Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

SFAB
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2022, 18:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von SFAB » 16.01.2022, 18:25

Hallo zusammen,

Ich nutze Home Assistant OS 7.1 auf einem Raspberry Pi 3B. Für die Anbindung meiner HomeMatic-Komponenten nutze ich ein HM-MOD-RPI-PCB und einen HMIP-RF-USB in Verbindung mit dem HomeMatic CCU Addon aus dem Home Assistant Addon Store.

Nun würde ich gerne auf das RaspberryMatic Addon umsteigen.
Ist es möglich auf das RaspberryMatic Addon umzusteigen, ohne alle Homematic-Komponenten ab- und neu anlernen zu müssen? Wenn ja, wie muss ich dazu vorgehen?

Die Installation des RaspberryMatic Addon und Konfiguration in Home Assistant sind mir klar, die Möglichkeiten zur Migration der Komponenten allerdings nicht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von jmaus » 16.01.2022, 19:03

Erst einmal vorab soviel: Mit einfachen Bordmitteln ist ein solcher direkter Umstieg nicht möglich. Die damaligen Entwickler des alten HomeMatic CCU Addon haben leider die Dateisystemstruktur ziemlich vom CCU Original abgewandelt. Und so liegen Konfiguratiosndateien usw. komplett verstreut im Add-on herum und folgt nicht der normalen Struktur wie das bei einer CCU üblich ist. Also nein, ein einfacher Umstieg ist so nicht möglich.

Abgesehen davon ist das Ganze interessanterweise ein Recht aktuelles Thema bzgl. "HomeMatic CCU" HomeAssistant Add-on versus RaspberryMatic HomeAssistant Add-on. Denn in der HomeAssistant Entwickler-Community (zu der ich mittlerweise auch gehöre) ist eins bereits klar: Das "alte" HomeMatic CCU Add-on wird in Rente geschickt und in Zukunft soll das RaspberryMatic HA Add-on sämtliche Aufgaben übernehmen (siehe https://github.com/home-assistant/opera ... /pull/1683). Und momentan gibt es Pläne für die bevorstehende Rente noch Routinen/Methoden für das alte Add-On bereit zu stellen die aber ein solchen einfachen Umstieg in Zukunft noch ermöglichen werden bevor das alte Add-on dann im Laufe dieses Jahres dann final in den verdienten Ruhestand geht.

Für dich hilft das aber leider vmtl. nicht weiter und so bleibt es dabei, das du wohl nicht drumherum kommst nun alle HmIP Geräte abzulernen und im neuen RaspberryMatic Add-on erneut anzulernen. Zumindest wenn du den Umstieg wirklich jetzt schon erledigen willst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

SFAB
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2022, 18:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von SFAB » 16.01.2022, 20:05

Hallo Jens,

Vielen Dank für die ultra-schnelle und ausführliche Antwort!

Da Du explizit vom Anlernen der Homematic IP Komponenten schreibst: davon habe ich (seit gestern :mrgreen:) nur eine. Der Rest sind klassische Homematic-Komponenten, die ich bisher über den HM-MOD-RPI-PCB eingebunden habe. HMIP-RF-USB und die IP-Steckdose kamen jetzt erst neu „zum Spielen“ dazu. Falls ich also nur die eine neue Steckdose umlernen müsste, wäre das überhaupt kein Problem.
Sind die klassischen Komponenten anders mit der Hardware verknüpft als die IP-Komponenten, oder habe ich Dich da nur missverstanden?

Tatsächlich würde ich die Migration gerne bald durchziehen, einen echten Grund für Eile habe ich aber nicht. Daher könnte ich durchaus auch noch ein paar Monate warten, bis RaspberryMatic zum neuen Standard-Addon wird und den hoffentlich dann verfügbaren Migrationspfad nutzen, sofern mir das viel Aufwand ersparen würde.

SFAB
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2022, 18:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von SFAB » 25.01.2022, 20:11

Ich habe gerade bemerkt, dass das bisherige Homematic Addon für Home Assistant ein bzw. zwei Updates erfahren hat. Damit ist nun ein Backup der Konfiguration und somit ein einfacher Umstieg auf das RaspberryMatic Addon möglich :D

@jmaus:
Vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von jmaus » 26.01.2022, 07:36

SFAB hat geschrieben:
25.01.2022, 20:11
Ich habe gerade bemerkt, dass das bisherige Homematic Addon für Home Assistant ein bzw. zwei Updates erfahren hat. Damit ist nun ein Backup der Konfiguration und somit ein einfacher Umstieg auf das RaspberryMatic Addon möglich :D
Genau so ist es. Dann bitte aber zurückmelden ob der backup restore mit einem solchen sbk backup auch problemlos funktioniert hat, denn die routinen sind weitgehend ungetestet von mir umgesetzt worden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Thimboo
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 16:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 32791 Lage
Hat sich bedankt: 3 Mal

Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von Thimboo » 27.01.2022, 17:29

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema richtig ist, oder ich lieber ein neues Thema aufmachen sollte.

Ich habe die gleiche Hardware wie SFAB.
Raspberry Pi 3B, ein HM-MOD-RPI-PCB und einen HMIP-RF-USB in Verbindung mit dem HomeMatic CCU Addon. Alles läuft auf Home Assistant OS 7.2

Beim Wechsel auf RaspberryMatic wird das HM-MOD-RPI-PCB nicht mehr erkannt.
Zur Vorgehensweise...
Ich habe zuerst das Homematic CCU addon deinstalliert.
Dann die config.txt wie folgt geändert:
enable_uart=1
dtparam=i2c_arm=on
dtoverlay=miniuart-bt
dtoverlay=rpi-rf-mod
Und anschließend das RaspberryMatic Addon installiert und den Protection Mode deaktiviert
Das Addon startet fehlerfrei, nur das HM-MOD-RPI-PCB wird nicht erkannt. Das HmIP-RF Interface funktioniert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von jmaus » 27.01.2022, 18:17

Thimboo hat geschrieben:
27.01.2022, 17:29
Zur Vorgehensweise...
Ich habe zuerst das Homematic CCU addon deinstalliert.
Dann die config.txt wie folgt geändert:
enable_uart=1
dtparam=i2c_arm=on
dtoverlay=miniuart-bt
dtoverlay=rpi-rf-mod
Und anschließend das RaspberryMatic Addon installiert und den Protection Mode deaktiviert
Das Addon startet fehlerfrei, nur das HM-MOD-RPI-PCB wird nicht erkannt. Das HmIP-RF Interface funktioniert.
Nachdem du die config.txt angepasst hast musst du natürlich deinen Home Assistant Host auch komplett frisch neu starten damit die Änderungen aktiv werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Thimboo
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 16:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 32791 Lage
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von Thimboo » 27.01.2022, 18:27

Nachdem du die config.txt angepasst hast musst du natürlich deinen Home Assistant Host auch komplett frisch neu starten damit die Änderungen aktiv werden.
Habe ich gemacht. Ich habe die Datei per Notepad++ am Windows PC geändert. Das erschien mir am einfachsten. Danach SSD wieder angeschlossen und komplett neu gestartet.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von Baxxy » 27.01.2022, 18:37

Thimboo hat geschrieben:
27.01.2022, 17:29
ein HM-MOD-RPI-PCB und einen HMIP-RF-USB in Verbindung mit dem HomeMatic CCU Addon.
2 "Funkmodule" an einer Zentrale? Für das RasspberryMatic HA-AddOn geht nur entweder oder.
Oder unglücklich beschrieben?

Thimboo
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 16:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 32791 Lage
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home Assistant: Umstieg von HomeMatic CCU Addon auf RaspberryMatic CCU Addon

Beitrag von Thimboo » 27.01.2022, 18:48

Baxxy hat geschrieben:
27.01.2022, 18:37
2 "Funkmodule" an einer Zentrale? Für das RasspberryMatic HA-AddOn geht nur entweder oder.
Oder unglücklich beschrieben?
Das wusste ich nicht. Beim Homematic CCU Addon war das möglich.
Heißt das ich kann jetzt entweder Hmip-RF oder BidCos-RF nutzen? Muss mich also für HM oder HMIP entscheiden? :(

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“