RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 15.01.2022, 15:33

Hallo,

es ist mal wieder soweit und soeben habe ich eine neue stabile Version von RaspberryMatic (3.61.7.20220115) freigegeben. Bei dieser Version handelt es sich um ein Maintenance Release bei dem neben einiger Bugfixes auch kleinere Verbesserungen gegenüber der Vorversion eingeflossen sind.

Auch wenn es sich hierbei "nur" um ein Maintenance Release mit Fokus auf Bugfixes handelt, sind dieses mal zwei kleine recht interessante Anpassungen an der WebUI eingeflossen die hier sicherlich auch hervorgehoben werden können. Auf der einen Seite handelt es sich hierbei um die neue Möglichkeit nun in der WebUI die Zuordnung zu einem HomeMatic/BidCos-RF LAN Gateway direkt in der Geräteliste dargestellt zu bekommen und zu filtern, sowie in den jeweiligen Geräteeinstellungen dir Zuordnung zu einem LAN Gateway auch direkt ändern zu können. Des Weiteren wurde die Standard Hilfe Seite in der WebUI so erweitert, das diese nun auch einige technische Zusatzinformationen zum verwendeten Hardware System (RaspberryPi, Tinkerboard, etc.) mit ausgibt damit hier Nutzer einen besseren Gesamtüberblick über Ihr laufendes RaspberryMatic System erhalten. Ein Beispiel dafür hier:

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 12.37.53.png

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • Aktualisierung der OCCU Version auf 3.61.7-3 mit den folgenden Änderungen:
  • Aktualisierung der "ReGaHss" Logik-Engine auf Version "R1.00.0388.0229 (Jan 12 2022)" mit den folgenden Änderungen:
    • Behebung eines Fehlers in der "History.csv" Exportroutine, bei dem teilweise ungültige csv-Dateien erzeugt wurden, wenn die Eingabedaten selbst ein ";" oder "," Zeichen enthielten (#1643).
  • In "S48UpdateRFHardware" wurde ein erzwungener Firmware-Update-Prozess hinzugefügt, der Fälle abfangen sollte, in denen ein "HmIP-RFUSB" nicht korrekt geflasht wurde und daher ein erneutes erzwungenes Firmware-Update erforderlich sein könnte. Dies sollte den Prozess der Firmware-Aktualisierung in kritischen Situationen etwas stabiler machen.
WebUI Änderungen:
  • neuer "0162-WebUI-Fix-MissingHmipChannelParameters" WebUI-Bugfix-Patch hinzugefügt, der den fehlerhaften/fehlenden "EVENT_DELAY_UNIT"-Parameter für Geräte vom Typ "ACCELERATION_TRANSCEIVER" ("HmIP-SAM") behebt, der dazu führte, dass "EVENT_DELAY_UNIT" nicht gesetzt wurde (#1654, #1656).
  • Der Plattformname (rpi3, ova, etc.) wurde zur Ausgabe der aktuellen Version in der WebUI-Konfigurationsseite für die Wartung hinzugefügt, so dass Benutzer leichter erkennen können, welches Firmware-Update während des Update-Prozesses verwendet werden sollte (#1607).
  • Es wurde ein Fix in den "0146-WebUI-ImprovedStartpageLayout" WebUI-Patch integriert, der die flackernden Mouseover-Probleme in der Favoritenanzeige von Sysvars beheben sollte.
  • weitere Style-Fixes zu "0039-WebUI-Fix-Style-Glitches" hinzugefügt, um "overflow:auto" anstelle von "overflow:scroll" zu verwenden, so dass Scrollbars automatisch ein- und ausgeblendet werden, wenn in bestimmten Popup-Fenstern genügend Platz vorhanden ist.
  • fügte ein "overflow: hidden" zur "html, body" CSS-Anweisung in "style.css" hinzu, um Probleme mit verschwindenden und wieder auftauchenden Scrollbars zu beheben, die unter bestimmten Umständen ein Flackern erzeugt haben (#1653).
  • eine komplett überarbeitete Hilfeseite in der WebUI implementiert, die neben Lizenz- und Versionsinformationen auch alle wichtigen technischen Informationen auf Betriebssystemebene und alle relevanten homematic-rf Modulinformationen anzeigt, um die Fehlersuche zu erleichtern (#1604).
  • einen weiteren Übersetzungs-Fix zum "0143-WebUI-Fix-Translation" WebUI Patch hinzugefügt, der eine fehlende Übersetzung in "ic_deviceFirmwareOverview.cgi" ergänzt (#1652).
  • fügte eine weitere kleine Korrektur zu "0039-WebUI-Fix-Style-Glitches" hinzu, um die gewöhnlichen Geräteparameter wieder korrekt darzustellen. (Dies bezieht sich auf https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... sions/1636).
  • fügte einen weiteren kleinen Style-Fix in "0039-WebUI-Fix-Style-Glitches" hinzu, um die Anzeige der Kanalparameter abzustimmen, falls keine Parameter für ein Gerät konfiguriert werden können.
  • neuer "0161-WebUI-Add-ShowRFGatewayInDeviceList" WebUI-Funktionspatch hinzugefügt, der die Möglichkeit bietet, das verwendete BidCos-RF-LAN Gateway anzuzeigen und in den Geräteeinstellungen zu ändern (#1620, @jp112sdl).
  • Bugfix zum "0031-WebUI-Fix-FileUpload" WebUI-Patch hinzugefügt, der die fehlerhaften Dateiupload-Routinen (z.B. Backup-Upload) behebt, die in einer Docker/OCI/HomeAssistant-Add-On-Umgebung nicht funktionierten (#1619).
  • Verschiebung des oci platform check in "cp_maintenance.cgi", so dass wirklich die gesamten Software-Update-WebUI-Dialoge für eine OCI-Installation ausgeblendet werden, da ein Software-Update außerhalb eines Docker/oci-Containers durchgeführt werden sollte.
Betriebsystem Änderungen:
  • Das SSH-Init-Skript wurde verbessert, um auf die "start-stop-daemon"-Rückgabecodes zu prüfen und den Daemon im Vordergrund zu starten, so dass eine korrekte Fehlermeldung zurückgegeben wird, wenn der SSH-Daemon nicht gestartet werden konnte. (Dies bezieht sich auf viewtopic.php?p=700553#p700550).
  • Rückport eines Bugfixes für Monit 5.29.0, der ein Problem mit einem falschen Speicherverbrauchswert auf 32bit PAE (vgl. https://bitbucket.org/tildeslash/monit/ ... -32bit-pae) behebt (#1611).
  • Die Ausführungszeiten des Cronjobs "checkAddonUpdates.sh" wurden um 15 Minuten zufällig erhöht, so dass nicht alle Zentralen alle Webserver zur gleichen Zeit belasten (#1621).
  • dem Netzwerk-Shutdown-Skript wurde ein Aufruf zum erzwungenen Umounten hinzugefügt, der Netzwerk-Dateisysteme wie nfs oder cifs umounten wird, bevor die Netzwerkschnittstelle heruntergefahren wird (#1625).
  • "deploy.sh" modifiziert, um das veraltete apt-key Werkzeug nicht mehr zu verwenden.
  • Wiringpi-rpi-Paket auf die neueste Version 2.61 aktualisiert.
  • tailscale auf die neueste Version 1.18.2 aktualisiert.
  • rpi-eeprom-Paket auf die neueste Version "pieeprom-2021-12-02.bin" aktualisiert.
  • Upstream-Linux-Kernel auf 5.10.91 aktualisiert.
:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:
Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema "RaspberryMatic" zu erleichtern.

:package: Download:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:
Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von Ralli_ » 15.01.2022, 16:37

Update von RaspberryMatic 3.61.7.20211218 (OVA auf ESXi 7) kommend erfolgreich durchgeführt.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

oek
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2017, 06:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von oek » 15.01.2022, 16:53

Update des Addon unter HomeAssistant: völlig problemlos.

Die Anzeige des zugeordneten Interfaces in der Geräteliste finde ich mega nützlich :-).

Was leider nach wie vor nicht so recht geht ist das Einbinden meines zweiten HMIP-HAP; aber nicht so wild, der war scheinbar nicht unbedingt nötig und alle Geräte sind erreichbar.

Danke für den unermüdlichen Einsatz und ein schönes Rest-Wochenende :D

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von Roland M. » 15.01.2022, 17:03

Hallo!


Wie immer Update auf Charly völlig problemlos, Update auf Proxmox-Server völlig problemlos.

Neue Hilfeseite ganz nett, Anzeigeprobleme ("Flackern") in den Diagrammen nicht mehr vorhanden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von Josh » 15.01.2022, 17:50

Das Update unter Proxmox verlief problemlos. Es scheint alles zu funktionieren.

Danke!
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von Ukle » 15.01.2022, 18:13

... auch mein Update verlief völlig problemlos :D
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.4) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.3) auf Intel NUC 6iCAYH mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 ()CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von 1techone » 15.01.2022, 18:38

Das Update klappt prima,
und siehe da, kein "Zappeln" mehr auf den Diagrammen :D

Danke für die tolle Arbeit

drose28357
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von drose28357 » 15.01.2022, 19:05

Alles Problemlos.
Nur in der Geräte-Übersicht gibt es einen Formatfehler. Ich stelle morgen dazu ein Issue ein.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von mbhomie007 » 15.01.2022, 19:14

1techone hat geschrieben:
15.01.2022, 18:38
Das Update klappt prima,
und siehe da, kein "Zappeln" mehr auf den Diagrammen :D

Danke für die tolle Arbeit
Und auch kein "Zucken" mehr im Script-Editor. :mrgreen:
-------
Update erfolgreich durchgeführt und läuft! :D
Vielen Dank für die Arbeit!
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20220115 – Neue Version

Beitrag von Black » 15.01.2022, 20:35

Hauptsystem und Spielesystem beide unter Proxmox 7.1 geupdated. Beide laufen nun Problemlos, Bloatware musste wie immer nach einem Update entfernt werden. Das Originale Lan Gateway wollte im ersten Versuch nicht, Dies lag aber an einer Einstellung in meinem Switch, der PoE Splitter mochte es nicht, wenn der Switch-Port des Gateways auf Auto stand. geht aber nun.

Die Filtermöglichkeit auch nach dem(n) LAN-Gateway(s) ist top !

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“