LAN Router plötzlich nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
daubsi
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

LAN Router plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von daubsi » 22.01.2022, 14:44

Ich habe die CCU Charly mit 2 LANRoutern im Einsatz um mein ganzes Haus abzudecken. LANRouter und Homematic sind via Ethernet verbunden.

Habe heute die Charly von einen Raum in einen anderen umziehen müssen. Seitdem meldet die Homematic, dass die Gerätekommunikation zu einem der LAN Router gestört ist, beim 2. erfolgt keine Warnung, aber es wird z.B. auch keine IP Adresse im Dashboard angezeigt. Natürlich sind nun auc die Devices, die über den jeweiligen Router gehen aktuell nicht erreichbar in der Charly.

Die Charly und alle LANRouter haben eine statische Adresse. Beide Geräte sind von der Charly (SSH) aus per Ping erreichbar. Es besteht also definitiv LAN Netzwerkkommunikation/es ist kein Netzproblem. Es ist kein WLAN im Spiel!

Was jetzt anders ist, ist dass ich die Antenne der Charly nicht mehr auf eine Heizung zum Erden stellen kann und daher vermutlich der Funkempfang etwas schlechter ist. Aber gerade dafür habe ich ja die LANRouter, dass ich nicht auf die Funkqualität zur Charly angewiesen bin?

Wie kriege ich den 2. LANRouter wieder "an Bord"?
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.01.2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: LAN Router plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von robbi77 » 22.01.2022, 14:45

LANRouter????

daubsi
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: LAN Router plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von daubsi » 22.01.2022, 14:52

2022-01-22_14-51-29.jpg
Nochmaliger Reboot der Charly hats repariert...

daubsi
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: LAN Router plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von daubsi » 22.01.2022, 14:55

Das Ding heisst doch "LAN Router"? https://www.google.com/search?q=lan+router+homematic

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: LAN Router plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 15:00

Wenn das Internet das sagt...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: LAN Router plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von robbi77 » 22.01.2022, 15:18

:evil: Achso, na dann …

Komisch das auf dem Screenshot, von daubsi, oben bei beiden sogar die richtige Bezeichnung steht … HMIP-HAP

Aber so , ach lassen wir das …

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Router plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von jp112sdl » 23.01.2022, 10:37

robbi77 hat geschrieben:
22.01.2022, 15:18
oben bei beiden sogar die richtige Bezeichnung steht … HMIP-HAP
Das ist der Gerätetyp. Der Typ "HmIP-HAP" hat die Bezeichnung "LAN ROUTER".

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“