CCU3 geht nach Firmware in den Recovery Modus

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 11:19

Einen evt vorhandenen USB Stick schon abgezogen?

Ansonsten würde ich auch einfach mit einer neuen (Endurance) Micro SD Karte neu starten.

Aber es gibt keinen Grund dafür das original Image zu verwenden, eigentlich noch einfacher ist ein RaspberryMatic Image. (auch dafür gibt es eine ausführliche Anleitung)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nadine991
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von nadine991 » 22.01.2022, 11:32

Ich hatte seit dem RM Firmware ständig abstürze. Watchdog... Dann kam im Webui die Meldung das mehrere Anwendungen nicht mehr reagieren.
Heute Morgen als ich aufgestanden bin war die CCU Rot im Web Ui Stand dann eben wieder das einige Dienste nicht mehr reagieren.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 11:36

Wenn Du jetzt noch verraten würdest, wie die Watchdog Meldung hieß, dann könnten wir die Glaskugel und das Salami-Messer wieder weglegen.
Ich vermute mal was mit Dateisystem. Vermutlich hat der Watchdog Dir immer brav gemeldet, das deine SD KArte den Sittich macht und Du hast es ignoriert.
Vorteil Original CCU : Du wirst von solchen Meldungen gar nicht erst belästigt. Daran hätte das aber ncihts geändert:
nadine991 hat geschrieben:
22.01.2022, 11:32
als ich aufgestanden bin war die CCU Rot im Web Ui Stand dann eben wieder das einige Dienste nicht mehr reagieren
Du wüsstest nur nicht wieso (OK, in diesem speziellen Fall kein Unterschied zur RM)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nadine991
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von nadine991 » 22.01.2022, 11:40

Hallo Michael, Watchdog Crashed. Mehr weis ich leider nimmer.
Wenn ich das richtig verstehe verabschiedet sich die SD Karte? Also eine neue?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 11:43

Es gibt wenig andere Gründe für ein komplett Absturz. Hoffentlich hast Du noch ein paar ältere Backups. Möglicherweise ist die Datenbank bereits beschädigt und ein Einspielen des letzten Backups wird wieder Probleme erzeugen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nadine991
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von nadine991 » 22.01.2022, 12:58

Vielen lieben Dank, durch das flashen läuft es wieder. Nur noch eine Frage. Ich hatte redMatic installiert. Der Button ist noch da aber kein zugriff mehr drauf. Http Fehler 404. Auch unter Zusatzsoftware ist sie Verschwunden. Die Wetterstation die eingebunden ist darüber liefert aber Werte.
Jemand eine Ahnung.
Wenn ich es nach Installieren will Bleibt die CCU§ mit einem roten dauerlicht stehen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU Crash Update endet im Recovery Mode

Beitrag von robbi77 » 22.01.2022, 13:46

Hallo Thomas,
Genialer Threadtitel , Top.
Bitte besonders Punkt 3 beachten …
Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.

nadine991
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von nadine991 » 22.01.2022, 14:03

Hallo, ich möchte mich erstmal für den Threat-Titel und die Beschreibung entschuldigen. Hab Panik geschoben das mein System im A... ist.
Ich gelobe Besserung. Vielen Dank das ihr mir trotzdem geholfen habt. Ohne diese Hilfe hätte ich die CCU wahrscheinlich Entsorgt und wäre auf HM-Ip Ap zurück. Ich hoffen das meine CCU jetzt läuft.
Lg Thomas

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 14:21

Beim nächsten Mal Meldungen nicht einfach ignorieren. Die haben in der Regel einen Grund und der verschwindet nicht durch Prinzip Hoffnung.

Vielleicht hat dein Redmatic auch Ärger gemacht. War das auch schon auf der original CCU aufgespielt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nadine991
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Hiiiiiilfe

Beitrag von nadine991 » 22.01.2022, 14:34

Bin noch recht unbedarft damit. Redmatic war auch schon auf der original FW. Bekomme oft die Meldung das einige Dinge nicht mehr reagieren. Cuxd, HMIp und irgendwas mit Bidcos.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“