Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Gluehwurm » 23.01.2022, 18:44

Kurze Zwischenfrage: Betrifft die Absturz-Problematik auch den Odroid-C4? Habe gerade einen neu aufgesetzt, der hat bisher nur ein Gerät und läuft jetzt seit zwei Tagen.

Danke

Gruß
Bruno

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 23.01.2022, 18:53

Mal eine Offtopic Frage:
Ich habe ja an dem Tinkerboard jetzt einen USB to Serial Konverter hängen und kommuniziere mittels RedMatic mit einem Nextion Display.

Jetzt würde ich gerne noch einen weiteren USB to RS485(ModBus) Konverter einbinden um einen BatterieMonitor für meine Lithium Batterien einzubinden.
Gibt es Probleme mit der Zuordnung der USB Geräte ? Insbesondere beim (Neu-)Start des Systemes (Der jetzige Serial to USB Konv. wird ja in Redmatic unter '/dev/ttyUSB0' angesprochen.) Meines Wissens nach ist die USB Zuordnung ja nicht fest und beim Starten werden die gefunden Geräte in der Reihenfolge des Findens zugeordnet, oder?) Wenn ja könnte man doch den 2. Konverter verzögert mit dem USB Bus verbinden, oder?

(Frage kann auch gerne in passenderes Thema geschoben werden :D )

Ulrich

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 23.01.2022, 18:56

@Gluehwurm

Soweit ich das weiß ist das Absturz Problem unter Rasperrymatic bis jetzt überhaupt nur auf meinem Odroid N2+ aufgetreten...

Habe allerdings einige Einträge in einem HomeAssitant Forum gefunden, wonach da scheinbar da auch einige N2's mehr oder weniger Regelmäßig abstürzen.

Gruß Ulrich

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Gluehwurm » 23.01.2022, 19:10

Hi Ulrich,

danke. Hatte das schon vermutet, sonst wäre das Forum (vielleicht, keine Ahnung, wer den alles verwendet) schon voll von entsprechenden Themen. Fragen kostet aber nichts. :wink:

Home Assistant habe ich nicht, Altlasten vermeide ich, ziehe die Teile generell einzeln um, ohne Backup-Verwendung, und baue das System neu auf. Die Mehrarbeit hat sich bisher gut bewährt. :wink:

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 23.01.2022, 19:23

Hallo Bruno,

ja das einzelne Umziehen der Geräte ist natürlich auch eine Möglichkeit.. allerdings stürzt mein Odroid ja schon ab wenn nur ein leeres Raspberrymatic drauf läuft..und das Backup läuft auf dem Tinkerboard jetzt vollkommen problemlos (AufHolzklopf)

Viel Erfolg beim Systemaufbau :D

Ulrich

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von turrican944 » 23.01.2022, 20:14

Moin
Bei mir läuft auf einen Odroid N2+ Home-Assistant mit Raspberry Matic addon und das läuft stabil ist noch nie abgestürzt. Vielleicht hat also dein Odroid ein Problem.
Gruß Florian

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 26.01.2022, 18:59

Gut zu wissen das der N2+ generell zu funktionieren scheint, wahrscheinlich hat meiner ein spezielles Problem :D

Unter Ubuntu läuft er einwandfrei, nur unter Rasperrymatic gibt es regelmäßige Abstürze.
(@Jens: auch mit aktuellen Nightly... Absturz nach ca. 12 Stunden)

Aber egal , ich werde den jetzt irgendwo anders einsetzen..

Danke an alle die mitgeholfen oder gelesen haben :)

Ulrich

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“