[GELÖST] NEO Server weg

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dilpschi@web.de
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 16:02
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

[GELÖST] NEO Server weg

Beitrag von dilpschi@web.de » 22.01.2022, 16:22

Hallo,
ich würde gerne den NEO Server nutzen. Der ist aber nicht unter der Systemsteuerung enthalten. Maybe, daß ich den früher mal gelöscht habe. Ein Update (jetzt 3.61.7.20220115) bringt ihn nicht zurück und eine direkte Installation des Servers (NEO+SERVER-rpi.tar.gz von mediola) schlägt fehl.
Da ich recht neu im Thema bin hier die Frage, wie ich den NEO Server nachinstallieren kann.

Vielen Dank
Tom
Rasperrymatic auf RASPI 3, Homematic Peripherie, NEO Fernbedienung

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von Matthias K. » 22.01.2022, 17:44

Hast du evtl. damals eine Datei "/usr/local/etc/config/neoDisabled" auf deiner RM angelegt?
Wenn ja, lösche diese (z.B. per SSH oder SCP).

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 17:58

Woran machst du fest, das die Installation fehl schlägt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dilpschi@web.de
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 16:02
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von dilpschi@web.de » 22.01.2022, 18:41

@Michael: unter Zusatzsoftware kann ich die Datei von mediola auswählen. Dann Installation starten --> Error (104) ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bei der hochgeladenen Datei handelt es sich entwede nicht um ein Addon Archiv, ist defekt oder für eine andere Hardware vorgesehen. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie den Autor des Addons.

Ich habe aber explizit die Raspi Variante ausgewählt, nicht die CCU.

@Scorpionking: Der Raspi ist im Verteiler auf Hutschiene montiert - das ist echt blöd, da Tastatur und Moni anzuschliessen. Da SSH sicher nicht aktiviert ist, komm ich auch nicht über putty etc da ran. Ich wollte mir aber den Ausbau sparen. Da ich eher ein Newbie bin und nur übers Webinterface arbeite, sollte eigentlich in den Pfaden des Systems nix passiert sein.

VG
Tom
Rasperrymatic auf RASPI 3, Homematic Peripherie, NEO Fernbedienung

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von lxuser » 22.01.2022, 19:02

SSH kannst du über das Webinterface aktivieren.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 19:14

Wo lädst du welche Datei runter?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dilpschi@web.de
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 16:02
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von dilpschi@web.de » 22.01.2022, 19:34

Hallo Michael,

https://www.mediola.com/service#downloa ... =neoserver
Dort die RPI Version Version 2.8.0 vom 15.12.2021
Dort gibts auch den Link zur Bedienungsanleitung
https://doku.mediola.com/lib/exe/fetch. ... lieren.pdf

VG
Tom
Rasperrymatic auf RASPI 3, Homematic Peripherie, NEO Fernbedienung

dilpschi@web.de
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 16:02
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von dilpschi@web.de » 22.01.2022, 19:41

Habe dank lxuser nun auch SSH aktiviert und über putty nachgeschaut.
"/usr/local/etc/config/neoDisabled" ist vorhanden.
Löschen, dann neu starten? Noch etwas?

VG Tom
Rasperrymatic auf RASPI 3, Homematic Peripherie, NEO Fernbedienung

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10830
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von Baxxy » 22.01.2022, 19:58

Da brauchts keine Löschaktion oder ssh mehr.
Da du eine aktuelle RaspberryMatic hast reicht ein Klick in den erweiterten Systemeinstellungen.
Dann reboot.

dilpschi@web.de
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 16:02
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NEO Server weg

Beitrag von dilpschi@web.de » 22.01.2022, 20:08

Hallo Baxxy,

so einfach kann es sein. Man sollte halt einfach mal richtig in der Tiefe graben ;-)
Danke für den Tipp. Jetzt ist NEO aktiviert und vorhanden.
Thema geschlossen.

Vielen Dank
Tom
Rasperrymatic auf RASPI 3, Homematic Peripherie, NEO Fernbedienung

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“