Raspberrymatic - HB-RF-ETH

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Marcel2k
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021, 10:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raspberrymatic - HB-RF-ETH

Beitrag von Marcel2k » 15.01.2022, 12:27

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Raspberrmaytic auf eine Proxmox umgebung zu schieben. Hierzu habe ich mir ein HB-RF-ETH interface bestellt und fertig konfiguriert (ist über das Webinterface erreichbar und neuste Firmware installiert).
Im Raspberrymatic habe ich die IP unter /etc/config/hb_rf_eth eingetragen (ist auch erreichbar mit einem ping befehl). Aber leider verbindet sich Raspberrmatic nicht mit der Platine.
WatchDog: hb-rf-eth-connection ausgelöst HB-RF-ETH: no connection

Die RPI-RF-MOD Platine war vorher direkt am Raspberry montiert.

Desweitern wenn ich ein Backup einspiele fehlen mir 80% der Geräte in der Proxmox Version. An was kann das liegen?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe
Marcel
Zuletzt geändert von alchy am 15.01.2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Freigabe und verschoben aus Homematic - HomeMatic IP mit CCU

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - HB-RF-ETH

Beitrag von jmaus » 15.01.2022, 13:01

Na dann schau doch mal in der Konsole der RaspberryMatic VM innerhalb vom Proxmox nach. Dort kannst du ja ALT+F2 drücken und solltest beim hochfahren auch entsprechende Infos bekommen beim Verbindungsversuch zum HB-RF-ETH. Und natürlich würde ich das ganze (wenn du den Pi noch hast usw.) erst einmal verifizieren das das HB-RF-ETH auch prinzipiell funktioniert bevor du da alles dann zu Proxmox umziehst. Immer ein Schritt nach dem anderen und nicht mehrere gleichzeitig :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Marcel2k
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021, 10:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic - HB-RF-ETH

Beitrag von Marcel2k » 18.01.2022, 09:53

Ich habe jetzt alle Geräte für Homematic in ein VLAN gepackt (Raspberrymatic, HB-RF-ETH und den DRAP) seitdem funktioniert alles. Das Backup konnte ich jetzt auch problemlos einspielen. Einzige Problem was ich habe, dass der DRAP manchmal die Verbindung verliert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - HB-RF-ETH

Beitrag von jmaus » 18.01.2022, 11:05

Marcel2k hat geschrieben:
18.01.2022, 09:53
Ich habe jetzt alle Geräte für Homematic in ein VLAN gepackt (Raspberrymatic, HB-RF-ETH und den DRAP) seitdem funktioniert alles. Das Backup konnte ich jetzt auch problemlos einspielen. Einzige Problem was ich habe, dass der DRAP manchmal die Verbindung verliert.
Das kann am VLAN ggf. liegen, denn der DRAP ist bekannt dafür das er leider gewisse Probleme mit Netzwerk-Management Features von Switches hat. Zwar sollten die IGMP Snooping Probleme mit der aktuellsten DRAP Firmware wohl Geschichte sein, aber ob das nun auch für VLAN gilt (wovon bisher von eQ3 auch immer abgeraten wurde) kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Marcel2k
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021, 10:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic - HB-RF-ETH

Beitrag von Marcel2k » 18.01.2022, 19:17

IGMP Snooping habe ich jetzt mal deaktiviert, seitedem sieht es ganz gut aus. Mein Drap hat die Version 2.4.14.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“