Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von robbi77 » 07.01.2022, 17:29

Denkra hat geschrieben: dass ich genau das was ALLES ANDERE IST in meinem Ersten Beitrag geschrieben habe.
Aha
Denkra hat geschrieben: Alles andere wie Bewegungsmelder und Fenstersensoren funktionieren ohne Probleme.
Du weißt schon das es von HM und HMIP Bewegungsmelder und Fenstersensoren gibt?
Matsch hat geschrieben: Sind unter den anderen Geräten noch weitere HmIP-Geräte oder nur HM?
Merkste selbst oder?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von Daimler » 07.01.2022, 20:05

scorpionking hat geschrieben:
07.01.2022, 16:55
Sieh shartelt seinen unkontrollierten Lachanfall nach
Ist dir eigentlich bewußt, wie gesund das ist? :D
scorpionking hat geschrieben:
07.01.2022, 16:55
... (auch wenn sie vielleicht etwas rauh wirken)
Willkommen im Land der Mimöschen. :wink:

Und das
scorpionking hat geschrieben:
07.01.2022, 16:55
er wurde nie richtig sozialisiert
Hatte schon nichts mehr mit
Denkra hat geschrieben:
07.01.2022, 17:18
hart genervt
zu tun.
Das war fast ein körperlicher Angriff - shartelt wird bestimmt nie mehr wieder mit dir sprechen. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von Matthias K. » 07.01.2022, 20:49

Daimler hat geschrieben:
07.01.2022, 20:05
Willkommen im Land der Mimöschen. :wink:
[...]
Das war fast ein körperlicher Angriff - shartelt wird bestimmt nie mehr wieder mit dir sprechen. :lol: :lol:
Keine Sorge, das kann ich locker ab. Es wird mich weder in tiefe Depressionen stürzen noch sonstige Auswirkungen auf meine Psyche haben. :wink:
Aber: meinen Smiley hättest du mitzitieren müssen, der war essentiell an diesem Satz!

Ich find's nur anstrengend dass (heutzutage?) so oft gleich gepoltert werden muss (egal von welcher Seite) anstatt mit etwas mehr Besonnenheit an die Dinge ran zu gehen.
Und das meine ich explizit nicht nur beim Umgang der Menschen miteinander hier im Forum...

Aber gut, wie war das mit dem Glashaus? Meine Aussagen könnte man natürlich teilweise auch als Poltern interpretieren... :oops: :lol:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von shartelt » 07.01.2022, 21:44

ey, ich hab Dir sogar nen Däumchen hoch gegeben, weil ich den Satz sensationell finde und direkt nochmal so lachen musste 🤣

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 07:35

scorpionking hat geschrieben:
07.01.2022, 20:49
Aber: meinen Smiley hättest du mitzitieren müssen, der war essentiell an diesem Satz!
Die werden leider beim Zitieren einzelner Sätze abgeschnitten. :roll:
Aber du hast offensichtlich den (nicht gesetzten) Smiley hinter meinem ganzen Beitrag nicht erkannt. :wink:

Und ich find's nur anstrengend, dass man (heutzutage) bei 2/3? aller Fragen die Glaskugel nehmen muss, den Leuten jede Antwort einzeln aus der Nase ziehen muss, die 2. Frage u.U. schon als Angriff verstanden wird, eine Frage zu wiederholen schon als 'Gepolter' verstanden wird, Tipps zu geben, die einfach nicht beachtet werden und und ... :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 08:20

Daimler hat geschrieben:
08.01.2022, 07:35
Und ich find's nur anstrengend, dass man (heutzutage) bei 2/3? aller Fragen die Glaskugel nehmen muss, den Leuten jede Antwort einzeln aus der Nase ziehen muss, die 2. Frage u.U. schon als Angriff verstanden wird, eine Frage zu wiederholen schon als 'Gepolter' verstanden wird, Tipps zu geben, die einfach nicht beachtet werden und und ... :!:
Aus diesem Grunde habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, nach der ersten unbeantworteten Nachfrage die Threads nur noch zu schließen. Bei Anfragen, die jegliche Information vermissen lassen und die nur "hingerotzt" erscheinen, schließe ich den Browsertab gleich. Ebenso bei Frustablassern. Die Spielregeln sind bekannt und es dürfte als bekannt vorausgesetzt werden, dass für eine fundierte Hilfe auch detaillierte Informationen notwendig sind. Zum Glück sind wir nicht bezahlte Supporter und müssen nicht antworten. Wenn der Fragesteller sich schon keine Mühe gibt, warum sollten das dann Leute tun, die hier in ihrer Freizeit unentgeltlich als Hobby helfen?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von MichaelN » 08.01.2022, 09:40

Deswegen spiegel ich in meinen Antworten die Art der Fragestellung. Wer wenig Infos liefert, bekommt auch nur wenige. Komischerweise regen sich diese Leute dann sehr schnell über die "komischen" Antworten auf.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 09:57

MichaelN hat geschrieben:
08.01.2022, 09:40
Komischerweise regen sich diese Leute dann sehr schnell über die "komischen" Antworten auf.
Ja, der Umstand stößt mir auch sauer auf. Ich lese hier ja sehr viel mit. Aber mein Eindruck ist, dass viele auch nicht mitbekommen, dass das hier ein Anwenderforum ist und die Helfenden das freiwillig in ihrer Freizeit tun. Wie auch? Die haben eine aktuelle Problemstellung, tauchen auf, ziehen ggf. ein paar Infos zu ihrem ach so individuellen Problem (auch wenn es schon tausend Mal behandelt wurde) und verschwinden genau so schnell wieder. Man muss ja Hausautomation auch nicht als sein Hobby betrachten, aber das Anspruchsdenken, mit dem hier so einige auftreten und teils den Helfenden auf die Füße tappen, irritiert mich schon öfter. Diese Leute eint ein Kennzeichen - ein niedriger Postingzähler. Nun ist dieses wirklich kein Qualitätsmerkmal und jeder hat mal angefangen und somit einen niedrigen Zählerstand, aber bei Leuten mit einer solchen Denkweise trifft dieses Merkmal fast ausnahmslos zu.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Heizungstheromstate über Nacht ausgestiegen

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 10:25

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 09:57
Ja, der Umstand stößt mir auch sauer auf
Vielleicht würde es helfen, wenn ALLE helfen wollenden sich angewöhnen würden, auf derart gestellte Fragen einfach nicht mehr zu reagieren.
Aber dann kommt ja doch iwann wieder das Mitleid durch. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“