FW Update der Raspberrymatic im LAN Gateway Modus

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
HeikoGr
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2016, 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

FW Update der Raspberrymatic im LAN Gateway Modus

Beitrag von HeikoGr » 09.01.2022, 08:25

Hallo Jens,
ich gehe mal davon aus, dass man bei einer RM, die im LAN Gatewaymodus läuft, auch regelmäßig auf die neueste Firmware aktualisieren sollte.
Auch wenn GUI Verbesserungen/Änderungen hier eher keine Rolle spielen, fließen ja auch Security Updates etc. mit ein.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Firmwareupdate auch auf Commandline Ebene durchzuführen?
Sonst muß ich das Gateway ja immer wieder in den Normalmodus versetzen, das Update durchführen und dann wieder auf Gateway umstellen.
Wäre nicht so aufwändig mit 3x boot, wenn das direkt im SSH Terminal gehen könnte.

VG Heiko
VG Heiko

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: FW Update der Raspberrymatic im LAN Gateway Modus

Beitrag von jmaus » 09.01.2022, 09:43

HeikoGr hat geschrieben:
09.01.2022, 08:25
ich gehe mal davon aus, dass man bei einer RM, die im LAN Gatewaymodus läuft, auch regelmäßig auf die neueste Firmware aktualisieren sollte.

Auch wenn GUI Verbesserungen/Änderungen hier eher keine Rolle spielen, fließen ja auch Security Updates etc. mit ein.
Wenn man trotz rein lokalem LAN so sicherheitsbetont ist kann man natürlich den Aufwand treiben das alles immer neu einzurichten, ja. Darüberhinaus gibt es bzgl. des LAN Gateway Dienstes keinerlei Grund hier ein Update vorzunehmen. Der Dienst wird schon viele Jahre nicht mehr gepflegt und so bringt einem das Update bezogen auf die Homematic/LAN-Gateway Funktionalität keinerlei Vorteile. Eher im Gegenteil - es kann gut sein das durch irgendwelche Betriebsystem Updates der LAN Gateway nichtmehr ganz korrekt funktioniert - eben auch da ich nicht jedesmal den LAN Gateway-Modus vor einem Release neu teste/verifiziere. Da sollte man also eher nach dem Motto "Don‘t touch a running system" vorgehen.

Deshalb rate ich schon länger dazu einen LAN Gateway möglichst unangefasst zu lassen wenn er funktioniert. Ein Update oder sogar synchron halten mit der Haupt-RM braucht es hier nicht und der Sicherheitsaspekt hält sich auch sehr in grenzen, da auf einem LAN Gateway ja keine wichtigen Daten liegen die gefährdet wären.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Firmwareupdate auch auf Commandline Ebene durchzuführen?
Nein, aktuell gibt es keinen Kommandozeilenbefehl um ein Update automatisiert durchzuführen. In Zukunft wird das ggf kommen, ja. Aber eben rein für einen LAN Gateway sollte man das (wie oben beschrieben) mit dem Aktualisieren nicht übertreiben - oder eben am besten ganz lassen wenn alles geht!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“