Werte von HUE-Leuchten als Bedingung in Programmen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Werte von HUE-Leuchten als Bedingung in Programmen

Beitrag von joesch » 09.01.2022, 13:57

Hallo zusammen!

In der Änderungshistorie zur Version 3.61.5.20211113 ist im Abschnitt "CCU/HomeMatic-System Änderungen" u.a. aufgeführt:

- display of status values implemented for the Philips Hue and Osram Lightify gateway as well as bug fixes and stability improvements.

Sehe ich mir die Werte in der WebUI an, funktioniert die Rückmeldung der Kanalwerte auch augenscheinlich. Jedoch vermisse ich eine Möglichkeit, diese Werte auch als Bedingung in Programmen berückscihtigen zu können. Klicke ich in einem Programm im Bedingungszweig auf Geräteauswahl, werden mir in der folgenden Kanalauswahl die HUE-Kanäle nicht mit angezeigt.

Hat jeand eine Idee, wie ich "an die Kanäle" komme oder ist diese eine Frage, die eher an eq-3 adressiert werden müsste?

Vielen Dank und VG,
Jörg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werte von HUE-Leuchten als Bedingung in Programmen

Beitrag von Black » 09.01.2022, 14:35

primär ist die Frage eher an EQ3 zu richten.

interessant wäre, welchen wert da Operations() des Datenpunkt hat. wenn da ein Operation_Event bei ist, liesse es sich zumindest jetzt schon Tweeken, müsste aber dann von <EQ3 in der WebUI entsprechend berücksichtigt werden.

Ohne Operation:Event isses düster.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werte von HUE-Leuchten als Bedingung in Programmen

Beitrag von joesch » 22.01.2022, 10:08

Dir Rückmeldung von EQ-3:
Die CCU3 besitzt im Rahmen einer testweisen Beta Phase in der aktuellen Firmware die Möglichkeit ein Hue Gateway zu koppeln und damit einige Hue Geräte einzubinden.
Einen Support bieten wir für diese Funktion nicht an. Ob und in welcher Form dieses in zukünftigen Firmwareversionen der CCU3 enthalten ist, können wir Ihnen nicht mitteilen.
VG, joesch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“