Es geistert in der Raspi.....

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Kindsy » 11.01.2022, 08:47

Hallo Forum,
seit kurzem (ca. 1 Monat) kann ich bei meiner Raspi CCU ein "seltsames" Verhalten feststellen. Ach ja, bitte nicht prügeln, ich mein das ernst....
Ich habe durch meine PV Anlage leider des öfteren mit kurzen Stromausfällen zu kämpfen, da die PV Anlage zur Zeit in Herstelleranalyse läuft, wird sich das leider in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
Aber zurück zur Raspi, nach jedem Stromausfall bemerke ich nach einiger Zeit, dass sich in der Funktion etwas verändert hat. Mal reagiert ein Fensterkontakt nicht mehr, mal ist ein Programm geändert.
Aktuell lebt mein System nur im Betriebszustand, dh. aktuell wird wenig bis gar nichts geändert.
Genau deshalb ist das Verhalten ja so komisch, der angesprochene Fensterkontakt hat lt. LED ordnungsgemäß funktioniert, aber in der CCU kam die Meldung nicht an. In der RSSI Spalte hab ich einen Wert von -94dBm, das sollte also auch passen. Nach einem kontrollierten Reboot war alles wieder gut.
Der zweite Fall, ist ein Programm, welches zur Stromausfallzeit SICHER nicht aktiv war, sondern nur auf Stand by (Ich hoffe so richtig ausgedrückt)
Das Programm reagiert auf zwei Handsender und schaltet damit dann nach der vorandenen Helligkeit das Licht ein....
Nach dem Stromausfall reagiert das Programm auf einmal nur mehr auf einen Handsender, bei einer Kontrolle hab ich dann den Fehler gefunden, es war beim zweiten Handsender bei der Helligkeitsprüfung nicht mehr "nur prüfen" gesetzt, sondern "bei Änderung auslösen"...
Nachdem weder das Programm zum Satromausfall Zeitpunkt editiert wurde, noch wie gesagt gerade aktiv war, kenn ich mich nimmer aus...
Vielleicht könnt ihr mir ja dazu eine plausible Erklärung bieten...
Als Sofortmaßnahme häng ich jetzt einmal CCU, LAN und WLAN auf eine USV, weil es gibt Programme bei mir, bei denen eine Änderung doch schon fatal wären, Stichwort Pellets nachfüllen bei Pelletofen...

Vielen Dank

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

MichaelN
Beiträge: 9675
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von MichaelN » 11.01.2022, 08:52

Der CCU hart den Strom abzuschalten kann halt zu Beschädigungen der SD-Karte führen. Ich würde zwar jetzt nicht erwarten, daß man dann nach jedem Stromausfall irgendeine Kleinigkeit verändert hat, sondern eher mit einem nicht mehr bootbaren System oder so. Aber wer weiß was da alles passieren kann.
Nimm mal eine neue SD-Karte und spiel das letzte funktionierende Backup ein. Der Schritt mit der USV ist definitiv der richtige.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Sven_A » 11.01.2022, 09:00

Und wenn das auf absehbare Zeit so bleibt würde ich mich mal mit dem Stichwort "USV" auseinander setzen.

Gruß,
Sven

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Gerti » 11.01.2022, 09:16

Hi,

ob eine Zusatzbedingung zu einer Taste auf nur prüfen oder auf bei Änderung auslösen steht, spielt erstmal keine Rolle.
Wenn die Zusatzbedingung grundsätzlich erfüllt ist, wird das Programm auch korrekt ausgeführt.
Einziger Unterschied ist, dass auch die Zusatzbedingung nun das Programm auslösen kann.
Ich würde daher vermuten, dass es bei Dir schon immer so eingestellt war, da die Funktion dadurch nicht verändert ist.

Gruß
Gerti

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von manfredh » 11.01.2022, 09:54

[Klugscheißermodus an]
Kindsy hat geschrieben:
11.01.2022, 08:47
...ein Programm, welches zur Stromausfallzeit SICHER nicht aktiv war, sondern nur auf Stand by (Ich hoffe so richtig ausgedrückt)...
Ein Programm ist eigentlich nie "aktiv". Es schäft vor sich hin, bis es zum einmaligen Durchlauf aufgeweckt wird.

Das Aufwecken geschieht dadurch, dass eine der Bedingungszeilen ihren Wahrheitsgehalt ändert. Dann werden erst die Bedingungen geprüft, eventuelle Aktionen ausgeführt und das Programm geht wieder schlafen.

[Klugscheißermodus aus]
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Kindsy » 11.01.2022, 12:35

Gerti hat geschrieben:
11.01.2022, 09:16
Ich würde daher vermuten, dass es bei Dir schon immer so eingestellt war, da die Funktion dadurch nicht verändert ist.
Definitiv nicht, weil das geänderte Programm nicht wunschgemäß funktioniert.
Es soll ja eben nur das Licht einschalten, wenn die Taste gedrückt wird UND es finster genug ist.
Kaum habe ich auf "nur prüfen" gewechselt war alles wieder gut...
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

MichaelN
Beiträge: 9675
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von MichaelN » 11.01.2022, 12:38

Kindsy hat geschrieben:
11.01.2022, 12:35
Kaum habe ich auf "nur prüfen" gewechselt war alles wieder gut...
Das macht keinen Sinn. Wie Gerti schon schrieb, ist das für die Funktion egal. Es sei denn deine Nach Erzählung ist (wie so oft) nicht identisch mit dem echten Programm. Du könntest es uns zeigen, dann gibt es genauere Aussagen.

Oder es war eben ein Bug in der RegaDom, der durch das erneute Speichern beseitigt wurde.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Kindsy » 11.01.2022, 13:08

Hier das Programm.....
Raspi.JPG
Ich verstehe leider nicht warum in diesem Fall die Option "nur prüfen" gleichzusetzen ist mit "bei Änderung auslösen"
Im zweiten Fall muss ja beides zeitgleich eintreten, um den DANN Zweig auszulösen, oder liege ich da falsch?
Es hat jedenfalls mit "bei Änderung auslösen" nicht das erwartete Ergebnis gebracht, sondern nur bei "nur prüfen"
Danke

Kindsy

Edit: Es geht nur um den Eintrag "Helligkeit kleiner als 10 "nur prüfen"
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

MichaelN
Beiträge: 9675
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von MichaelN » 11.01.2022, 13:26

Wie Gerti schon schrieb: es ist hier total egal was bei Helligkeit steht. Ob prüfen, bei Änderung, whatever. Denn wenn die Taste gerdückt wird, wird das Programm getriggert. Und wenn dann die Helligkeit<10 ist, dann wird das Programm (DANN) ausgeführt.

Was hinter der Helligkeit steht, hat nur eine Relevanz, wenn die selber als Trigger dient (bei nur prüfen eben nicht, bei Aktualiserung triggert auch die Helligkeit). Da aber die Helligkeit alleine das Programm nicht starten kann (denn es muss ja auch eine taste gedrückt sein), ist es total egal was Du da einstellst. (in diesem Falle!)
Kindsy hat geschrieben:
11.01.2022, 13:08
Im zweiten Fall muss ja beides zeitgleich eintreten, um den DANN Zweig auszulösen, oder liege ich da falsch?
Da liegst Du falsch. Was Du da einstellst, ist der Trigger. Ob das DANN ausgeführt wird, bestimmen die Bedingungen.

Du kannst Dein Programm übrigens schlanker machen:

Code: Alles auswählen

WENN 
	Bewegungsmelder Heligkeit <10 prüfen
UND
	Tür
	ODER
	Sender
	ODER
	Sender
DANN
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Kindsy » 11.01.2022, 16:15

Alles klar, danke
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“