CCU3 und HAP als Router

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 und HAP als Router

Beitrag von Soc007 » 13.01.2022, 14:35

Hallo zusammen,

Vermutlich ist bin ich hier im Unterforum etwas falsch mit meiner Frage, habe aber kein besseres Unterforum gefunden. Sorry.

Ich habe erfolgreich einen Access Point als Router in der CCU3 mit eingebunden.
Sehe auch das der Duty Cycle bei 1-3 steht. Soweit, so gut.

Bei den Geräte kann ich bei den entfernteren Komponenten von der CCU3 keine wesentliche Verbesserung der dBm sehen, obwohl der HAB in der Nähe der Geräte platziert ist. Wenn ich der Beschreibung beim Routing richtig interpretiere, wird die Kommunikation zum HAP erst dann verwendet, wenn das Gerät die CCU3 nicht mehr erreicht. Ist das so?

Kann ich irgendwie feststellen in wie weit welche Device über den HAP die Kommunikation zur CCU3 übernimmt, bzw. ob der neue Router überhaupt funktioniert?

Danke für die Hilfe.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 und HAP als Router

Beitrag von frd030 » 14.01.2022, 08:44

Soc007 hat geschrieben:
13.01.2022, 14:35
Bei den Geräte kann ich bei den entfernteren Komponenten von der CCU3 keine wesentliche Verbesserung der dBm sehen, obwohl der HAB in der Nähe der Geräte platziert ist. Wenn ich der Beschreibung beim Routing richtig interpretiere, wird die Kommunikation zum HAP erst dann verwendet, wenn das Gerät die CCU3 nicht mehr erreicht. Ist das so?
Kann ich irgendwie feststellen in wie weit welche Device über den HAP die Kommunikation zur CCU3 übernimmt, bzw. ob der neue Router überhaupt funktioniert?
Welche RM Version und welche FW hat der HAP?
Du kannst das Routing weder beeinflussen noch die "Zuordnung" irgendwo sehen.

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 und HAP als Router

Beitrag von Soc007 » 14.01.2022, 11:39

RM 3.61.7.20211218
HAP 2.4.12

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 und HAP als Router

Beitrag von frd030 » 14.01.2022, 12:39

Soc007 hat geschrieben:
14.01.2022, 11:39
RM 3.61.7.20211218
HAP 2.4.12
Ok, aktuell, d.h. die neuen Routingverbesserungen sind immerhin drauf. Die Geräte sollten dann auch wechseln, wenn sie den HAP besser erreichen als die Zentrale, zumindest wurde das hier im Forum berichtet. Ob's wirklich geht...

Du kannst eben bei HmIP nicht einstellen, mit welchem "Router" die Geräte reden wollen / sollen.

Du könntest mal den Funk der CCU3 "abschirmen ("Alu-Hut") und schauen, ob es dann besser wird.
Wenn die Geräte dann zum HAP gewandert sind, bleiben sie hoffentlich da, eine Garantie gibt es nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: CCU3 und HAP als Router

Beitrag von Baxxy » 14.01.2022, 12:48

Damit sollte das eigentlich laufen.
Das System entscheidet inzwischen selbst anhand der Sende/Empfangswerte ob der HAP zum Einsatz kommt oder eben nicht.
Soc007 hat geschrieben:
13.01.2022, 14:35
keine wesentliche Verbesserung der dBm
Darauf würde ich erstmal nichts geben. Wichtig ist doch nur, ob dein System störungsfrei funktioniert.
Es ist auch nicht ganz klar ob die angezeigten Werte überhaupt noch korrekt sind wenn ein HAP im Spiel ist.
Soc007 hat geschrieben:
13.01.2022, 14:35
feststellen in wie weit welche Device über den HAP die Kommunikation zur CCU3 übernimmt, bzw. ob der neue Router überhaupt funktioniert?
Wenn sich der DC des HAP "bewegt" geht da ziemlich sicher was drüber. Mehr Informationen bekommt man out-of-the-box nicht.
Mit einem (XS)-Analyzer kann man die Kommunikation "sehen", inwiefern die angezeigten Informationen (speziell für IP) korrekt sind kann ich aber nicht sagen.
RM_Analyzer_HAP_Kommunikation.JPG

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 und HAP als Router

Beitrag von Soc007 » 14.01.2022, 13:41

Wenn ich RM auf der Geräte Seite vertrauen kann, sind die RSSI Werte bei mir alle ok (grün).
Die selbe Aussage sehe ich auf auf der CCU Service Seite.

Von dem her habe ich keinerlei Handlungsbedarf. Mir ging es nur darum sicher zu stellen, dass der HAP auch als Router funktioniert.
Meine Erwartung war einfach, dass sich z.B. der Wert der Wetterstation (aktuell -87 dBm) merklich verbessert, da sich der HAP nun gerade mal 3 Meter von der Wetterstation entfernt befindet (CCU3 ist ca. 10m weg mit 2 Wänden).

Ich möchte zum HAP noch eine zweite Frage stellen. Vermutlich könnt ihr mir da genauso helfen.
Ursprünglich hatte ich vorgesehen, dass der HAP im 1. Stock im Flur stehen sollte. Dort habe ich ihn aber nicht zum laufen bekommen.
Angeschlossen an einem Switch erhalte ich nie das türkis Licht der LED.
Nachdem anschalten blieb er manchmal Gelb, dann auch mal wieder blau blinkend, aber nie dauerlicht türkis.

An dem Switch hängen andere Rechner etc., von denen ich ins Internet komme und auch ein Ping zur CCU funktioniert.
Hatte zuerst die Vermutung das es am LAN Kabel liegt, war es aber auch nicht, weil am Einrichtungsplatz im Büro (auch an einem Switch) ging es weiterhin.
Eine Port Isolation hatte ich auch im verdacht, konnte ich aber in meinem Hauptswitch nicht festellen.
Schlussendlich habe ich den Platz wechseln müssen und es ging alles wie beschrieben.

Jemand einen Tipp wonach ich mal schauen könnte?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 und HAP als Router

Beitrag von shartelt » 15.01.2022, 09:53

Flur Dose blöd aufgelegt aufm Patchfeld?

steck doch mal Deinen Rechner an der Flur Dose an, oder besser, einen einfachen Netzwerktester

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 und HAP als Router

Beitrag von Soc007 » 15.01.2022, 17:53

An dem Switch hängt ein Mac, eine HM LAN Gateway und ein WLAN AP. Alle funktionieren, bloss der HAP nicht wenn ich ihn an einen der beiden freien Ports am Switch hänge.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“