[GELÖST] RaspberryMatic: Absturz nach SSL-Zertifikat erstellen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic: Absturz nach SSL-Zertifikat erstellen

Beitrag von MP_Cap » 07.01.2022, 18:28

Hallo zusammen,

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe ein Problem mit meiner RM.
Bin noch recht neu mit Homematic/RM - habe schon seit einiger Zeit einige HM Devices, die ich bisher über FHEM gesteuert habe. Seit kurzem habe ich nun eine RM und ziehe gerade sukzessive meine Hausautomatisierung um. Gerade hat mich ein Problem eiskalt erwischt.

Ich wollte im Zuge der Einrichtung ein SSL Zertifikat erstellen, damit ich im Browser nicht immer die https-Warnmeldungen bekomme. In den Systemsteuerungen der RM habe ich dann nach vorheriger Lektüre der dahinterstehenden Funktion den dafür vorgesehenen Knopf verwendet. Der Neustart der CCU/RM wurde mir über den Prompt noch angesagt, danach aber ging nichts mehr: die Meldung ließ sich nicht quittieren und auch nach der üblichen Neustartzeit der Software bin ich nicht aufs WebUI gekommen. Nachdem nach weiteren 5min die WebUI immer noch nicht erreichbar war, habe ich nen Hard Reset versucht. Ohne Erfolg bisher, ich komme einfach nicht mehr auf die WebUI. Der Ladebalken im Safari Browser fängt nur zig mal in der Sekunde wieder von vorne an zu laden und bricht dann irgendwo in der Mitte ab.

Der Raspi selbst arbeitet offenbar im Hintergrund und die SW ist online, da ich über Pocket Control alle Variablen abfragen kann und Programme/Devices mit Kommunikation zur Zentrale problemlos funktionieren. Die RM ist also nicht tot, es scheint mir nur so, als wäre bei der Zertifikatserstellung was schiefgegangen, wodurch ich jetzt keinen Zugriff mehr erhalte. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich über http oder https zugreifen will - immer das gleiche Ergebnis.


Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte, was ich falsch gemacht habe und wie ich das wieder richten kann? Die SW ist auf dem neuesten Stand 3.61.7 und hat bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert. Wenn weitere Infos fehlen, liefere ich die natürlich gerne noch nach.


Tut mir leid - Neueinsteiger im Forum und dann gleich mit Problemen kommen… :oops:


Danke euch und viele Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von MP_Cap am 08.01.2022, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic: Absturz nach SSL-Zertifikat erstellen

Beitrag von MP_Cap » 08.01.2022, 11:51

Hi zusammen,

Also, Entwarnung. Hab den Raspi mal ne Nacht in Ruhe gelassen und ohne das ich was gemacht habe, funktioniert es jetzt wieder. Wie auch immer. Aber erstmal Puhh, Glück gehabt.

Kann sich trotzdem jemand erklären was da passiert sein soll?


Viele Grüße und schönes Wochenende,
Martin

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: RaspberryMatic: Absturz nach SSL-Zertifikat erstellen

Beitrag von Martin62 » 08.01.2022, 12:03

Kann ich nicht, aber... ein Tipp.
Grundsätzlich vor Änderungen ein Backup machen. Geht dann was schief, was auch immer, das System neu aufgespielt, Backup rein und gut ist. Damit ersparst du dir das
Aber erstmal Puhh, Glück gehabt.
Gruß Martin

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic: Absturz nach SSL-Zertifikat erstellen

Beitrag von MP_Cap » 08.01.2022, 12:08

Hi Martin,

Danke für den Tipp, das werde ich auch gleich automatisch einrichten. Ich hatte ein Backup erzeugt, das ist aber schon ein paar Tage alt - das hätte mir also nicht so viel genützt.
Aber vollkommen richtig, immer wieder wichtig mit den Backups.


Viele Grüße,
Martin

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: (GELÖST) RaspberryMatic: Absturz nach SSL-Zertifikat erstellen

Beitrag von Hütte » 30.04.2022, 23:40

@ MP_Cap

Hängt jetzt davon ab, auf welcher Hardware dein System läuft. Ich selber habe keine Erfahrungen mit RaspberryMatic in einer VM. Habe bisher RaspberryMatic nur auf einem Pi 3B+ bzw. TinkerS benutzt.

Solltest du keine VM-Version einsetzen und einen USB-Stick an deinem System angeschlossen haben, dann wird jede Nacht automatisch ein Backup deines Systems auf dem Stick gepeichert. Das ist so in RaspberryMatic schon seit längerer Zeit standardmäßig enthalten.

Im schlimmsten Fall findest dort zumindest die Backups der letzten 30 Tage. Diese Dateien dann mal auf einem lokalen Rechner sichern, ein neues System aufsetzen (z.B über eine zweite SD-Karte), dann nach dem Neustart das letzte Backup wieder einspielen. Falls das auch nicht mehr funktioniert, dann schrittweise die älteren Backups probieren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“