(fast?) Alle HMIP-Geräte haben die Verbindung verloren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
]{laus
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2020, 15:59
System: in Planung

(fast?) Alle HMIP-Geräte haben die Verbindung verloren

Beitrag von ]{laus » 24.01.2022, 16:15

Hallo,

Meine RaspberryMatic läuft auf einer Synology DS416play im virtual machine manager.
Früher problemlos (abgesehen vom täglichen WatchDog: chronyd-highoffset), jedoch brechen jetzt die Fehlermeldungen nicht ab.

Ich hatte seit letzten Herbst nichts mehr an meinem System gemacht und wollte einfach nur schnell auf die aktuelle RaspberryMatic upgraden.

Während ich nach dem Update die Heizzeiten anpassen wollte viel mir auf, wie die Fehlermeldungen "Gerätekommunikation gestört" überliefen.

Als IT unbedeckter habe ich natürlich zuerst die RaspberryMatic und danach auch die Synology neu gestartet, jedoch ohne irgend eine Änderung.

Gibt es in der RaspberryMatic Diagnosetools um herauszufinden, wo die Verbindungsprobleme sind? (also Software <> USB-Schnittstelle <> Stick <> Funkstrecke <> Geräte)?

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: (fast?) Alle HMIP-Geräte haben die Verbindung verloren

Beitrag von MichaelN » 24.01.2022, 17:23

Auf der Startseite DutyCycle und CarrierSenseLevel, sowie RSSI Werte unter Geräte Einstellungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“