Probleme mit ReGaHss

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
cybermcm
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2019, 18:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme mit ReGaHss

Beitrag von cybermcm » 17.01.2022, 13:46

nö, kein USB Stick... aber wie gesagt, am Backup liegt es ziemlich sicher nicht... ich teste im moment noch, wirklich klar ist es mir im Moment nicht, was da los ist...

Benutzeravatar
cybermcm
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2019, 18:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme mit ReGaHss

Beitrag von cybermcm » 17.01.2022, 19:44

Ich liefere hier noch mal kurz ein Update:
Ich kann mir zuallererst überhaupt nicht erklären, was passiert ist.
Ausgangssituation: Update der RM auf aktuelle Version, dann ging nichts mehr. SD Karten Tausch kein Erfolg. Immer nach Einspielen des Backups -> RM mit wenig bis keiner Reaktion, keine Bedienung möglich. Errors im Logfile, dass die Devices nicht erreicht werden können.
Zumindest 2 meiner Schalter (HMIP-BSM) ohne jede Funktion.

Was ist jetzt gemacht habe: Beide Schalter ausgebaut und stromlos gemacht, siehe da, beide funktionieren nun wieder problemlos. Auch die RM ist wieder einsatzbereit, habe jedoch nichts verändert und wieder das "normale" Backup eingespielt.
Ein paar Fehlermeldungen sind noch im Log, anscheinend sind Devices temporär nur schwer erreichbar, das war aber u.U. schon früher so, nur ist es mir nicht aufgefallen (muss zugeben, die Logfiles habe ich vorher nie geprüft).

Da ich es wie gesagt überhaupt nicht erklären kann, habe ich noch eine "böse" Vermutung. Ich hatte vor einiger Zeit Handwerker im Haus und die haben es irgendwie geschafft, einen Schalter durch Kurzschluss komplett zu zerstören, die jetzt wiederbelebten Schalter waren im gleichen Stromkreis, u.U. haben die auch etwas abbekommen, ich kann es nicht anders erklären. Mal sehen, wie lange sie jetzt "halten"...

Wenn noch jemand eine Idee hat, was und warum das alles passiert ist, nehme gerne andere Theorien....
Danke allen für die Ideen und den Hinweis "Backup, Backup, Backup...."

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“