hmip-rfusb wird nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 09.01.2022, 18:09

fiveyears hat geschrieben:
09.01.2022, 14:07
ich habe mir jetzt auch einen Raspi-4 und einen HMIP-RFUSB zugelegt. Den USB-Stick zusammengelötet, das Backup vom Raspi3 auf den 4er eingespielt.
Es hat alles sofort funktioniert, der Stick wurde erkannt, aber er sendet keine Befehle.
Kann es sein, dass es an den Lötstellen liegt oder muss ich noch was machen?
Der Stick erschien unter den neuen Geräten, alles scheint in Ordnung, aber das Senden, Empfangen scheint nicht zu gehen!
Wenn er erkannt und in der WebUI auftaucht und der Anlernmodus auch prinzipiell geht, dann sollte alles auch entsprechend funktionieren. Folgende Dinge musst du allerdings beachten:

1. Du bist ja auf einen RaspberryPi4 umgestiegen: Beachte die Problematik des massiven Funkstörens dieser Pi-Variante. D.h. du musst den USB Stick definitiv via USB Verlängerungskabel mindeste 1-2 m vom Pi4 weg verlegen. Und am besten den Stick auch nicht an die blauen USB3 Buchsen anschließen um den Funkstöreffekt zu minimieren.
2. Du bist ja von einem Funkmodul zu einem anderen umgestiegen. Beachte dabei, das du nun erst einmal das Rekeying aller homematicIP Geräte abwarten musst bis diese wieder erreichbar sein werden. Ein Blick in die /var/log/hmserver.log Datei sollte dabei etwas Licht ins Dunkel bringen. Und während des Rekeying solltest du auch am besten nicht die Zentrale dauernd neustarten und erst recht nicht vor lauter Hektik auf das alte Funkmodul hin/her wechseln denn dann beginnt das Rekeying wieder von ganz von vorne.
3. Hattest du den HmIP-RFUSB vor dem Backup einspielen so mal mit einem HmIP Gerät allein probiert? Das ist eigentlich immer ein guter Ansatz. Eben erst einmal das Anlernen via Internet eines HmIP Gerätes testen und nur wenn das geklappt hat kann man davon ausgehen das das Rekeying im Anschluss über die eQ3 Server auch funktionieren wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von fiveyears » 10.01.2022, 08:31

Hallo nochmal,

ich habe die externe Antenne: Aurel GP 868 Ground Plane Antenne bisher am Funkmodul. Wenn ich die jetzt an das hmip-rfusb löte, habe ich dann noch die Störungen? Weil das Kabel ist ja wirklich lang.

Gruß fiveyears

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 10.01.2022, 09:01

fiveyears hat geschrieben:
10.01.2022, 08:31
ich habe die externe Antenne: Aurel GP 868 Ground Plane Antenne bisher am Funkmodul. Wenn ich die jetzt an das hmip-rfusb löte, habe ich dann noch die Störungen? Weil das Kabel ist ja wirklich lang.
Das ist wirklich schwer zu sagen. Mit Bestimmtheit kann man das nur durch ausprobieren sagen, denn die Intensität der Funkstörungen des Pi4 sind von vielen Faktoren abhängig. Auf jedenfall würde ich das Funkmodul nur an die USB2 Buchsen und auch sonst nichts weiter an die USB3 Ports des Pi4 anschließen. Denn USB3 am Pi4 ist bekanntermaßen die Quelle des Übels diesbzgl. Und dann eben schrittweise vorarbeiten und probieren. Und am besten natürlich hier berichten, damit auch andere etwas davon haben.

EDIT:
Achja, und es kann sicherlich auch nicht schaden wenn du zusätzlich einen USB Entstörfilter (z.B. USB-EF1 - https://de.elv.com/elv-usb-entstoerfilt ... atz-152745) vor den HmIP-RFUSB anschließst damit auch etwaige Störungen in der Stromversorgungskette herausgefiltert werden die sich ggf. zusätzlich negativ auf die Sende-/Empfangsqualität auswirken könnten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von fiveyears » 10.01.2022, 12:59

Alles klar, oder ich kaufe gleich ein Tinkerboard, oder ist hier dasselbe mit der Funkstörung?

Ich dachte, der Raspi4 wäre eine gute Investition in die Zukunft, aber eben scheinbar nicht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 10.01.2022, 13:32

fiveyears hat geschrieben:
10.01.2022, 12:59
Alles klar, oder ich kaufe gleich ein Tinkerboard, oder ist hier dasselbe mit der Funkstörung?
Nein, da sind momentan keine Funkstörungen bekannt. Allerdings hat man es momentan schwer die TinkerboardS geliefert zu bekommen. Ich würde aber in der Tat dazu raten wenn möglich zum TinkerboardS zu greifen wenn man nicht unbedingt 64bit OS braucht. Vorteil ist auch, das TinkerboardS kommt mit einer eMMC die defnitiv schneller und langleber ist als SD Karten.
fiveyears hat geschrieben:
10.01.2022, 12:59
Ich dachte, der Raspi4 wäre eine gute Investition in die Zukunft, aber eben scheinbar nicht.
Prinzipiell ist er das ja auch, aber wegen den Funkstörungen muss man eben gewisse Dinge beachten bzgl. USB Anschluss und Funkmodule direkt auf dem GPIO Bus.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von Gerti » 11.01.2022, 09:29

Hi,

mit entsprechendem Adapter (SSD auf eMMC) geht auch im Raspberry Pi eMMC Speicher.
Habe ich bei mir vor gut einem Jahr umgebaut und läuft einwandfrei.

Gruß
Gerti

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von fiveyears » 11.01.2022, 13:02

Jetzt kommt mein Bericht:
rp4 mit Alu-Gehäuse und der mitgelieferten USB-Verlängerung. Es funktioniert alles problemlos wie bisher, ich habe auch keine Funkstörungen bisher bemerkt. Die Antenne habe ich noch nicht angelötet!
Wo ich den CS-Wert? sehe, bisher keine Ahnung, DutyCircle 2 % wie vorher.
Mein Fehler war einfach, dass ich wieder vergessen hatte, dass das Home-Verzeichnis /root ist und dieses nicht beschrieben werden kann, deshalb war ein von mir gesetzter Link im Backup nicht enthalten und meine Hue-Scripte funktionierten nicht, es lag gar nicht an der fehlenden Kommunikation!

Ich habe mir trotzdem interessehalber ein TinkerboardS bestellt, mal sehen, wie das dann funktioniert. Das Flashen von Raspimatic und das Einspielen des Backups gehen wirklich super, besten Dank dafür!

fiveyears

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von klana » 11.01.2022, 17:59

fiveyears hat geschrieben:
11.01.2022, 13:02
...
Ich habe mir trotzdem interessehalber ein TinkerboardS bestellt, mal sehen, wie das dann funktioniert. Das Flashen von Raspimatic und das Einspielen des Backups gehen wirklich super, besten Dank dafür!

fiveyears
Mal aus Interesse: Wo hast du den bestellt...finde nur immer diesen Tinkerboard 2(s)
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von fiveyears » 11.01.2022, 18:33

Ich habe das bestellt, reduced ohne WiFi und Sound, aber das gerade brauche ich nicht, da bisher der Raps am LAN hängt.

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hmip-rfusb wird nicht erkannt

Beitrag von fiveyears » 11.01.2022, 18:46

Carrier sense:

der zeigt immer 0 % an, ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“