Zustand eines GPIO-Pins in Systemvariable repräsentieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bärliner
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2022, 01:05
System: sonstige

Zustand eines GPIO-Pins in Systemvariable repräsentieren

Beitrag von Bärliner » 19.01.2022, 02:05

Hallo allerseits,

ich möchte gern das Signal einer ReflexLichtschranke (ist bereits debounced) an einen passenden GPIO-Pin des Raspi3 legen, auf welchem die RaspberryMatic läuft, um programmatisch darauf reagieren können.

Nach einigen Stunden querlesen im Forum und anderen Projektseiten komme ich einfach gedanklich nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Weg durch den Dschungel weisen könnte.

Was mir bereits klar ist:
- wiringPi ist in RaspberryMatic integriert und kann in HomeMatic-Scripten benutzt werden
- HomeMatic-Scripte kommen allerdings erst bei der Definition der Aktivität zum Tragen
- die Wenn-Bedingung eines Programms kann nur auf Gerätezustände, Systemvariablen oder Zeitsteuerung reagieren

Mir fehlt nun also die Idee dazu, wie ich es anstelle, daß entweder eine Systemvariable permanent mit dem aktuellen Zustand eines GPIO-Pins (Input-PullUp) korreliert wird, oder daß ein virtuelles HomeMatik-Gerät so konfiguriert wird, daß einer seiner Kanäle den Zustand eines Input-Pins der GPIO-Leiste des Raspis widerspiegelt.

Oder seht ihr da noch eine ganz andere Möglichkeit innerhalb des skizzierten Pi/RaspberryMatic-Universums? Habe ich vielleicht ein AddOn übersehen, welches die Brücke zwischen den GPIO-Zuständen und den Systemvariablen oder Kanälen virtueller Fernbedienungsgeräte bildet?

Kurz zum Projekt:
Die Reflexlichtschranke habe ich rückseitig an einem neu angefertigten Tür-Schließblech untergebracht. Sie soll die physische Präsenz des Riegels detektieren und der RaspberryMatic melden. Eine zweite (ebenfalls verdeckt am Türblech angebrachte) Reflexlichtschranke soll melden, ob sich die Wohnungstür auch tatsächlich in einer Position befindet, in der das Türschloss von der KeyMatic in Verriegelungsposition gefahren werden darf. Letztere Information ist sogar die wichtigere von beiden.
Das hatte auch schonmal gut funktioniert, allerdings unter der Verwendung einer Reflexlichtschranke von ELV, welche auf Batterie lief und aufs Türblatt aufgeschraubt war. Mit dem neuen Türblech allerdings kam auch der Wunsch, diesen Batterieverbraucher durch etwas Eleganteres abzulösen ;o)
Ich hatte zunächst auf die Verwendung der 8-Kanal-opencollector-Platine HmIP-MOD-OC8 spekuliert, auch, um z.B. noch Radar-Bewegungssensoren, die sich eher um Beleuchtungsautomation kümmern, mit zu integrieren. Erste Tests mit der Platine und den Schließblech-Sensoren liefen sehr gut.
Allerdings würde ich dem Funk immer eine direkte Verkabelung vorziehen - daher die Idee, die GPIOs zu nutzen, zumal es sich ja nur um +5V/GND-Signale handelt. Die Radarsensoren, welche auch nur ein solches Signal produzieren, würde ich dann ebenfalls über die GPIOs anbinden können.

Ich danke für euren Input ;o)
bärliner

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“