[GELÖST] CCU3 mit Redmatic 3.59.6.20210703 speichert keinerlei Konfigurationsänderungen mehr dauerhaft

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
johnnybravo77
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2020, 20:49
System: CCU

[GELÖST] CCU3 mit Redmatic 3.59.6.20210703 speichert keinerlei Konfigurationsänderungen mehr dauerhaft

Beitrag von johnnybravo77 » 23.01.2022, 22:56

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 (mit fertig angebrachter Magnetfuß-Antenne von intelligentes-heim.eu), die bisher wunderbar funktioniert hat. Als Firmware habe ich aktuell die Raspberrymatic 3.59.6.20210703, schon seit einer ganzen Zeit keine Neustarts mehr gemacht.
Bisher hatte ich immer brav nach jeder Änderung in der WebUI den Button "Änderungen speichern" gedrückt. Leider hat dieser (weder alleine, noch bei zusätzlichem Drücken von "Abmelden") nun keinerlei Wirkung mehr!

Ich bin gerade völlig geschockt, denn tatsächlich werden keinerlei Konfigurationsänderungen mehr gespeichert, sprich, sie sind nach einem Neustart wieder weg. Solange ich nicht neu starte, ist alles gut. Nach dem Neustart, sind alle Änderungen wieder weg.

Das ganze stellt sich so dar:
Ich hatte in der letzten Zeit viele Änderungen vorgenommen. Anscheinend ist zu einem Zeitpunkt X vor etlichen Wochen eine persistenter Speicherpunkt vorhanden, dieser Zustand ist nach jedem Neustart wieder vorhanden und funktioneirt auch. Alles, was ich seitdem geändert habe, ist weg. Alles, was ich aktuell ändere, ist nach einen Neustart wieder weg! Das betrifft wirklich alles: Geräteeinstellungen, Anlernen neuer Geräte, neue Programme, neue AddOns. Alles nach einem Neustart wieder weg, auf dem Stand von Zeitpunkt X.

Kommt das jemandem bekannt vor? Mir ist völlig schleierhaft, was das für ein Effekt ist. Ich finde nichts, zu einem Bug in dieser Art.

Nötig war der Neustart heute nach langer Zeit, weil ich das Update von 3.59 auf 3.61 machen wollte, was leider auch nicht funktioniert. Ich hatte in der CCU3 schon eine neue große SD-Karte eingebaut und entsprechend das Filesystem vergrößert, so dass für Updates definitiv genug Speicher (ca. 28GB) vorhanden ist. Ein Update über die WebUI funktioniert aber nicht (hängt ewig), ein Update über das Addon "rmupdate" funktioniert auch nicht. Ich sehe per ssh immer, dass das Update in /usr/local/tmp heruntergeladen und entpackt wird, aber dann gibt es diverse Fehlermeldungen.

Sobald ich einen Neustart mache, ist alles, was ich gerade geändert hatte (z.B. auch das Installieren vom "rmupdate" Addon), wieder weg.
Ein Neustart im Abgesicherten Modus oder Recovery Modus sieht für mich auch komplett identisch aus, die WebUI wird ganz normal gestartet, ich kann nicht erkennen, dass ich im Abgesicherten oder Recovery Modus bin. Ist das normal?

Ich habe nun überhaupt keine Idee mehr, wie ich den Fehler finden soll. Alle Änderungen, die ich mache, verschwinden ja wieder. Das Update auf 3.61 werde ich nochmal weiter versuchen. Ebenso werde ich nochmal das vorherige Backup vom Dezember versuchen, einzuspielen. Das Backup von heute ist leider wertlos, weil auch nach dem Einspielen alle Einstellungen der letzten Wochen (durch den folgenden Neustart) wieder weg sind.

Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten erklären könnte? So ist meine CCU3 leider nicht mehr nutzbar. Zur Not werde ich sie komplett zurücksetzen und ein Backup wiederherstellen... aber ob das etwas ändert, kann ich nicht sagen.
Fakt ist, dass ich alle Änderungen und neu angelernten Geräte der letzten Wochen neu durchführen muss... Ein ganzer Gebäudetrakt fehlt mir nun in der Konfiguration.

Viele Grüße und Danke für jeden Tip!

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 mit Redmatic 3.59.6.20210703 speichert keinerlei Konfigurationsänderungen mehr dauerhaft

Beitrag von cloudman88 » 23.01.2022, 23:44

Zur Ursache kann ich nichts sagen.
Ich würde auf die neue SD Karte das aktuelle RaspberryMatic Image laden und anschließend ein Backup einspielen.

Hast dir schon mal die Logs angesehen?

johnnybravo77
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2020, 20:49
System: CCU

Re: CCU3 mit Redmatic 3.59.6.20210703 speichert keinerlei Konfigurationsänderungen mehr dauerhaft

Beitrag von johnnybravo77 » 24.01.2022, 13:06

Hallo,
ja, in die Logs habe ich gerade hineingesehen. Es gab wohl nach einer Redmatic-Deinstallation noch ein Überbleibsel mit folgendem, immer wiederkehrenden Fehler:
Jan 24 12:11:35 homematic user.err monit: /etc/monitrc:494: Cannot include file '/usr/local/etc/monit-redmatic.cfg' -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'

Leider kann ich die Datei per SSH zwar löschen... nach einem Neustart ist sie aber wieder da. Es ist, als ob durch einen Neustart ein bestimmter Stand wiederhergestellt wird. Lege ich z.B. eine neue Datei an, ist sie nach dem Neustart auch wieder weg. Aber die Änderungen sind im Filesystem alle zu sehen, ich kann mit SSH und allen Befehlen munter Dateien editieren, löschen, neu anlegen... nach einem Neustart ist alles wieder auf dem vorherigen Zustand. So, als ob alle gemachten Filesystem-Änderungen tatsächlich gar nicht auf die SD-Karte geschrieben werden, sondern es nur so aussieht, als ob die Operationen tatsächlich im Filesystem durchgeführt wurden.

Naja, bleibt wohl nichts anderes, als die SD-Karte rausnehmen und das Image/Backup nochmal wieder herzustellen.

Ich werde dann nochmal berichten.

johnnybravo77
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2020, 20:49
System: CCU

Re: CCU3 mit Redmatic 3.59.6.20210703 speichert keinerlei Konfigurationsänderungen mehr dauerhaft

Beitrag von johnnybravo77 » 24.01.2022, 14:01

Gerade noch das hier gefunden:

https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... t-verlore/

Vermutlich liegt es an der SD-Karte. Diese wird beim Aufruf von "mount" zwar als "rw" angezeigt, und Änderungen lassen sich ja auch augenscheinlich im Filesystem speichern und dann wieder prüfen. Nach einem Neustart ist alles geänderte aber wieder weg. Vermutlich wird wirklich etwas im Journal gecached und ist dann nach einem Neustart verloren.

Die SD-Karte ist noch nicht alt. Mal sehen welchen Ersatz ich dann nehme.

davidsieg
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2016, 10:50

Re: CCU3 mit Redmatic 3.59.6.20210703 speichert keinerlei Konfigurationsänderungen mehr dauerhaft

Beitrag von davidsieg » 24.01.2022, 20:16

Hi,

selbiges Problem hatte ich auch vor 2 Wochen.

Ich hatte NodeRed händisch deinstalliert nach: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Deinstallation.
Anschließend ein Backup gezogen mit

Code: Alles auswählen

/bin/createBackup.sh path_to_backup
und Raspberrymatic neu auf die Speicherkarte geschrieben.
(mit Balena Etcher)

Im Anschluss das Backup wieder eingespielt und alles lief wie erwartet.

Gruß
David

johnnybravo77
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2020, 20:49
System: CCU

Re: CCU3 mit Redmatic 3.59.6.20210703 speichert keinerlei Konfigurationsänderungen mehr dauerhaft

Beitrag von johnnybravo77 » 25.01.2022, 13:49

Hallo nochmal,

das Problem ist behoben. Tatsächlich lag es an der SD-Karte. Habe eine neue SD-Karte genommen, per Belena Etcher die "defekte" Karte auf die neue geklont, und damit war das Problem behoben.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, auf Kommandozeile irgendwo zu "sehen", dass die SD-Karte defekt ist oder im Nur-Lesen-Modus war. Sowohl Mount als auch /var/log/messages etc. war alles OK, keine Fehler in Bezug auf die SD oder das Filesystem zu sehen.

Naja, Problem behoben, Backup Image der SD-Karte liegt vor, d.h. geht der Austausch nun schneller :-)

Danke für die Antworten
Viele Grüße,
Marco

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 mit Redmatic 3.59.6.20210703 speichert keinerlei Konfigurationsänderungen mehr dauerhaft

Beitrag von jmaus » 25.01.2022, 13:58

johnnybravo77 hat geschrieben:
25.01.2022, 13:49
das Problem ist behoben. Tatsächlich lag es an der SD-Karte. Habe eine neue SD-Karte genommen, per Belena Etcher die "defekte" Karte auf die neue geklont, und damit war das Problem behoben.
Wenn die SD Karte ein Problem hat würde ich wirklich nicht dazu reaten ein clone der alten karte auf eine neue zu machen. Damit ziehst du dir Probleme ggf. mit die du aber vllt. gerade nicht bemerkst, später dann aber zu größeren problemen führen können.

Wenn eine SD-Karte defekt ist sollte man so vorgehen und ein frisches/neues RaspberryMatic Image auf eine neue/frische SD-Karte flashen und dann davon booten und dann sein jeweils aktuellstes Backup (*.sbk) zurückspielen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“