HmIP-MIOB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-MIOB

Beitrag von Gluehwurm » 24.01.2022, 21:18

Cosmin F. hat geschrieben:
24.01.2022, 20:02
Ich spreche nicht fließend Deutsch und verstehe einige Abkürzungen nicht, daher kann mir das, was mir selbstverständlich erscheint, ungewohnt erscheinen.
Alles gut, auch Muttersprachler haben manchmal Fragen bei Abkürzungen. Lieber fragen als in eine falsche Richtung laufen. :wink:
Status von Kanal 1 des Fußbodenheizungsaktors als Auslöser für einen Aktorschalter
Genau, Automatisierung 1: Auslöser Kanal1 -> Ein (habe die App gerade nicht zur Verfügung), schalte Aktor Pumpe Ein. Automatisierung 2: Auslöser Kanal1 -> Aus - Ausschalten.
Umwälzpumpe ist eine "normale", genauer gesagt eine Wilo Yonos Pico
Dann sollte der FSM ausreichen, da darf halt nix mit stärkerem Strombedarf dran.

Cosmin F.
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2021, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MIOB

Beitrag von Cosmin F. » 24.01.2022, 22:05

Gluehwurm hat geschrieben:
24.01.2022, 21:18
Cosmin F. hat geschrieben:
24.01.2022, 20:02
Ich spreche nicht fließend Deutsch und verstehe einige Abkürzungen nicht, daher kann mir das, was mir selbstverständlich erscheint, ungewohnt erscheinen.
Alles gut, auch Muttersprachler haben manchmal Fragen bei Abkürzungen. Lieber fragen als in eine falsche Richtung laufen. :wink:
Status von Kanal 1 des Fußbodenheizungsaktors als Auslöser für einen Aktorschalter
Genau, Automatisierung 1: Auslöser Kanal1 -> Ein (habe die App gerade nicht zur Verfügung), schalte Aktor Pumpe Ein. Automatisierung 2: Auslöser Kanal1 -> Aus - Ausschalten.
Umwälzpumpe ist eine "normale", genauer gesagt eine Wilo Yonos Pico
Dann sollte der FSM ausreichen, da darf halt nix mit stärkerem Strombedarf dran.
Die Idee ist, dass ich in den Automatisierungsoptionen Kanal 1 des Fußbodenheizungsaktors nicht finden kann. Ich habe alle möglichen Trigger, aber nichts mit Kanal 1 zu tun ...
Screenshot_20220124-230419_Homematic IP.jpg
Screenshot_20220124-230424_Homematic IP.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-MIOB

Beitrag von Gluehwurm » 24.01.2022, 22:14

Was geht bei "Switching" oder "Power"? Vielleicht geht das auch nicht, war nur eine Idee. :cry:

Cosmin F.
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2021, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MIOB

Beitrag von Cosmin F. » 26.01.2022, 13:10

Gluehwurm hat geschrieben:
24.01.2022, 22:14
Was geht bei "Switching" oder "Power"? Vielleicht geht das auch nicht, war nur eine Idee. :cry:
Ich kann es nicht in "Switching" oder "Power" finden. Ist es möglich, dass diese Option in der App (HAP) nicht vorhanden ist und nur mit CCU3 funktioniert?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-MIOB

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2022, 20:18

Dann funktioniert dieser Weg leider nicht. Pardon für die unnötige Arbeitsbeschaffung. :cry:

Habe noch was gelesen mit "Wärmebedarfssteuerung". Theoretisch sollte es doch darüber möglich sein, bei Heizbedarf von FB-Aktor 2 einen Schaltaktor zu steuern. Geht das nicht? Bezieht sich der Wärembedarf auf alles?

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MIOB

Beitrag von nielsvo » 26.01.2022, 20:43

Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich brauchte das hmIP-MIOB, um zwei unabhängige Heizungsaktoren gleichzeitig basierend auf einem Umschaltsignal zu schalten. Beim AP war dies nicht möglich, da jede Möglichkeit oder jeder Parameter ist vom Cloud-Server vordefiniert, was die Verwendung sehr einfach macht, aber einige Funktionen sind nicht möglich. Mit CCU3 (ich benutze Raspberrymatic) war das kein Problem.
Dies war die Antwort, die ich vom EQ-3 Support bekam (sie waren sehr hilfreich und haben schnell geantwortet, also kannst du sie auch fragen, um sicherzugehen):

In der entworfenen und gebräuchlichsten Auslegung gibt es nur die Möglichkeit, eine Pumpe sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen zu verwenden.
Diese Tatsache hat zu dem heutigen Design und den Möglichkeiten der Homematic IP App geführt.
Das Schalten zweier unterschiedlicher Pumpen mit zwei unterschiedlichen C/O-Signalen ist zumindest in der homematic IP Access Point Lösung nicht möglich.
Die CCU3 bezieht sich nicht auf vordefinierte Strukturen wie der homematic IP Access Point.
Wenn Sie die CCU3 verwenden, können Sie die Ein- und Ausgänge auf Ihre gewünschte Funktion programmieren - beachten Sie, dass die Homematic IP App nicht mit der CCU3 verwendet werden kann.

Wenn Sie eine CCU3 verwenden, können Sie Programme erstellen, die nach einer "Wenn-dann-das"-Struktur funktionieren, in denen Sie Aktoren nach Belieben einstellen können.
Beschränkungen, wie viele Ausgänge mit einem Eingang verbunden werden können (und welche zusätzlichen Bedingungen Sie verwenden möchten), sind grundsätzlich nicht vorhanden.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“