[GELÖST] Scriptaufruf in crontab einbauen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[GELÖST] Scriptaufruf in crontab einbauen

Beitrag von opossum » 10.01.2022, 12:21

Hallo,
ich habe ein Script, welches mir die Belegung der Partition sda3 in einen Datenpunkt im iobroker schreibt.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

DP2=0_userdata.0.Festplatten.RaspberryMatic.Belegung_SDA3
DP3=0_userdata.0.Festplatten.RaspberryMatic.Belegung_SDA3_last_change


IPP=192.168.1.100:8087

SQL1=$(df -h /dev/sda3 | grep '/dev/sda3' | awk '{print $5}' | cut -c-2)
d1=`date +%Y-%m-%d@%H:%M`

curl http://${IPP}/set/${DP2}?value={$SQL1}
curl http://${IPP}/set/${DP3}?value={$d1}
Das Script habe ich nach /Usr/local/ kopiert. Rufe ich es händisch über die Konsole auf, werden die Werte auch in den beiden Datenpunkten aktualisiert.

Möchte das Script jetzt in eine Crontab schreiben, die dieses Script einmal am Tag aufruft. Was muss ich tun, um die Crontab zu editieren? Zuerst das Filesystem auf beschreibbat setzen, dann crontab -e, Zeile ergänzen, speichern, Filesystem wieder auf read only setzen? Übersteht dann meine Änderung ein Update von raspberryMatic oder gibt es eine bessere Möglichkeit, da zu realisieren? Hintergrund ist, dass ich in meiner Visualisierung eine View habe, die mir bestimmte Systemparameter meiner VMs aus Proxmox anzeigt. Leider gibt das der Proxmox-Adapter nicht her. Die Sicht sieht wie folgt aus:
Screenshot 2022-01-10 121954.jpg
Vielleicht gibt es ja auch noch eine elegantere Methode?
Danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von opossum am 12.01.2022, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Scriptaufruf in crontab einbauen

Beitrag von opossum » 10.01.2022, 13:11

Hallo,
ich ergänze mal selber. Habe das jetzt mit CuXD gemacht. Dort den Befehl für das Script auf eine virtuelle Taste gelegt. Das Script habe ich nach /usr/local/addons/rollo/hdd_belegung_raspimatic.sh kopiert. Habe dort ein TCL-Script für meine Somfy-Markise liegen. Mittels Timer führe ich das jetzt einmal am Tag aus, damit ist das Problem gelöst und übersteht auch ein Update. Die Daten werden auch sauber in den Datenpunkt unter iobroker geschrieben. Der Datenpunkt ist dann Grundlage für das Disk Used in der VIS.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Scriptaufruf in crontab einbauen

Beitrag von Baxxy » 10.01.2022, 16:00

opossum hat geschrieben:
10.01.2022, 13:11
Habe das jetzt mit CuXD gemacht.
Die CUxD-freie Lösung wäre eine...

Code: Alles auswählen

/usr/local/crontabs/root
... anzulegen, dort seine Cron-Jobs einzutragen und den Dienst mittels...

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S98crond restart
... neu zu starten.

Ist auch Upgrade-fest. :wink:

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Scriptaufruf in crontab einbauen

Beitrag von opossum » 12.01.2022, 07:07

Hallo, Baxxy,

danke für Deine Antwort, probiere ich aus.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scriptaufruf in crontab einbauen

Beitrag von jmaus » 12.01.2022, 08:15

Baxxy hat geschrieben:
10.01.2022, 16:00

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S98crond restart
Etwas unkryptischer sollte es auch mit

Code: Alles auswählen

monit restart crond
gehen :D
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“