keine Lösung finden die bei mir funktioniert hat.


Ich habe schon:
- Neues blanco Image installiert
- Mehrfach neu gebootet (sowohl Software als auch über Stecker ziehen)
- Stick mit und ohne Verlängerung ausprobiert
- Erst gebootet, dann Stick rein und umgekehrt
- Andere Netzteile ausprobiert

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke!
Dateianhänge
Anlernen.PNG
Anlernen.PNG (11.47 KiB) 2239 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 07.01.2022, 12:11

Zeig mal bitte den Inhalt der /var/hm_mode Datei auf dem gebootetem RaspberryMatic System.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

C.Heuer
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2022, 11:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von C.Heuer » 07.01.2022, 12:22

Danke für die schnelle Antwort.
Hier bitteschön.
Dateianhänge
hm_mode.PNG
hm_mode.PNG (17.66 KiB) 2229 mal betrachtet

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2022, 13:06

jmaus hat geschrieben:
07.01.2022, 12:11
Zeig mal bitte den Inhalt der /var/hm_mode Datei auf dem gebootetem RaspberryMatic System.
Die Frage nach dieser Datei bzw. dessen Inhalt kommt ja immer wieder.
Könnte man das nicht unter "Hilfe" in der WebUI einblenden?
Dient ja der Hilfe... 8)

Oder man könnte eine Art "Support Bundle erstellen"-Button einbauen, der dann eine hier leicht anzuhängende Textdatei mit den Ausgaben der wichtigsten/häufigsten abgefragten Systemparameter beinhaltet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von Baxxy » 07.01.2022, 13:42

Das riecht für mich wie ein fehlgeschlagenes Firmware Update des HmIP-RFUSB.
Hatten wir (auch ich) letztens erst. Du wirst die Firmware manuell neu flashen müssen.
Wie es geht ist hier beschrieben.

C.Heuer
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2022, 11:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von C.Heuer » 07.01.2022, 14:18

Tatsache! Läuft wieder!

Vielen Dank :D

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 08.01.2022, 01:07

jp112sdl hat geschrieben:
07.01.2022, 13:06
Oder man könnte eine Art "Support Bundle erstellen"-Button einbauen, der dann eine hier leicht anzuhängende Textdatei mit den Ausgaben der wichtigsten/häufigsten abgefragten Systemparameter beinhaltet.
Könnte man drüber nachdenken, ja. Gibt ja noch den PR von die den ich noch auf der TODO habe um den noch etwas zu verfeinern. Ich denke allerdings weiterhin, das man nutzer nicht mit zuviel technischem Überlasten sollte und nicht einfach irgendwo die hm_mode darstellen lassen sollte sondern das in human-readable form aufbereiten sollte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 08.01.2022, 01:11

Baxxy hat geschrieben:
07.01.2022, 13:42
Das riecht für mich wie ein fehlgeschlagenes Firmware Update des HmIP-RFUSB.
Hatten wir (auch ich) letztens erst. Du wirst die Firmware manuell neu flashen müssen.
In der Tat ist das ja nun schon 2-3x bei Nutzern aufgetreten. Deshalb hab ich im aktuellen nightly build bzw für die nächste version bereits ne Verbesserung in die firmware update routinen eingebaut die in solch einem fall dann bei einem erneuten booten das firmware update noch einmal erzwingen sollte. Ergo sollte es also hoffentlich dann mit der nächsten Version nicht mehr auftreten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von fiveyears » 09.01.2022, 14:07

Hallo,

ich habe mir jetzt auch einen Raspi-4 und einen HMIP-RFUSB zugelegt. Den USB-Stick zusammengelötet, das Backup vom Raspi3 auf den 4er eingespielt.
Es hat alles sofort funktioniert, der Stick wurde erkannt, aber er sendet keine Befehle.
Kann es sein, dass es an den Lötstellen liegt oder muss ich noch was machen?
Der Stick erschien unter den neuen Geräten, alles scheint in Ordnung, aber das Senden, Empfangen scheint nicht zu gehen!


Firmware: Version: 4.4.16
Gruß fiveyears

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von MichaelN » 09.01.2022, 14:21

fiveyears hat geschrieben:
09.01.2022, 14:07
Kann es sein, dass es an den Lötstellen liegt
Dazu müsste man 1,2 Fotos sehen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“