2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von trood » 22.01.2022, 14:43

Mit meiner Anfrage direkt bei eQ3 habe ich leider Schiffbruch erlitten - vielleicht komme ich ja mit OCCU und Rasberrymatic weiter?

Die Story ist einfach: ein Teil meiner Aktoren ist Wired-gebunden in einem Nebenhaus und ohne die Möglichkeit, weitere Kabel (weder seriell, noch CAT7) dort zu verlegen und durch einen Planungs-/Denkfehler kann ich das dortige RS465 LAN-Gateway zwar problemlos via PowerLine stabil bis ins Hauptgebäude zur CCU bringen, doch diese CCU versorgt bereits ein RS465 LAN-Gateway im Dachgeschoss. Mir war nicht klar, dass man an die originale CCU-Firmware selbst auf CCU3-Hardware keine zwei dieser RS-Gateways anlernen kann/darf. Die Begründung "Lastproblem" vom Support finde ich aber reichlich kurz gesprungen, denn die CCU3 darf ja problemlos ne ganze Reihe von Gateways in Hm und HmIP gleichzeitig zugeordnet bekommen und hat dafür genug Power unter der Haube.

Also betreibe ich notgedrungen derzeit zwei unabhängige CCU mit jeweils einem RS465 LAN-Gateway und für kritische Steuerungen "zwischen" beiden Welten mogele ich mich mit CUxD und der XML-API durchs Leben. Unter Mediola habe ich halt dann zwei CCU-Connections, also alles kein Totalschaden.

Ich würde tatsächlich aber lieber gerne ***eine*** Rasberrymatic nutzen und dort beide LAN-Gateways gleichzeitig anlernen. Ist das aus Entwicklungssicht absolut abwegig? In Summe bräuchte ich Support für 2x HMW465, 1x HM LAN-Gateway, 1x HmIP-HAP (beide jeweils wegen Reichweite und Funkschatten im Betonbau) und 1x HmIP-DRAP und die erstgenannten sind offenbar "einer zu viel" für eine CCU3. Wie wäre es denn mit OCCU?

Danke
LG
Thorsten
LG
Thorsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von jmaus » 22.01.2022, 15:05

trood hat geschrieben:
22.01.2022, 14:43
Wie wäre es denn mit OCCU?
Die Systemvorrausetzungen sind diesbzgl. In OCCU genau die selben wie bei einer CCU3, denn alle die Wired (egal ob BidCos oder HmIP) sind in den entsprechenden Closed-Source Teilen von OCCU verankert auf die es eben keinen Quellcode Zugriff gibt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von Ralli_ » 22.01.2022, 15:06

Mehrere HMW-Gateways an einer CCU, welche auch immer, werden nicht unterstützt.

Mehr als ein DRAP geht aber. Und es geht m.W. auch ein HMW- und ein DRAP-Gateway. Also wäre die Alternative, einen Strang auf HmIP-Wired umzustellen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von trood » 22.01.2022, 18:21

@jmaus: schade, ich dachte der OCCU-Zweig hätte da Vorteile und du könntest dich ggf. dran vorbei mogeln

@ralli: daran hatte ich auch gedacht, aber muss dann leider auch die Aktoren alle von Wired auf IpWired umbauen. Auf der Hutschiene wäre netto zwar der Platz verfügbar bei all-in 1:1 Tausch, aber dann sitze ich eben auch auf den HmW-Komponenten fest - für die Ersatzteilkiste 'n Hauch zu viel und für Ebay mit zu viel Verlust, wenn ich sie dort abverkaufe. Übrigens waren die IpWired zum damaligen Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt, die sind - trotz Ankündigung der Markteinführung - dann doch mal locker 8 Monate oder mehr zu spät gekommen.

im PDF zum Advanced Routing ist aber 2x DRAP und 1x HAP auch einer zu viel: https://homematic-ip.com/sites/default/ ... iel-ar.pdf - ich hänge also am selben Problem, dass ich für Wired eigentlich ein Buskabel zwischen den Gebäuden benötige - oder einen Busumsetzer RS465 auf Ethernet. Hat jemand sich schon mal mit so was auseinander gesetzt?
LG
Thorsten

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von trood » 22.01.2022, 18:24

ich mein natürlich RS485. Typo. ;-)
LG
Thorsten

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von Ralli_ » 22.01.2022, 18:35

Du hast doch geschrieben, dass du über DLAN das jetzige HMW-Gateway problemlos vom Nebengebäude zur CCU im Hauptgebäude bringen könntest.

Wenn du unbedingt alles mit einer einzigen Zentrale zusammenbringen möchtest, wirst du m.E. keinen anderen Weg finden, als im Nebengebäude (oder im Hauptgebäude) die Wired-Komponenten auf HmIP-Wired zu bringen und somit ein HMW-Gateway und ein HmIP-Wired-Gateway an der CCU zu betreiben.

Ich selbst würde tatsächlich bei dem Ansatz mit den beiden getrennten CCUs bleiben, diese als reine Kommunikations-Gateways (über die angeschlossenen HMW-Gateways) zu den Aktoren und Sensoren betrachten und die Logik in eine übergeordnete Schicht auslagern (FHEM, openHAB, ioBroker etc.).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von trood » 22.01.2022, 21:27

ja, das wird vermutlich so laufen. Ich hätte es halt schöner gefunden, übergreifende Skripts, die Komponenten in beiden Umgebungen ansprechen, "simpel" zu integrieren und nicht mit wilden crossover-API aufzurufen, zumal man deshalb durchaus 1-2 Sekunden Latenz in der Aktorenschaltung erkennen kann. Das trifft glücklicherweise nur auf ein paar Bewegungsmelder-abhängige Abläufe zu. Außerdem käme mein Notfallplan und -equipment dann mit weniger Zeugs aus. Vielleicht ist es einfach nur die Optimierung der letzten 5%...

Umrüstung geht eben nicht, weil es schon drei räumlich getrennte Wired-Aktorenblöcke sind. Manchmal scheitert es einfach am fehlenden Leerrohr über die letzten 20 Meter... Ich wollte mich noch mal vergewissern, dass ich nicht doch ein Feature übersehen habe.

Danke für die Antworten!
LG
Thorsten

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von trood » 22.01.2022, 21:31

PS: den Vorschlag mit der konsolidierten darüberliegenden Schicht möchte ich nicht verfolgen, weil einfach historisch schon extrem viel in HMScript direkt auf der CCU investiert/entwickelt wurde und dieser Umbau einfach deutlich zu aufwändig wäre. Dazu kommt noch der WAF-Faktor, was in welcher Reihenfolge ggf. bei einem Totalausfall oder Kaltstart berücksichtigt werden muss, wenn ich auf Dienstreise bin.
LG
Thorsten

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: 2x Homematic Wired Gateway an einer OCCU

Beitrag von Fonzo » 22.01.2022, 21:47

trood hat geschrieben:
22.01.2022, 21:27
Ich hätte es halt schöner gefunden, übergreifende Skripts, die Komponenten in beiden Umgebungen ansprechen, "simpel" zu integrieren und nicht mit wilden crossover-API aufzurufen
Wenn Du so oder so zwei CCUs im NEO Creator angelegt hast, wäre zumindest eine mögliche Option einfach beide in NEO Server einer der beiden CCU3 zu verknüpfen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“