Wie Zugriff auf RaspberryMatic auf Windows Hyper-V

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tiabuanaka
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 01:40

Wie Zugriff auf RaspberryMatic auf Windows Hyper-V

Beitrag von tiabuanaka » 22.01.2022, 23:25

Hallo,
vielen Dank erstmal für die super Arbeit RaspberryMatic. Ich habe das System seit langen auf einen TinkerBoard voll zufrieden laufen. Nun habe ich eine Version auf Windows Hyper-V aufgesetzt. Die Installation hat auch soweit geklappt. Allerdings bekomme ich nicht raus wie ich per Netzwerk darauf zugreifen kann, da ich einfach mit den Netzwerkeinstellungen von Hyper-V nicht klar komme und keine für mich verständliche Dokumentation finde.
Auch kann ich über die gestartete Konsole mich nicht einloggen, da ich weder den Nutzer noch das Passwort kenne oder sollte ich es kennen?
Freue mich über jede Hilfe.
Gruß thomas

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wie Zugriff auf RaspberryMatic auf Windows Hyper-V

Beitrag von Ukle » 23.01.2022, 09:59

Moin Thomas,

hast Du denn schon die Dokumentation dazu gelesen?
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ion-HyperV

Ich habe das bei mir an meinem Testsystem eigentlich problemlos hinbekommen auf meinem Server.
Man muss sich allerdings genau an die einzelnen Schritte der Anleitung halten
Wichtig ist natürlich die Einrichtung eines "Virtuellen Switches", damit Du die VM auch per LAN erreichen kannst.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, siehst Du auf dem Startbildschirm das u.a. Bild und erfährst dann auch die IP-Adresse dieser VM und kannst sie im Browser unter dieser URL erreichen..

Wenn Du dann Alt+F2 drückst, kommst Du zum Login des Users "root", das - soweit ich mich erinnere - beim ersten Start noch kein Passwort gesetzt hat und landest auf der Konsole.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Dateianhänge
Virtueller Switch.jpg
VM_StartScreen.jpg
VM_StartScreen.jpg (21.98 KiB) 333 mal betrachtet
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.2.2 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

tiabuanaka
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 01:40

Re: Wie Zugriff auf RaspberryMatic auf Windows Hyper-V

Beitrag von tiabuanaka » 24.01.2022, 00:19

Hallo Ukle,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das die Tage noch mal versuchen und berichten.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß thomas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“