Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 13.01.2022, 08:18

Hallo

Meine neue Installation: RaspberryMatic (3.61.7.20211218) auf einem Odroid N2+ 4Gb mit 64 GB EMMC und einem RPI-RF-MOD direkt auf den GPIOs
Es läuft zusätzlich Redmatic auf dem System.
Am System angeschlossen ist ein 7Zoll Nextion LCD zur Visualisierung und Bedienung (per USB 2 Serial)

Eigentlich läuft das ganze perfekt, allerdings hängt sich das System einmal täglich kpl. auf. D.h. kein Zugriff mehr auf das Webfrontend (Ping auf die IP Adresse des Odroids auch erfolglos) und die Kommunikation über USB ist auch tot. Nach einem Neustart läuft dann wieder alles.

Achso das ganze System lief vorher auf einem RPi 3, dort aber über Monate ohne Abstürze .. Allerdings mit weit über 90% Speicherauslastung, deswegen suche ich ja zur Zeit eine neue Hardwarebasis.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt (am liebsten auch mit einem Odroid) welche Logs gibt es hierzu noch?

Log des Absturzzeitraumes: (Meldungen mit raspberrypi sind vom LogServer / wommmatic ist vom Odroid)
ab 3:45:04 keinerlei Lebenszeichen mehr vom Odroid

Code: Alles auswählen

"Today 03:45:08","","","raspberrypi","systemd","1","1"," Starting Network Time Synchronization..."
"Today 03:45:08","","","raspberrypi","systemd","1","1"," Stopped Network Time Synchronization."
"Today 03:45:08","","","raspberrypi","systemd","1","1"," systemd-timesyncd.service: Succeeded."
"Today 03:45:08","","","raspberrypi","systemd","1","1"," Stopping Network Time Synchronization..."
"Today 03:45:07","","","raspberrypi","dhcpcd","672","1"," wlan0: Router Advertisement from fe80::de39:6fff:feb7:f4d2"
"Today 03:45:04","","","wommaticv2.fritz.box","node-red","1534","1"," [ccu-connection:localhost] rpc > BidCos-RF listBidcosInterfaces []"
"Today 03:45:04","","","wommaticv2.fritz.box","node-red","1534","1"," [ccu-connection:localhost] rpc > BidCos-RF rssiInfo []"
"Today 03:45:04","","","wommaticv2.fritz.box","ReGaHss","","1"," Info: http id #1 sends parsed file [ParseFileAndSendWebResponse():httpServer.cpp:2079]"
"Today 03:45:04","","","wommaticv2.fritz.box","ReGaHss","","1"," Info: IseSession GetSessionId from URL: /rega.exe [GetSessionId():iseSession.cpp:185]"
"Today 03:45:04","","","wommaticv2.fritz.box","ReGaHss","","1"," Info: recvd 1016 bytes by web server #1 [ThreadFunction():httpServer.cpp:797]"
"Today 03:45:04","","","wommaticv2.fritz.box","ReGaHss","","1"," Info: start web processing, worker thread #0 {\"HTTP-Listener\"} [spawnNewProcess():httpListener.cpp:208]"
"Today 03:45:04","","","wommaticv2.fritz.box","node-red","1534","1"," [ccu-connection:localhost] getRegaPrograms"
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar

Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von jmaus » 13.01.2022, 08:36

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
13.01.2022, 08:18
Meine neue Installation: RaspberryMatic (3.61.7.20211218) auf einem Odroid N2+ 4Gb mit 64 GB EMMC und einem RPI-RF-MOD direkt auf den GPIOs
Es läuft zusätzlich Redmatic auf dem System.
[...]
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar
Die Frage wäre, inwieweit du bereits Vorversionen von RaspberryMatic probiert hast. Vllt. tritt es ja erst seit einer der neueren Version von RaspberryMatic auf. Des Weiteren würde ich sagen du solltest an den HDMI Port mal nen Monitor+Tastatur anschließen um die Konsole zu Monitoren und zu schauen was zum Zeitpunkt des Stillstandes dort ggf. zu sehen ist oder warum der ODROID nicht mehr reagiert. Gibt es für den Absturz irgendwelche festen Zeiten wo das immer passiert? Und wie steht es um die Temperatur innerhalb des Gehäuses? Schonmal ohne Gehäuse betrieben?
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 13.01.2022, 08:50

Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort

Vorversionen: Nein noch nicht getestet, Der Odroid wurde direkt mit der aktuellen installiert. -> Werde ich aber im Auge behalten
Monitor & Tastatur: Wird heute gemacht
Feste Zeiten: sah bis jetzt nicht danach aus... achte ich aber mal genauer drauf (habe den Verdacht das zur Zeit des Crashs irgendwas im Netz war)
Temperatur: liegt immer zwischen 25 und 30 Grad (noch kein Gehäuse verbaut)

Werde mich spätestens nach dem nächsten Absturz wieder melden

Gibt es noch Logs welche man sich ansehen könnte?

Gruß Ulrich

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 13.01.2022, 09:34

Ein wenig OffTopic:

Monitor gibt kein Bild wenn Raspberrymatic läuft (obwohl der Bootscreen von Hardkernel angezeigt wird)

SSH Zugang in Webfrontend aktiviert, Putty meldet Connection refused

Das sieht nach einer Neuinstallation aus, oder die Frage ist nur ältere Version oder die aktuelle?

Ulrich

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von jmaus » 13.01.2022, 10:36

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
13.01.2022, 09:34
Monitor gibt kein Bild wenn Raspberrymatic läuft (obwohl der Bootscreen von Hardkernel angezeigt wird)

SSH Zugang in Webfrontend aktiviert, Putty meldet Connection refused

Das sieht nach einer Neuinstallation aus, oder die Frage ist nur ältere Version oder die aktuelle?
Na also nach der Vorgehensweise würde ich noch keine Neuinstallation vorsehen. Warum? Nur weil dein Putty sich nicht verbindet? Wenn das WebUI geht funktioniert der ODROID ja zumindest theoretisch. Und das der HDMI Anschluss nicht geht ist in der Tat komisch, kann aber auch sein das hier einfach der Screen abgeschalten wir nach einer Weile. Tastatur dran und dann ALT+F2 mal drücken ob da dann die lokale Konsole kommt. Und das Putty nicht geht kann auch sein das es an Putty liegt ode ähnliches. Nimm mal nen Linux oder macOS system und verbinde dich damit und geb nicht so schnell auf - das scheint leider ne Windows-Krankheit zu sein das man dauernd ans neu installieren denkt sobald was nicht geht :)
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 13.01.2022, 13:04

Hi Jens..

kurze Rückmeldung:

von einem Pi aus versucht:

pi@raspberrypi:~ $ ssh root@192.168.178.104
ssh: connect to host 192.168.178.104 port 22: Connection refused

Weiterhin gibt Raspberrymatic nichts über HDMI aus (auch nach ALT+F2 nicht) ((Hatte erst meinen HDMI2DP Wandler im Verdacht aber auch mit HDMI-Kabel nix) wie gesagt der Bootscreen von Hardkernel kommt.. und sobald dann RaspbM. gestartet wird nichts mehr)

Ulrich

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von jmaus » 13.01.2022, 13:07

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
13.01.2022, 13:04
pi@raspberrypi:~ $ ssh root@192.168.178.104
ssh: connect to host 192.168.178.104 port 22: Connection refused

Weiterhin gibt Raspberrymatic nichts über HDMI aus (auch nach ALT+F2 nicht) ((Hatte erst meinen HDMI2DP Wandler im Verdacht aber auch mit HDMI-Kabel nix) wie gesagt der Bootscreen von Hardkernel kommt.. und sobald dann RaspbM. gestartet wird nichts mehr)
Aber auf die WebUI kommst du? Komisch! Dann probier nochmal SSH zu (re-)aktivieren. Das muss gehen, ausser die Firewall oder ähnliches zickt rum. Und das am HDMI nichts angezeigt wird ist auch komisch. Müsste ich den ODROID-N2+ nochmal aus der Kiste holen um das nochmal selbst zu testen oder jemand anderes findet sich ein der auch einen ODROID N2+ nutzt. Bekannt sind mir aktuell keine Probleme damit.
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 13.01.2022, 13:51

Ja WEBUI läuft einwandfrei.
ich werde jetzt mal schnell ein ganz frisches Backup ziehen und dann ein leeres neues System aufsetzen. Dann mal testen ob HDMI und/oder SSH geht.
ggf. dann redmatic drauf wieder testen und dann evtl. das Backup einlesen, um so schrittweise weiterzukommen.

könnte ja auch mal ein Ubuntu auf SD packen und starten... mal sehen

achso ssh aus und wieder an bringt nichts :)

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Dr.Zoidberg » 13.01.2022, 15:01

Sooo :)

Neues leeres System : SSH I.O. / Monitor n.I.O.
Redmatic dazu SSH I.O
Backup eingespielt SSH n.I.O

Also hat er irgendwas im Backup was SSH verhindert
Im Log taucht mehrfach auf:

Today 14:49:02 'sshd' restart: '/etc/init.d/S50sshd restart'
Today 14:49:02 'sshd' trying to restart
Today 14:49:02 'sshd' process is not running
Today 14:49:02 'sshd' service restarted 1 times within 1 cycles(s) - exec

verusche jetzt mal die monitor ausgabe unter Ubuntu

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Regelmässiger Absturz auf Odroid n2+

Beitrag von Baxxy » 13.01.2022, 19:53

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
13.01.2022, 15:01
Monitor n.I.O.
Was hast du denn für einen Monitor dran?

Vielleicht ist ja der Odroid genauso pingelig wie ein TinkerS.
Das will hier partout nicht an einem WQHD-Monitor über HDMI, da muss ich immer die "lange Strippe" rausholen und das Teil an nen FullHD - TV hängen.
Da geht's dann... :roll:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“